ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. zu lauter hochton, was kann man tun?

zu lauter hochton, was kann man tun?

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 0:06

Hi,

ich hab mir nun mein frontsystem verbaut (Peerless Definition 6 an Hifonics ZX4000)

Vom Klang her war ich beim probehören im laden absolut überzeugt, vorerst hatte ich den TT in die Tür, und den HT in die original plätze im A-brett (gegen scheibe gerichtet), da hat mir der klang auch noch sehr gut gefallen.

Nun hab ich die HTs in die A-Säulen gebaut, eben auf den Fahrer gerichtet. So finde ich den Hochton etwas zu laut.

Am radio kann ich leider nur trebble und bass +/-10 einstellen, wenn ich da die höhen etwas runterdreh klingts halt gleich dumpf.

Gibts da noch andere möglichkeiten, als ne andere HU oder nen teuren equalizer?

An der Weiche benutze ich schon den -6dB Anschluss, ein -9dB anschluss wäre genau was ich brauche ;)

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 12. Juni 2006 um 1:43

du kannst dir n spannungsteiler baun!

oder erstmal an den HT gewähnen, evtl. wars vorher ja scheisse und du bist die guten hochtöne einfach net gewohnt!

mfg carauDDiohanZZ

am 12. Juni 2006 um 4:22

Vl kannst du auch auf aktiv umrüsten, weiß nicht was die Hifnoics für Filter hat oder was für nen Radio hast.

was sagt uns das??

vorher immer ausprobieren. HT mit Knetmasse hin"kleben" und hören wie es wirkt.

Die HT hättest du parallel zu einander verbaun sollen und nicht direkt ausgerichtet..

http://www.lalena.com/audio/calculator/lpad/

probiere es mit -4dB und -6dB wenn sie dann noch zu schrill sind dann -8dB. nimm aber bitte gut dimensionierte widerstände! 2st. 1,50euro oder so ;)

bye

am 12. Juni 2006 um 7:30

Aber Achtung - solch ein Spannungsteiler stellt immer eine Notlösung dar .

Was Dich stört ist nicht der komplette Frequenzbereich des Hochtöners , sondern immer nur ein gewisser Bereich der zu laut ist .

Der Spannungsteiler aber setzt den kompletten Frequenzbereich gleichmässig nach unten .

Das heißt der nervige Bereich wird immer noch am lautesten sein und die angenehmen Bereiche deutlich zu leise .

Hier hilft entweder ein Saugkreis oder ein Equalizer um den Frequenzverlauf zu begradigen .

WEnn Du den Weg zu einem fähigen Fachhändler wählst , der mithilfe einer Frequenzgangmessung den störenden Bereich lokalisiert , kann man gezielt an die Geschichte rangehen .

am 12. Juni 2006 um 7:46

Dementsprechend ist mein Ansatz die Hochtöner halbaktiv ( über bi amping weiche ) anzufahren und einfach leiser zu regeln auch nicht optimal oder ?

Hab ja bald nen Radio der die HT aktiv anfahren kann...

Kann man die Trennfrequenzen über "probieren" rausfinden, oder wie findet man diese am besten ? Oder kann man die störenden Teile übern Radio int. EQ auch nach Gehör nachregeln ?

Ich hab nämlich leider keinen Händler in der Nähe und müsste dafür ca 3 Stunden fahren...

mfg.

Kep

saugkreis brechnen.

naja das sind halt alles notlösungen wenn noch net so viel geld da ist oder man etwas nachbaut weil es andere haben oder es schonmal so ähnlich mit anderen sachen war...........

:) probehören ist sehr,sehr,sehr wichtig! :)

@kepnik naja du kannst dann zwar den ht leiser drehen aber ob es in deinem speziellen fall besser oder schlechter wird kannst ja nur du alleine beurteilen. ich habe das erst in der "beachbox" gemacht(ht+mt vorne und tt hinten) gerade im freifeld bei mal sehr leise bis gut laut ist das schon hilfreich aber der platz fehtl nun in der kleineren kiste.....dennoch 21kilo.

eine massung des frequenzgangs kann schonmal zu einer guten basis verhelfen. hier und da kann dann einfach nachgebessert werden um den eigenen geschmack perfekt zu treffen.

am 12. Juni 2006 um 11:01

Also besser isse natürlich schon, davor wars ja nicht zu ertragen :D

Aber bei wirklich hoher Lautstärke ( ist zwar dann wirklich laut aber gal ) werden sie noch immer scharf...

Und bei ganz leiser LS kommts mir dann bei dumpferen Liedern wieder manchmal so vor als wären die ht zu leise...

Hab derzeit halt auch keine EQ einstellungen verfügbar da noch kein Radio drin is...

Würd mich nur interessieren ob ich dass dann über die Trennfrequenzen einstellen bzw. verbessern kann... ?

Mit ein wenig Hochtonabsenkung übern eq ( v. zukünftigen Radio) gehts zwar sicher auch ist aber ned die perfekteste Lösung weil ich damit vermutlich den TMT`s auch etwas von dem hohen Tönen die sie noch mitspielen absenke oder ?

mfg.

Kep

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 11:44

NAja, probegehört hab ich ja, ursprünglich sollten die HTs ja auch in die einbauöffnungen des A-Brett, darin war ich auch voll zufireden. Aber das A-Brett hab ich jetzt rausgeworfen, und das neue hat keine LS-aufnahmen.

Ich werd mal zu nem Hifi Laden fahren, das problem ist dass wir zwar ein paar in der "nähe haben", (unter 1 stunde fahrzeit ;)) aber die kenn ich alle schon, und die wollen nur verkaufen, objektive hilfe kann man von denen kaum erwarten.

hi

also ich habe vor ein paar wochen erst wieder einen entdeckt der nur 30minuten von mir entfernt ist.........nun gibt es schonmal 5stück hier in der umgebung wü--->100km!

guck dich einfach bissle um ob es noch mehr gibt.

am akustischen messen verdient ein shop auch. wenn die das machen dann sind die schonmal gut! wenn du dabei sein sollst dann ist das sehr gut! alle anderen sind meinermeinung nach nur händler! keine spezis!!

woher kommst du denn? evtl ist in deiner nähe was brauchbares.

naja mach dir für 2 euro son spannungsteiler und schau dann weiter. im schlimmsten falle haste 2 euro am arsch, im besten falle gefällts dir besser.

einmessen lassen würd ich danach mache wenn du weisst der bringt nigs.

mfg carauDDiohanZZ

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 12:48

jo, haste auch wieder recht, dann besorg ich mir mal nen satz, und schau mal was dabei rauskommt.

Danke fürdei Tipps

am 12. Juni 2006 um 14:06

@teamUV_wu-town

wo is der händler wenn ich fragen darf? ich wohn nämlich ca. 30min von wü weg. aber bei mir is niemand?

blek

hi

da hätten wir:

creativ concept - würzburg (eton, brax, helix, rockfort, alpine, ground zero,MÜLL...)

sinsheim porsche boxter eton

sound garage - würzburg(frauenland) (acr, syrincs, mb quart,unfreundlich....)

MB quart alfa ??? demo fzg,lightning audio A3 demo fzg

art of sound - estenfeld(hertz, orion, precison power,unzuverlässig...)

carfidelity - Werneck (audio system, macrom,komischer kauz....)

sinsheim audi 100 macrom

und der "neue" ist(emma zertifiziert!):

sound factory - lengfurt (beyma, sinus life, powerbass, SINFONI, ALTO,...)

mein gesicht hätte man sehen sollen als ich die alto-sinfoni komponenten vor augen hatte.....und das keine 30km von meiner unterkunft entfernt....zudem hatte ich mit dem besitzer auf der car and sound in sinsheim gesprochen :-| naja und mich noch gewundert das hier in der nähe ein peugeot mit komplett beyma rumfährt und alle sagen es wäre net selbst gemacht....

bye

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. zu lauter hochton, was kann man tun?