ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zischen beim bremsen

Zischen beim bremsen

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 8:30

Hallo liebe Spezialisten,

ich hab ein Problem mit meinem Bora, 1,9 TDI. Wenn ich den Motor einschalte bekomme ich ein leises zischen aus dem Fußraum. Wenn ich die Bremse betätige oder loslasse ertönt ein relativ lautes Zischgeräuch wie beim öffnen einer geschüttelten Colaflasche. Ich vermute das es der Bremskraftverstärker sein könnte. Ich war mal eben um die Ecke bei ATU und der Mensch hat in meinen Motorraum geschaut und gesehen das ein Schlauch sich am BKV gelöst hatte. Diesen hat er wieder aufgesteckt. Hat aber nichts bewirkt. Muss hier noch irgendwas gemacht werden bezüglich des Schlauchs (z.B. Unterdruck erzeugt werden oder ähnliches) oder muss ich mich schon mit der Anschaffung eines neuen Bremskraftverstärkers anfreunden. Der VW-Händler wollte hierfür 600 Euro incl. 250 Euro Arbeitslohn haben. Ist jemand ggf. aus der Nähe (Kennzeichen: BM / Stadt: Erftstadt) der das machen könnte, wenn ich den Bremskraftverstärker besorge ? Wenn ja, bitte melden.

Vielen Dank schon mal

Markus

Ähnliche Themen
20 Antworten

Oben am Bremspedal bzw. darüber sitzt ein Flansch. Dieser zischt bei mir auch sobald es draußen kalt ist. Im Sommer ist das wieder weg. Kannst ja mal prüfen ob der das bei dir auch ist.

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 8:35

Ist aber erst seit ner Woche ungefähr. Wagen hab ich 2002 neu gekauft und bisher ist das nie aufgetreten.

War bei mir auch nicht von Anfang an da. Prüf es einfach mal, Lösung bei mir wäre ein Loch in den Flansch machen damit die Luft sich besser "bewegen" kann.

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 9:06

Ich hab eben mal getestet nach dem was ich hier in anderen Beiträgen gelesen habe. Demnach müsste der BKV in Ordnung und das Rückschlagventil defekt sein.

Kann man das selbst machen ? Was muss ich machen und was kostet mich der Spaß ?

Vielen Dank schon mal

Markus

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 19:42

Kann mir einer helfen, wo ich besagtes Rückschlagventil herbekomme.

Vielen Dank.

Markus

Zitat:

Original geschrieben von MJanser

Kann mir einer helfen, wo ich besagtes Rückschlagventil herbekomme.

Vielen Dank.

Markus

na bei vw, könntest es schon längst da haben....

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 17:49

Hall oerst mal,

nun kommt eine neues Symptom hinzu. Ich habe eben feststellen müssen das der Wagen nicht mehr zieht.

Die Beschleunigung hat stark nachgelassen.

Hat einer nen Tipp für mich ?

Morgen früh fahr ich zum Händler um das Rückschlagventil zu besorgen. Heute war das in Köln ja nicht möglich ;-)

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Markus

Wahrscheinlich der Luftmassenmesser ;)

hallo also das zischen kommt eindeutig vom bremskraftverstärker, da bin ich mir sicher das ist nicht nur ein flansch oder sonstiges den bremskraftverstärker gib es nur als komplettes bauteil und mit einbau auch nicht gerade günstig. der leistungsverlust kann der luftmassenmesser sein ist nicht ganz so teuer, oder einfach mal vorab denn luftfilter prüfen sind ja nur zwei schrauben ob der besonders verdreckt ist . also tschü

Zitat:

hallo also das zischen kommt eindeutig vom bremskraftverstärker, da bin ich mir sicher das ist nicht nur ein flansch oder sonstiges

Cool, du hast also in meinem Fußraum gelegen und es dir angehört? Mensch Alex, wusste gar nicht das du hier als Frank rumläufst... :rolleyes:

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 17:57

Also nun den neuen Stand:

Rückschlagventil war es nicht - wurde für 23 Euro gekauft und kostenlos bei VW gewechselt.

Leider wars das aber nicht. Nun bin ich in eine Werkstatt gefahren die nicht zu VW gehört,

da ich keine 600 Euro zahlen wollte. Der Meister hat sichs angeschaut und wird den BKV nun

für insg. 300 Euro incl. Material wechseln. Also die hälfte vom VW-Händler.

Da ich den Wagen morgen brauche hat man mir versprochen dies bis morgen früh zu erledigen.

Reperatur über Nacht - bin mal gespannt ob das funktioniert. Wenn ja, hab ich meine neue Stamm-

werkstatt gefunden.

Ich werd morgen dann berichten wie es ausgegangen ist.

mfg Markus

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zitat:

hallo also das zischen kommt eindeutig vom bremskraftverstärker, da bin ich mir sicher das ist nicht nur ein flansch oder sonstiges

Cool, du hast also in meinem Fußraum gelegen und es dir angehört? Mensch Alex, wusste gar nicht das du hier als Frank rumläufst... :rolleyes:

hey spassvogel (kamikaze schumi) du scheinst da etwas zu vertauschen ich bin nicht der frank und auch nicht der alex!!!!!!!! ich bin der FRANZ aber richtig lesen scheint nicht gerade deine stärke zu sein oder??? naja ich werde trotzdem mal deine antworten im forum auf die richtigkeit überprüfen wenn ich dazu komme. also bis später

Zitat:

Original geschrieben von franzlc2

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

 

Cool, du hast also in meinem Fußraum gelegen und es dir angehört? Mensch Alex, wusste gar nicht das du hier als Frank rumläufst... :rolleyes:

hey spassvogel (kamikaze schumi) du scheinst da etwas zu vertauschen ich bin nicht der frank und auch nicht der alex!!!!!!!! ich bin der FRANZ aber richtig lesen scheint nicht gerade deine stärke zu sein oder??? naja ich werde trotzdem mal deine antworten im forum auf die richtigkeit überprüfen wenn ich dazu komme. also bis später

Jojo, prüf du man. Bei mir zischt trotzdem besagte Stelle und nicht der BKV, da muss deine Glaskugel wohl im Eimer gewesen sein. Der Spaßvogel hier bist übrigens du, willst du mir doch sagen was bei mir defekt ist ohne das du in der Werkstatt dabei warst.

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 19:45

Also ich bin begeistert. Zischen ist weg nach dem der Bremskraftverstärker getauscht wurde.

Hat die hälfte gekostet wie bei VW. Fals jemand ne gute Werkstatt in Köln braucht schreibt mich an.

Ich hab nix davon - nur bevor jemand meint ich würd Werbung machen.

Die waren schnell, fair, günstig und freundlich. Also alles was ich wollte. Ich weiss auf jeden Fall

wo ich in Zukunft hingehen kann.

mfg Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen