ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Zubehör ohne Prüfzeichen?

Zubehör ohne Prüfzeichen?

Themenstarteram 30. September 2023 um 9:54

Ich habe früh bei diesem Wetter kalte Finger auf meinem 125er. Habe richtige Motorradhandschuhe, hilft aber nicht bei 10 Grad morgens um 5 Uhr.

Bin jetzt auf die Idee gekommen so Plastikteile vor die Griffe zu schrauben, habe auch welche gefunden, die haben aber kein E Zeichen oder ähnliches, kommen aus China. Darf ich die dranmachen oder gibt es mit der Rennleitung Probleme? Ist ja kein Teil was in irgendeiner Form das Fahren ohne die Sicherheit beeinflusst.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ja, kannst du montieren. Und sollte es Probleme geben dann nur beim TÜV

MfG kheinz

Richtig montiert geht das auch ohne Pruefzeichen,

ist keine Bleuchtung oder aehnliches Sicherheitrelevantes.

Zitat:

@crafter276 schrieb am 30. September 2023 um 12:35:02 Uhr:

Ja, kannst du montieren. Und sollte es Probleme geben dann nur beim TÜV

MfG kheinz

Wenn's beim TÜV Probleme geben könnte, gibt's immer auch Probleme mit der Rennleitung.

Die sind sich immer einig, und die Rennleitung scheint da immer sehr gut informiert zu sein.

Bei solchen Handschonern denke ich auch, dass es keine Probleme gibt, wenn man auch damit alles ordentlich bedienen kann und auch ohne weiteres an die Bremsgriffe kommt.

Ich verstehe nicht warum es immer wieder Leute gibt die Vorschriften umgehen wollen.

Es ist grundsätzlich nicht erlaubt Zubehörteile ohne ABE zu nutzen,das gilt für alle im Bereich der StvZo zugelassenen motorgetriebenen Fahrzeuge.

Wenn es niemanden gibt der was sagt ,liegt es einfach daran das sie weg schauen oder es einfach übersehen.

Wenn dem nicht so wäre ,dann würde es keinen Handschutz mit ABE geben ,denn eine ABE kostet Geld.

Ich habe mal die ABE für meine Winterfelgen am Auto ausgedruckt und die Marke des Fahrzeuges gelb markiert um sie im Wust der Liste schneller zu finden ,prompt wurd ich drauf hingewiesen das keine Änderungen in der ABE erlaubt sind,allerdings ohne Folgen.

@Kodiac2

Das trifft für Handprotektoren nicht zu. Ähnlich, wie bei Domstreben am Auto oder einem Sturzbügel am Motorrad - beides darfst Du Dir ggf selbst zusammenschweißen und ohne jede Zulassung an Dein Fahrzeug schrauben (selbst original Volvo-Domstreben liegen - außer der Montageanleitung - keinerlei Dokumente bei!). Vorgabe ist lediglich, dass sie die Sicht des Fahrers nicht beeinträchtigen dürfen und keine scharfen Kanten oder Ecken aufweisen dürfen, die Verletzungen verursachen könnten.

Gleiches gilt auch für Handprotektoren. Meine nachgekauften Original Suzuki Handprotektoren haben KEINE ABE!

Originalteile brauchen keine ABE und keine KBA Nummer weil sie von Haus aus schon zugelassen sind ,dafür kosten sie auch das 3 fache ,sonst müsst ich ja für Originalfelgen auch ne ABE/KBA haben.

Zudem kommt das der nicht abgenommene Handschutz sehrwohl bruchgefährdet ist und beteiligte Unfallpersonen verletzen kann.

... und dennoch müssen Handprotektoren, die keine Beleuchtung oder Blinker haben, nicht über eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) verfügen.

Quelle: www.motorradonline.de

Zitat:

Bauteile oder Baugruppen, die nicht in die Papiere eingetragen werden müssen und weder Teilegutachten, noch ABE oder EG-BE benötigen.

Batterie /Bordsteckdose /Drehzahlmesser /Gabelprotektoren /Gaszug /Gehäusedeckel /Gepäckträger (sofern keine maßgebliche Veränderung am Fahrzeug) /Griffgummis /Handschalen/-protektoren /Heizgriffe /Kerzenstecker (muss Spezifikationen bezüglich Funkentstörung entsprechen) /Kettenrad (bei identischer Zähnezahl) /Kickstarter /Kühlwasserschläuche /Kupplungsarmatur /Kupplungsflüssigkeitsbehälter /Kupplungshebel /Luftfiltereinsatz (bei unverändertem Luftdurchsatz) /Motorschutzwanne /Navigationsgerät /Öltemperatur-Direktmesser /Rahmen lackieren /Rahmenschützer/Sturzpads /Ritzel (bei identischer Zähnezahl) /Sitzbank (unter Beibehaltung der Originallänge; Haltevorrichtung für Sozius beachten) /Suchscheinwerfer (darf nicht während der Fahrt benutzt werden) /Vibrationsdämpfer (an Lenkerenden) /Warnblinkanlage /Zündkerzen (müssen Spezifikationen bezüglich Funkentstörung entsprechen)

Dann sind wir wohl geteilter Meinung ,solange ich das nicht schwarz auf weiß sehe wird sich das auch nicht ändern.

Themenstarteram 30. September 2023 um 17:26

Es geht um diese hier. https://www.google.com/search?...

Die sehe auch ich als "problematisch" an - sofern das Reflektoren sind.

Reflektoren bedürfen immer eines E-Prüfzeichens

 

Ergänzung:

Gerade noch nachgesehen: die Reflektoren an den Handschützern sind in jedem Fall unzulässig.

Nach vorne ausgerichtete Reflektoren, z.B. an Motorradspiegeln oder Handprotektoren, müssen lt. StVZO - neben dem erwähnten E-Prüfzeichen - weiß sein.

Hab auch mal gesucht,ne ABE konnte ich nicht finden .

Aber ne Bestätigung vom Hersteller das diese Teile vom Gesetzgeber splittersicher ausgelegt sein müssen.

Weitere Vorgaben werden vom Gesetzgeber nicht gefordert.

Na ja...ich weiß nicht..

An meiner Honda ist ein Windschutz , der nicht von Honda stammt...das Teil war schon verbaut als ich es gekauft habe...es hat keine Nummer oder sowas.... und hat den TÜV noch nie interessiert...

Steht forme SH 300 drauf...jst aber kein Originalteil

Mfg

Helmut

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 30. September 2023 um 19:25:35 Uhr:

Dann sind wir wohl geteilter Meinung ,solange ich das nicht schwarz auf weiß sehe wird sich das auch nicht ändern.

Deine Meinung zählt auch nicht. Der Gesetzgeber steht da minimal über dir.

 

Kennzeichenhalter, „radabdeckung“ oder Schutzbleche, etc gehören auch dazu.

Zitat:

@koelsch schrieb am 30. September 2023 um 11:54:45 Uhr:

Ich habe früh bei diesem Wetter kalte Finger auf meinem 125er. Habe richtige Motorradhandschuhe, hilft aber nicht bei 10 Grad morgens um 5 Uhr.

Bin jetzt auf die Idee gekommen so Plastikteile vor die Griffe zu schrauben, habe auch welche gefunden, die haben aber kein E Zeichen oder ähnliches, kommen aus China. Darf ich die dranmachen oder gibt es mit der Rennleitung Probleme? Ist ja kein Teil was in irgendeiner Form das Fahren ohne die Sicherheit beeinflusst.

Bei plus 10 grad gibt es sicher entsprechend Handschuhe. Der Windschutz wird dir nicht den erhofften Erfolg bringen. Hatte ich auch schon.

 

Angefangen wird mit entsprechenden Handschuhen, der Wind kommt von oben. Da muss dick gepolstert sein. Ich bin aktuell mit Sommerhandschuhen unterwegs. Morgens wird dazu die griffheizung in Betrieb genommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Zubehör ohne Prüfzeichen?