ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Zittern E39 Bj 1996

Zittern E39 Bj 1996

BMW 5er E39

Guten Abend liebe E39 Gemeinde,

Wollte mal eine kurze Frage loswerden in der Hoffnung auf eine präzise Antwort, weil es vielleicht auch jemand hatte oder hat. Hab die Sufu ausführlich genutzt, aber es kam immer wieder auf Querlenker, Reifen nicht ausgewuchtet und Spurstangen raus was ich alles bei mir ausschließe....

Mein E39 mit jetzt 120Tkm aus 1996 zittert in manchen Betriebszuständen in der ganzen Karosse... heute wieder bei rund 55km/h im vierten Gang der Automatik, wie wenn irgendwo eine gut spürbare Unwucht ist. Zurückschalten in den dritten Gang, alles ruhig. Drehzahl wieder im vierten Gang gesenkt wieder zittern.

Das Selbe bei rund 80km/h mit Teillast, also nicht beschleunigend. Sondern eigentlich ruhig dahinfahrend.... wenn ich auf N gehe also nur Rolle ists auch ruhig ohne Zittern im Auto.

Vor ca 2 Wochen wurde eine Getriebespülung bei ZF gemacht da ich Geräusche aus der WÜK hatte die seitdem weg sind... weiß nicht ob die Info der Spülung wichtig ist.

Reifen schließe ich aus, weil er exakt das Gleiche mit Sommer wie Winterreifen macht, Spurstangen auch weil die erst neu gemacht wurden ebenso wie die Querlenker vorne für den TÜV...

Hat jemand eine Idee? Von der Kardanwelle das Mittellager? Das ist bei Audi oft betroffen? Doch vom Getriebe her irgendein Fehler? Hinterachse? Beim Beschleunigen ist das Zittern weg....

Wäre lieb wenn jemand was sagen könnte...

Gruß

Ho.Hu

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hast du die Möglichkeit den Wagen auf die Bühne zuhaben und es eventuell prüfen und eingrenzen zukönnen ?

Wir hatten ihn zweimal im Rahmen der Vollabnahme auf der Bühne, wackelte nichts spür oder sichtbar... weiß aber nicht ob man das händische fühlen würde wenn zum Beispiel das Mittellager der Kardanwelle ausgeschlagen wäre..?

Mit laufendem Motor auf der Bühne und Gänge durchschalten ? Oder ist eventuell der Motorhalter hin ?

Motor läuft aber beim Auftreten rund oder?

Bei ausgeschlagenem Mittellager würdest du es merken dass die Kardanwelle schlägt, die Hardyscheibe merkt Mann beim anfahren und wenn die Gänge hochgeschaltet werden dass es dann durchrutscht, die Motorhalter kannst du prüfen bei automatik: Motorhaube öffnen bremse drücken den Ganghebel auf D und versuchen leicht anzufahren mit gedrückter Bremse, am besten mit 2 Mann so dass einer an der Seite steht nicht vor dem Wagen da es gefährlich sein könnte wegen überfahren und guckt ob der Motor sich an einer Seite sich beim anfahren anhebt ( nicht leicht bewegt Millimeterweise, sondern ca 1-5 cm ) so wie du es schreibst ist Drehzahl abhängig daher würde ich die Kardanwelle ausschließen ( außer Mittellager zumindest sichtprüfung ) denn das Mittellager macht auch Probleme bei Teillast.

Also der Motor läuft rund wenn das Zittern auftritt. Das mit den Motorlagern werde ich die Tage mal prüfen, denke am Freitag.

Auf der Bühne mit Gänge durchgeschaltet habe ich noch nicht gemacht, das mit den Motorlagern werde ich am Freitag mal prüfen, Danke für den Tipp... der Motor läuft rund wenn es auftritt, da sind keine Unregelmässigkeiten spürbar....

Ist das wie Aufschaukeln des Vorderbaus?

Bist dir wirklich sicher das die Vorderachse, Lenkung und Hinterachse alles ok ist? Nur weil du was neu gemacht hast muss das nicht heißen das alles gut ist.

Vielleicht solltest du das Ganze noch mal so präzise beschreiben wie es geht. Nimm vergleiche zur Hand.

Nein wie ein Aufschaukeln des Vorderbaues ist das nicht... es vibriert schon leicht aber merkbar das ganze Auto.. wie soll ich das beschreiben... wenn ich mit zB 55 km/h durch eine Ortschaft bei Teillast rolle fängt er an.. und ist sofort weg wenn ich mehr Gas gebe so dass er runterschalter.... und wenn ich leicht Gas gebe so dass er nicht runterschalter sondern den Gang hält ist eine zeitlang noch da wird aber weniger wenn die Geschwindigkeit höher wird und ist dann irgendwann weg..

Im Stand lässt sich das nicht reproduzieren oder? Vielleicht ist es da aber nur weniger.

Mir fällt langsam nichts mehr ein.

Nein im Stand nicht... denke es kommt irgendwo aus dem Antriebsstrang...

Ist es immer ungefähr bei der gleichen Geschwindigkeit? Hörst du dabei auch irgendwelche Geräusche?

Hattest du das Problem vor dem Getriebeausbau auch gehabt ? Denn es ist schon etwas merkwürdig es passiert nur unter Last, da musst im Bereich der Kardanwelle suchen oder wie schon geschrieben die motorlager prüfen, kannst du denn an der Kardanwelle mit der Hand dran schütteln ob dir eventuell was auffällt ? Könnte gut sein das es beim Getriebe Einbau etwas nicht exakt eingehalten wurde.

Es ist auffallend bei 55km/h und ca 85km/h... Geräusche gibt's keine

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Zittern E39 Bj 1996