zu lauter hochton, was kann man tun?

Hi,
ich hab mir nun mein frontsystem verbaut (Peerless Definition 6 an Hifonics ZX4000)
Vom Klang her war ich beim probehören im laden absolut überzeugt, vorerst hatte ich den TT in die Tür, und den HT in die original plätze im A-brett (gegen scheibe gerichtet), da hat mir der klang auch noch sehr gut gefallen.
Nun hab ich die HTs in die A-Säulen gebaut, eben auf den Fahrer gerichtet. So finde ich den Hochton etwas zu laut.
Am radio kann ich leider nur trebble und bass +/-10 einstellen, wenn ich da die höhen etwas runterdreh klingts halt gleich dumpf.
Gibts da noch andere möglichkeiten, als ne andere HU oder nen teuren equalizer?
An der Weiche benutze ich schon den -6dB Anschluss, ein -9dB anschluss wäre genau was ich brauche 😉

17 Antworten

die zwei in wü hab ich schon gekannt... danke für die anderen!

blek

Jeder , der denkt er könnte mal kurz mit ein paar Wiederständen seine Weiche tunen , darf sich mal diesen Text durchlesen .

Und DAS ist nur ein ganz einfacher Ansatz der Problematik .

http://www.hifilab.de/hifilab/pdf/weichenabstimmung.pdf

Es sollte für jeden interessierten Laien ganz klar werden . das die mitgelieferten Weichen NIE funktionieren können .

Es handelt sich immer nur um einen billigen Kompromiss .

Und das ist der Grund , warum manche Auto´s mit günstigen Mitteln "klingen" und andere trotz teuerster Komponenten zur Entäuschung werden .

@ Frack

Wo kommst Du den her ?
Vielleicht gibt´s eine Empfehlung .

Du, der link geht nicht. Ich würde gerne das mal lesen, meine HT´s sind auch zu laut, trotz 2db absenkung und indirekter Montage...
MfG.
edit: Sry, mein Fehler. Geht alles... Thx.

Deine Antwort