ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Zu hoher Stromverbrauch

Zu hoher Stromverbrauch

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 6:02

Nein,bei meinem Auto ist nix kaputt,aber ich würde mich für einen Spannungswandler interessieren mit 230V/3000W.

Wie reagiert eigentlich der Motor wenn bei laufenden Motor mehr Strom gezogen wird als die Lima im Leerlauf erzeugen kann,hat das schon mal einer ausprobiert?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 6. Juli 2008 um 9:11

Also dann wird der Buffer verbraucht, sprich die Batterie. Aber was willst du im Auto mit 3000W betreiben? Heizung?

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 16:03

Mich würde es einfach mal interessieren wie der Motor reagiert,wenn man mehr Strom aus der Batterie zieht als die Lima liefern kann,geht der Motor einfach aus oder steuert der Motor vielleicht dagegen durch Drehzahlerhöhung,hab leider keinen Verbraucher für´s Auto der so viel Strom zieht sonst hätte ich es schon mal ausprobiert. Einen Heizlüfter mit 1000W leistung scheint den Motor und die Batterie nicht weiter zu beeindrucken,der ist nichtmal in´s stottern gekommen.

am 8. Juli 2008 um 17:16

ich schätze mal, das da alles in die knie geht, oder ne sicherung rausknallt wie zuhause, wenn du 3 radiatoren an die kabletrommel klemmst

Die LiMa ist für maximal 900W bei einer Motordrehzahl von ~ 3000 UpM ausgelegt! (Zeitlich begrenzt! Lt. meines Wissens sind das 10 Min.!) Die Batterie sollte auch max. mit 800W-1,2kW belastet werden. (Aber hier sind es unter 60 Sek.!)

Beim Starten werden bis zu 1,5kW gefordert, aber dies nur sehr kurz!

3000W aus der Serienbatterie zu fordern ist Irrsinn! Vorallem im Leerlauf...

Einen Toaster kurz daran zu betreiben wird zwar gehen, aber ein Gruppenfrühstück wird nichts werden. Da wird sicher was drauf gehen!

Was hast du mit 3000W vor?

Die Querschnitte LiMa->Batterie->Bordnetz sind dafür nicht ausgelegt!

MfG

Hallo,

da hast du aber ganz schön was vor:eek:. Wenn du wirklich 3000 Watt aus der Fahrzeugversorgung ziehen willst, kannst du ja mal ausrechnen, welche Stromstärke deine 12-Volt-Versorgung liefern muß:

3000 W / 12 V / 0.9 (Wirkungsgrad eines guten Wandlers) = 278 Ampere:D!! Deine Lichtmaschine wird vermutlich 150 Amp. Spitzenstrom liefern (aber nicht schon bei Leerlaufdrehzahl, sondern ab ca. 3000 U/min). Den Rest müsste dein Akku beisteuern. Wenn du nun bedenkst, daß beim Anlassen ca. 100...150 Amp. gezogen werden, hast du vielleicht eine Vorstellung davon, was du bei 3000 Watt verlangst. Zudem würde bei einer solch lang andauernden Belastung der Akku nach wenigen Minuten in die Knie gehen, eventuell verformen sich durch die großen Temperaturbelastungen auch noch die Bleiplatten, das wars dann. Ein normaler Autoakku ist nur auf kurzzeitige Höchstlast ausgelegt, alles andere wäre unbezahlbar. Wenn du Glück hast, ist deine Lima mit einem Übertemperaturschutz ausgestattet, der bei Überlast die Leistung herunterfährt. Außerdem bräuchtest du für den Anschluss eines solch starken Wandlers mindestens einen Leitungsquerschnitt von ca. 50 qmm, also etwa so dick wie ein Zeigefinger:eek:. Zudem würde der Wandler bei 3000 Watt und 90 % Wirkungsgrad eine Verlustleistung (= Wärme) von 300 Watt erzeugen. Allein schon am Problem, diese Wärme abzuführen, wird ein solches Unterfangen scheitern. Nach meiner persönlichen Meinung sind alle Wandler-Leistungen, die über 250...300 Watt hinausgehen, im Auto nicht vertretbar;).

Gruß

electroman

am 9. Juli 2008 um 6:03

3000Watt im auto? willst der dorfdisco konkurrenz machen oder was ?

am 9. Juli 2008 um 10:13

Ich glaube das du auch kurzzeitig (<5 sek) keine 3kw aus dem Wandler bekommst. In dem moment wo du so einen hohen Strom ziehst bricht dir die Bordspannung zusammen und der Wandler schaltet ab. Die meißten tun dies bei 10,5V - 11V. Da bist schnell drunter bei einem standard Auto Akku.

Wenn du das ganze bei laufendem Motor machst, kannst du auch Probleme mit Spannungsspitzen kriegen wenn größere Lasten geschaltet werden.

mfg,

I_C_RED

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 13:20

Danke für eure Antworten.;)

Also die Spannungswandler mit 3000W Leistung sind nicht für den Gebrauch im Auto vorgesehen,dann wahrscheinlich eher für Solaranlagen.

Mir hat das die ganze Zeit Kopfzerbrechen gemacht wie ein Auto knapp 300A zur verfügung stellen kann,also das funktioniert so nicht,außer ich nehme den Toyota Prius,dem seiner Batterie dürfte das nix ausmachen.:D

Mit der Wärme macht das für den Wandler keine Probleme,der hat ja sein eigenes Kühlsystem.

Themenstarteram 6. April 2013 um 22:30

Hallo zusammen

Der Beitrag ist zwar schon 5 Jahre alt aber das Projekt Spannungswandler hat mich die Jahre nicht losgelassen.

Jetzt hab ich mir ein Auto zum Basteln besorgt und dort wird jetzt ein Spannungswandler eingebaut.

Der Wandler hat eine Dauerleistung von 2000W und bis zu 4000W für 0,3sec Anlaufstrom.

Als Bastelauto hab ich mir einen 13 jahre alten Pajero Pinin besorgt der noch in sehr guten Zustand ist.

Die Rückbank hab ich rausgerissen, dort wird ein Holzfach eingebaut wo eine zweit Batterie und der Wandler verbaut werden.

Die Lima schafft 100A und als zweit Batterie kommt zur 60Ah Motor Batterie eine 74Ah Batterie in den Kofferraum.

Die Batterien werden über ein Trennrelais mit 25mm² verbunden und der Wandler wird mit den orginal Kabel direkt an die 74Ah Batterie angeschlossen.

 

Warum verbaut man so einen starken Spannungswandler in einem Geländewagen?

Ich will im Wald versuchen statt mit der Benzin Kettensäge mit der elektrischen Kettensäge arbeiten.

Wie oft hat man Ärger mit dem Benzinmotor der Kettensäge, Seilzug hängt und so weiter. Auch braucht man bei der elektrischen Kettensäge nicht permanent Sprit nachfüllen.:rolleyes:;)

Wenn alles verbaut ist mach ich einen ausführlichen Dauertest.

Gruß

SVEAGLE

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Wie oft hat man Ärger mit dem Benzinmotor der Kettensäge,

den ärger kann man mit regelmäßiger kontrolle der zündkerze, sowie reinigung/austausch des luftfilters umgehen!

Zitat:

Seilzug hängt

entweder ist das ding dann total versifft (was ein deutliches anzeichen für mangelnde pflege ist) oder die feder ist nichtmehr stark genug (was sich ebenfalls lange vorher schon ankündigt)...

Zitat:

und so weiter.

was du dann allerdings auch bei der elektrischen kettensäge hast!

 

Hallo TE !!

Ich verstehe ja Deinen Forscher-Drang !!

Aber SOOOO.........wird das nichts......das wird sich alles in Rauch auflösen, nehme einen Feuerlöscher mit..

Wo ist der Unterschied ??? den Motor vom Pajero laufen lassen, oder eine Benzin-Säge ????

Bericht wie es weiter geht ..........MFG

Zitat:

Original geschrieben von schattenparcker

Wo ist der Unterschied ??? den Motor vom Pajero laufen lassen, oder eine Benzin-Säge ????

naja, wenn er sonderkraftstoff in die säge tankt und dabei nicht gerade auf größere gebinde zurückgreift, könnte die elektrovariante (von den anschaffungskosten mal abgesehen) durchaus billiger sein...

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von schattenparcker

Wo ist der Unterschied ??? den Motor vom Pajero laufen lassen, oder eine Benzin-Säge ????

naja, wenn er sonderkraftstoff in die säge tankt und dabei nicht gerade auf größere gebinde zurückgreift, könnte die elektrovariante (von den anschaffungskosten mal abgesehen) durchaus billiger sein...

Hallo !!

Toll........und ständig baumelt einem das Stromkabel um die Füsse........beim Sägen ?????

und (Billiger) ???? bei einer Kettensäge.....???????? im Wald ????? also ich weiss nich....????

Bis sich das alles Rechnet, müste der TE. 100 Jahre im Wald Sägen gehen, und noch 5 alte Pajero's kaufen, mit unzähligen Batterien, und Stromwandlern .......na,ja.........

Jeder Depp ist halt anders !!.............ich auch........

MFG

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

...

das Projekt Spannungswandler hat mich die Jahre nicht losgelassen.

Jetzt hab ich mir ein Auto zum Basteln besorgt und dort wird jetzt ein Spannungswandler eingebaut.

Der Wandler hat eine Dauerleistung von 2000W und bis zu 4000W für 0,3sec Anlaufstrom.

Als Bastelauto hab ich mir einen 13 jahre alten Pajero Pinin besorgt ...

....Wie oft hat man Ärger mit dem Benzinmotor der Kettensäge, Seilzug hängt und so weiter. Auch braucht man bei der elektrischen Kettensäge nicht permanent Sprit nachfüllen.:rolleyes:;)

...

Ich mein "jede Jeck ist anders" ... aber wirfst du ne mit dem Schinken nach der Wurst?

Und wenn es schon elektrisch sein muss, dann einfach 300 bis 400 € für sowas

http://rockettools.de/images/products/L/CM24500_0.jpg

ausgeben. Dann hast du echte 3 KW Dauerleistung - und das Ding passt in den Kofferraum jedes Kombis - da brauchst Du nix mit 25 mm² verkabeln, da muss auch keine Lima einen unnützen Tod sterben..

Deine Antwort
Ähnliche Themen