ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Abdeckkappen der Radmuttern entfernen

Abdeckkappen der Radmuttern entfernen

Opel Astra J
Themenstarteram 24. Februar 2014 um 18:12

Moin, moin

habe mir heute die noch fehlenden Felgenschlösser beim FOH abgeholt, hatten die wohl bei der Auslieferung vergessen:D.

Auf den Radmuttern sind diese schwarzen Abdackkappen verbaut und die hab ich mal versucht im ausgebauten Zustand abzumachen. Nach einigen würgen und fluchen ging es.

Im verbauten Zustand also am Rad wird der Platz nicht größer.

Gibt es im Bordwerkzeug für die Kappen ein "Sonderwerkzeug" oder Zange marsch und nach dem 5. Wechsel sind die Kappen verhuntzt?

Über den Sinn oder Unsinn der Felggenschlösser mal abgesehen aber vieleicht braucht der Langfinger dann 30sec. mehr Zeit zum klauen.

 

Gruß

Schweinehund

Ähnliche Themen
59 Antworten

Also bei mir war nichts dabei, jedoch besitze ich auch keine Abdeckkappen mehr. Denn beim ersten Radwechsel dachte ich mir nur, komisch ziemlich große Nuss die ich da brauche zum aufdrehen. Und dann war das Plastikding schon im Eimer. :-)

Die anderen wanderten dann auch in den Plastikmüll, und rostig oder so sind die Bolzen auch noch nicht geworden.

am 24. Februar 2014 um 18:42

Hallo ,

ich hab mir das gebastelt. Nicht schön aber es funktioniert und es gibt keine Beschädigung. Meine Werkstatt hat es trotzdem geschafft die Kappen zu beschädigen....

Gruß

Thomas

Ich nutze die Hälfte einer Holzwäscheklammer zum Raushebeln der Kappen ... ;)

Nachdem mein FOH mir auch nicht helfen konnte hat er mir augenzwinkernd den Tip gegeben mal bei einem VAG zu fragen. Hab ich dann auch gemacht und da für unter 2 € so ein Teil gekauft. Ich war natürlich inkognito da ;-)

.. ich nehme einfach eine innen rel. glatte Wasserpumpenzange, greife über die Kappen und ziehe sie ab.

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

.. ich nehme einfach eine innen rel. glatte Wasserpumpenzange, greife über die Kappen und ziehe sie ab.

So mache ich das auch und das geht ohne Probleme

Zitat:

Original geschrieben von opel antara

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

.. ich nehme einfach eine innen rel. glatte Wasserpumpenzange, greife über die Kappen und ziehe sie ab.

So mache ich das auch und das geht ohne Probleme

Das geht aber nicht bei jeder Felge.

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 19:16

Moin,Moin

Also brauche ich nicht im Kofferraum nach Werkzeug suchen.

Gruss Schweinehind

VAG unter Abzieher Abdeckungen 8D0012244A für ca 1,20 zu beschaffen. 

Zitat:

Original geschrieben von dieseljens

Beim Mitbewerber VAG unter Abzieher Radschraubenkappen Abdeckungen 8D0012244A für ca 1,20 zu beschaffen. Dort ist es Bordwerkzeug-Bestandteil, bei Opel kommt der ADAC beim Mobilservice, wenn die Kappen nich abgehen :D.

Aber dann nur der Präsident mit dem Hubschrauber während des Werkstattflugs nachdem der Sportplatz getrocknet wurde! :D

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von runner777

Nachdem mein FOH mir auch nicht helfen konnte hat er mir augenzwinkernd den Tip gegeben mal bei einem VAG zu fragen. Hab ich dann auch gemacht und da für unter 2 € so ein Teil gekauft. Ich war natürlich inkognito da ;-)

Moin, moin

was für ein Teil verkauft denn der VAG Mann am Tresen.

Bin ja nun 25 Jahre VW gefahren:cool:,

Was passt denn da?

Gruß Schweinehund

 

PS : :):):):) danke da war schon einer schneller, den Schraubendreher hab ich noch bestimmt irgentwo in der Garage.

am 24. Februar 2014 um 19:39

Eine Spitzzange

Probiere es doch erstmal mit dem von mir genannten Holzkeil in Form der Wäscheklammerhälfte, wird doch im Haushalt irgendwo zu finden sein. Da geht nix kaputt an der Felge und kostet kaum etwas.

Zitat:

Original geschrieben von nochn_alter_Sack

Das geht aber nicht bei jeder Felge.

Es liegt mir unter den Fingerkuppen: "Es geht eher nicht mit jeder WaPuZange". Ich habe natürlich mehrere @home und nur mit einer geht es problemlos, zügig und zielsicher. Die Greifer müssen dafür relativ schlank sein. Ich behaupte mal das bei allen Felgen wo man noch mit der Wäschklammer in die Nut Kappennut reinkommt ich mit meiner "Spezialzange" problemlos reingreife ;-)

Ansonsten billigste WaPuZange vom Wühltisch im Baumarkt kaufen, die Greifer von innen dünnschleifen und Aussenkanten/Ecken schön entgraten/abrunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen