ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Ganzjahresreifen für Alufelgen Astra J

Ganzjahresreifen für Alufelgen Astra J

Opel Astra J
Themenstarteram 20. November 2015 um 6:54

Hallo Leute,

Diskussion um Ganzjahresreifen hin oder her, ich möchte mir jetzt auf jeden Fall einen Satz Ganzjahresreifen kaufen und auf meine Alufelgen montieren lassen.

Im dicksten Winter fahre ich unseren Corsa und der Astra kommt somit eher selten im Winter zum Einsatz. Aber ganz aufs Fahren im Winter möchte ich trotzdem nicht verzichten und wegen der Winterreifenpflicht (Bei Unfall Regress....) möchte ich auf Ganzjahresreifen wechseln.

Leider sind bei mir im Fahrzeugschein Reifen der Dimension 235/40 R 19 eingetragen und ich finde momentan im Internet nix passendes für den Wagen. Kann man auf die Alus vielleicht auch 225/40 R 19 aufziehen. Ich habe mich damit noch nicht beschäftigt und war noch nicht bei einem Reifenhändler vor Ort. Zuerst möchte ich einmal Vorinformationen einholen.

Habt ihr Erfahrungen und Vorschläge welche Reifen es da (Ganzjahresreifen) für den Astra gibt?

Wie schon gesagt, mir sind Vor- und Nachteile dieser Reifengattung sehr wohl bekannt. Ich fahre jedoch nicht so viel mit dem Wagen und extreme Stunts mache ich damit auch nicht. Würde mich über konstruktive Vorschläge freuen.

Gruß Stefan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. November 2015 um 10:26

Danke für die Infos!

Die Tabelle ist ja wirklich gut und besagt, dass ich auf den 19 Zoll Alufelgen wohl keine Allwetterreifen aufziehen darf, es sind nur Sommerreifen erlaubt. Sei es drum.

Dann muss ich halt damit leben, dass ich den Reifenwechsel weiterhin durchführen muss. Aber ich bin begeistert von dem Forum und den schnellen Reaktionen hier. Man wird ernst genommen und bekommt sachliche Hinweise, so sollte es sein. Denn als KFZ Laie stößt man schnell an seine Grenzen und ist froh, dass man sachliche Infos bekommt, bevor man von Händlern/Werkstätten aufs Kreuz gelegt wird.

Also danke für die Infos und jetzt weiß ich Bescheid. KEINE Allwetterreifen für die 19 Zoller des Astra!

Gruß aus Saarbrücken,

 

Stefan

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

auf meinem waren beim kauf goodyear vector, die bin ich erstmal ein paar monate in den sommer hinein gefahren, bevor ich mir sommeralus gekauft habe.

kann nix negatives über die reifen im sommer oder bei nässe sagen. im winter bei schnee jedoch lassen sie schon eher nach, da hatte ich öfter mal die traktionskontrolle an, wo ich es nicht vermutet hätte. nach ausschalten dieses "helferleins" ging es aber besser.

verschleiß- und verbrauchsmäßig sind die nicht schlechter als die semperit sommerreifen, die ich jetzt drauf habe. und die werden jetzt auch noch einen dritten winter gefahren, bevor ich mir für den nächsten winter neue "richtige" winterreifen hole.

also wenn du eh bei richtig schnee mit dem anderen wagen fährst, reichen ganzjahresreifen auf jeden fall.

Themenstarteram 20. November 2015 um 7:41

Hallo enrgy!

Ja, aber hattest du die Dimension auch als Ganzjahresreifen. Ich finde gar nix mit 235/40 R 19. Mit 18 Zoll gibt es ja noch Reifen, aber mit 19 Zoll find ich gar nix. Ich schau mal nach bei Goodyear. Danke für die Info.

Gruß

Themenstarteram 20. November 2015 um 7:48

Hallo enrgy!

Also Goodyear hat die Dimension als Allwetterreifen leider nicht. Das ist ja eine saudoofe Dimension und es gibt KEINE Allwetterreifen mit diesen Daten, schade. Muss mal sehen, ob ich da Alternativen finde für die Felgen. Hat sonst niemand diese seltene Kombi als Allwetterreifen drauf ???!!!! (235/40 R19 92W)

Schau mal in deiner Bedienungsanleitung oder im Internet da findest du alle Reifengrößen die du auf die 19 Zoll aufziehen darfst. Sind es originale Opel Felgen oder Zubehörfelgen?

Wenn es keine Allwetterreifen gibt, wäre eine Alternative auf 18 Zoll umsteigen wo es passende Reifen gibt?

am 20. November 2015 um 8:16

Die 19 Zöller zählen fast schon als Niederquerschnittbereifung am Astra. Denke da wirst nichts finden. Also laut nem Rechner, wäre eine 225er Wahl wohl noch im Rahmen.

Zitat:

@szschmidt schrieb am 20. November 2015 um 08:48:02 Uhr:

Hallo enrgy!

Also Goodyear hat die Dimension als Allwetterreifen leider nicht. Das ist ja eine saudoofe Dimension und es gibt KEINE Allwetterreifen mit diesen Daten, schade. Muss mal sehen, ob ich da Alternativen finde für die Felgen. Hat sonst niemand diese seltene Kombi als Allwetterreifen drauf ???!!!! (235/40 R19 92W)

Hallo,

in 19" gibt´s keine Allwetterreifen, die für Deinen Astra

passen und zugelassen sind :mad:

Themenstarteram 20. November 2015 um 9:10

Das habe ich schon befürchtet, dass es da nix gibt. Die Nachfrage nach dieser Spezialgröße scheint wohl auch nicht da zu sein. Ich muss mal sehen was ich mache. Ist schade und mir war beim Kauf nicht bewußt, dass das so eine doofe Reifen- Felgenkombination ist. Aber die Felgen sind halt original dabei gewesen und da ging ich davon aus, dass auch die aufgezogenen Reifen Standardmaße haben.

Pech gehabt!

Gruß

mir ging es in der antwort eher um die fahrbarkeit der gj-reifen, weil das ja immer sofort ein thema hier ist.

ist natürlich ärgerlich, wenn es da keine in der gewünschten größe gibt.

Zitat:

@Kaktus09 schrieb am 20. November 2015 um 09:16:54 Uhr:

Also laut nem Rechner, wäre eine 225er Wahl wohl noch im Rahmen.

Zu beachten ist, dass je nach Fahrzeug die 19 Zöller nur als sommerräder zugelasen sind( wennn ich das richtg verstanden habe)

https://www.opel.de/.../opelserienreifenkatalog201201_v1.pdf

 

Nachtrag: laut umfangsrechner würde das tacho +1% anzeigen, bis +7% ist erlaubt

Themenstarteram 21. November 2015 um 10:26

Danke für die Infos!

Die Tabelle ist ja wirklich gut und besagt, dass ich auf den 19 Zoll Alufelgen wohl keine Allwetterreifen aufziehen darf, es sind nur Sommerreifen erlaubt. Sei es drum.

Dann muss ich halt damit leben, dass ich den Reifenwechsel weiterhin durchführen muss. Aber ich bin begeistert von dem Forum und den schnellen Reaktionen hier. Man wird ernst genommen und bekommt sachliche Hinweise, so sollte es sein. Denn als KFZ Laie stößt man schnell an seine Grenzen und ist froh, dass man sachliche Infos bekommt, bevor man von Händlern/Werkstätten aufs Kreuz gelegt wird.

Also danke für die Infos und jetzt weiß ich Bescheid. KEINE Allwetterreifen für die 19 Zoller des Astra!

Gruß aus Saarbrücken,

 

Stefan

am 22. November 2015 um 7:05

übrigens die mehrkosten für zwei rädersätze gegenber einem satz mit allwetterreeifen, betragen sich auf ca 5€ im monat. dafür hat man dann aber, ehrleblich mehr sicherheit.

am 22. November 2015 um 7:06

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 22. November 2015 um 08:05:33 Uhr:

übrigens die mehrkosten für zwei rädersätze gegenber einem satz mit allwetterreeifen, belaufen sich auf ca 5€ im monat. dafür hat man dann aber, ehrleblich mehr sicherheit.

Themenstarteram 22. November 2015 um 10:20

Alles klar,

mir geht es da nicht ums Geld sondern um die Arbeit die ich habe. Ich mache die Radwechsel teilweise an bis zu 6 Fahrzeugen in der Familie und habe einige Fahrzeuge (307, 207, Golf) schon auf Allwetter umgestellt. Mal sehen, bis auf den Astra werde ich die Fahrzeuge dann auf Allwetter umrüsten. Ein Fahrzeug sollte noch gerade zu schaffen sein. :-))

LG Stefan

P.S. Im Alter wird man halt ein wenig träger und bequemer ;-))

Wobei ich wieder mit zunehmenden Alter auf das Selberwechseln umgestiegen bin, schon allein wegen Kontrolle des Unterbodens, Antriebe usw. ... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen