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Zubehör Alufelgen andere Radmuttern?

Opel Astra J
Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 10:46

Brauche ich eigentlich beim Astra J andere Radmuttern wenn ich Zubehör Alufelgen kaufe?

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19 Antworten

Hallo Andy,

 

ja, du benötigst unbedingt andere Muttern.

 

Zubehörfelgen habe eine andere Form in den Löchern. Ich glaube, du benötigst Kegelförmige Muttern, da die Originalen eine andere Form (Konkav, glaub ich) haben, Oder war es andersrum, egal. Aber definitiv brauchst Du andere Muttern, und denk an die ABE der Felgen;-))

 

Schönes We

 

Steve

Radschrauben oder-muttern von Alufelgen haben i.d.R immer einen KEGELbund mit einem Kegelwinkel von 60 Grad, der Hersteller ist egal, da genormt. Also untereinander verwendbar!

Radschrauben oder -muttern von Stahlfelgen verwenden einen KUGELbund. Deshalb ist beim Wechseln von Felgen (z.B. Sommer/ Winter) auf die Verwendung der richtigen Radschrauben/ -muttern zu achten. Bei Verwendung von Alufelgen im Sommer und gleichzeitigem Mitführen eines Ersatzrades mit Stahlfelge das Beilegen von passenden Schrauben fürs Ersatzrad nicht vergessen, sonst kann man den Radwechsel vergessen!

Bei Schrauben auf die richtige Länge achten! Richtiges Anzugsdrehmoment beachten, wenn nicht möglich später kontrollieren.

Bei Verwendung falscher Schrauben/ Muttern droht Radverlust!!!

Doppel

Zitat:

Original geschrieben von alex279

Radschrauben oder-muttern von Alufelgen haben i.d.R immer einen KEGELbund mit einem Kegelwinkel von 60 Grad, der Hersteller ist egal, da genormt. Also untereinander verwendbar!

Radschrauben oder -muttern von Stahlfelgen verwenden einen KUGELbund. Deshalb ist beim Wechseln von Felgen (z.B. Sommer/ Winter) auf die Verwendung der richtigen Radschrauben/ -muttern zu achten. Bei Verwendung von Alufelgen im Sommer und gleichzeitigem Mitführen eines Ersatzrades mit Stahlfelge das Beilegen von passenden Schrauben fürs Ersatzrad nicht vergessen, sonst kann man den Radwechsel vergessen!

Bei Schrauben auf die richtige Länge achten! Richtiges Anzugsdrehmoment beachten, wenn nicht möglich später kontrollieren.

Bei Verwendung falscher Schrauben/ Muttern droht Radverlust!!!

Ja, genau das wollte ich schreiben, nur mir haben die passenden Worte gefehlt;-)))

 

 

Zitat:

Original geschrieben von stevesvectra

 

Ja, genau das wollte ich schreiben, nur mir haben die passenden Worte gefehlt;-)))

Jaja, und noch zu geizig für ein "Danke":p:cool:

Zitat:

Original geschrieben von alex279

Zitat:

Original geschrieben von stevesvectra

 

Ja, genau das wollte ich schreiben, nur mir haben die passenden Worte gefehlt;-)))

Jaja, und noch zu geizig für ein "Danke":p:cool:

 

 

DANKE Schön!!!!!

Da stimmt aber was nicht....

 

Mein ST hat serienmässig Alus drauf und hat Kegelbund Muttern,die ich auch auf das Stahl-Erstzrad machen muss.Und die ich auch aktuell auf meinen Winter-Stahlrädern hab,die ich vom FOH dazubekommen hab.Diese hat der FOH auch montiert.

Nun hab ich mir neue 18 Zoll Alus gekauft,die ausdrücklich mit den Serien(Kegelbund)-Muttern zu befestigen sind,was im Gutachen extra erwähnt wird.Es kommt also immer darauf an ,was das Gutachten oder die ABE der gekauften Alus verlangt

Die Aussage stimmt also so nicht,das Astra J`s immer mit Kugelbund-Muttern ausgestattet sind,wenn sie Stahlfelgen ab Werk haben....da meine Opel-Stahlfelgen der WR ja auch mit den Kegelbundmuttern befestigt sind...

....ich hab den LK 115 bei einem ST2.0 CDTI

Ich hab mal vor gaaanz vielen Jahren gelernt, dass Zubehörfelgen andere Schrauben/Muttern brauchen.

 

Vielleicht hast Du Glück gehabt, dass Dein Felgenhersteller die Originalen Muttern verwendet.

 

Aber die Zeiten ändern sich, und die Zubehörfelgenhersteller sind vielleicht wach geworden und haben sich den Autoherstellern angepasst.

 

Grüße

 

Steve

 

Bei original Opel Alu-/Stahlfelgen werden die gleichen Muttern benutzt. Zubehör-Felgen haben i.d.R. andere Muttern, aber wie mein Vorposter schon gesagt hat, es kommt auf das Gutachten an.

Aber das alle Alufelgen die gleichen haben und alle Stahlfelgen die gleichen, das stimmt so nicht.

@ex-moppel-fahrer

 

...meine Aussage bezog sich auch hauptsächlich darauf,dass Du meintest,das Stahlfelgen immer Kugelbund-aufnahmen haben,dem ist offensichtlich nicht immer so...

Zitat:

Mein ST hat serienmässig Alus drauf und hat Kegelbund Muttern,die ich auch auf das Stahl-Erstzrad machen muss.Und die ich auch aktuell auf meinen Winter-Stahlrädern hab,die ich vom FOH dazubekommen hab.Diese hat der FOH auch montiert.

Kann durchaus sein dass dein Notrad aus Stahl ebenfalls eine KEGELIGE Bohrung hat um das Mitführen anderer Radmuttern zu sparen...

Zitat:

Nun hab ich mir neue 18 Zoll Alus gekauft,die ausdrücklich mit den Serien(Kegelbund)-Muttern zu befestigen sind,was im Gutachen extra erwähnt wird.Es kommt also immer darauf an ,was das Gutachten oder die ABE der gekauften Alus verlangt

Nochmal, Alufelgen haben immer KEGELbund, 60 Grad...

Zitat:

Die Aussage stimmt also so nicht,das Astra J`s immer mit Kugelbund-Muttern ausgestattet sind,wenn sie Stahlfelgen ab Werk haben....

Das hat auch niemand behauptet!

Zitat:

....ich hab den LK 115 bei einem ST2.0 CDTI

Das ist für die Ausführung ob Kegel- oder Kugel- oder wasauchimmer-Bund vollkommen egal!

Zitat:

Original geschrieben von alex279

Zitat:

Mein ST hat serienmässig Alus drauf und hat Kegelbund Muttern,die ich auch auf das Stahl-Erstzrad machen muss.Und die ich auch aktuell auf meinen Winter-Stahlrädern hab,die ich vom FOH dazubekommen hab.Diese hat der FOH auch montiert.

Kann durchaus sein dass dein Notrad aus Stahl ebenfalls eine KEGELIGE Bohrung hat um das Mitführen anderer Radmuttern zu sparen...

Zitat:

Original geschrieben von alex279

Zitat:

Nun hab ich mir neue 18 Zoll Alus gekauft,die ausdrücklich mit den Serien(Kegelbund)-Muttern zu befestigen sind,was im Gutachen extra erwähnt wird.Es kommt also immer darauf an ,was das Gutachten oder die ABE der gekauften Alus verlangt

Nochmal, Alufelgen haben immer KEGELbund, 60 Grad...

Zitat:

Original geschrieben von alex279

Zitat:

Die Aussage stimmt also so nicht,das Astra J`s immer mit Kugelbund-Muttern ausgestattet sind,wenn sie Stahlfelgen ab Werk haben....

Das hat auch niemand behauptet!

Zitat:

Original geschrieben von alex279

Zitat:

....ich hab den LK 115 bei einem ST2.0 CDTI

Das ist für die Ausführung ob Kegel- oder Kugel- oder wasauchimmer-Bund vollkommen egal!

AAALSO...

erstens hab ich ein vollwertiges Ersatzrad und auf meinen WR sind ja auch Kegelbundaufnahmen...

 

Zweitens habe ich mich auch auf die meinung von Alex279 bezogen,der schrieb das Stahlfelgen einen kugelbund benötigen...

Und drittens können auch andere Radschrauben ,die auch 60 Grad Winkel besitzen,trotzdem in der ABE verlangt werden und sind dann in der Regel den neuen ALus beigepackt,obwohl die serienmässigen ja wie in meinem Fall,auch 60 Grad Kegelbund haben...

Zitat:

AAALSO...

erstens hab ich ein vollwertiges Ersatzrad und auf meinen WR sind ja auch Kegelbundaufnahmen...

Das ist mir wirklich neu, dass Stahlfelgen Kegelbund haben,

Zitat:

Zweitens habe ich mich auch auf die meinung von Alex279 bezogen,der schrieb das Stahlfelgen einen kugelbund benötigen...

Das habe ich nie behauptet...

Zitat:

Und drittens können auch andere Radschrauben ,die auch 60 Grad Winkel besitzen,trotzdem in der ABE verlangt werden und sind dann in der Regel den neuen ALus beigepackt,obwohl die serienmässigen ja wie in meinem Fall,auch 60 Grad Kegelbund haben...

Das liegt wohl an der zu beachtenden Länge von Radschrauben, bei Radmuttern ist das egal...

 

Zitat:

Original geschrieben von alex279

Radschrauben oder-muttern von Alufelgen haben i.d.R immer einen KEGELbund mit einem Kegelwinkel von 60 Grad, der Hersteller ist egal, da genormt. Also untereinander verwendbar!

Radschrauben oder -muttern von Stahlfelgen verwenden einen KUGELbund. Deshalb ist beim Wechseln von Felgen (z.B. Sommer/ Winter) auf die Verwendung der richtigen Radschrauben/ -muttern zu achten. Bei Verwendung von Alufelgen im Sommer und gleichzeitigem Mitführen eines Ersatzrades mit Stahlfelge das Beilegen von passenden Schrauben fürs Ersatzrad nicht vergessen, sonst kann man den Radwechsel vergessen!

Bei Schrauben auf die richtige Länge achten! Richtiges Anzugsdrehmoment beachten, wenn nicht möglich später kontrollieren.

Bei Verwendung falscher Schrauben/ Muttern droht Radverlust!!!

Komisch hier stehts doch...

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