ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Zigarettenanzünder Dauerplus

Zigarettenanzünder Dauerplus

BMW 5er E39
Themenstarteram 23. Februar 2021 um 14:39

Habe seit paar Tagen einen E39 323i Bj 1998. Ich wollte eigentlich mein Bluetooth Zigaretten-Anzünder nutzen, um Musik vom Handy zu hören. Leider liegt auf dem Zigarettenanzünder "Dauerplus"? Also der Adapter bekommt die ganze zeit Strom. Kann man das irgendwie ändern, so dass ich den Adapter nicht immer raus nehmen muss?

12 Antworten

Soweit ich weiß nein. Wenn du ein BMW Business Radio (Kassette oder CD) verbaut hast, dann bestell dir einen Bluetooth Adapter. Die BMW Business Radios haben alle einen CD-Wechsler Anschluss an der Rückseite, an dem der Bluetooth Adapter angesteckt wird und über den kann man dann mit dem Original Radio im CD-Wechsler Modus Musik über Bluetooth hören. Solltest du nur das BMW Reverse Radio verbaut haben, besorg dir ein gebrauchtes BMW Business Radio, die mit Kassette gibts für 10€ beim Schrotti. Bluetooth Adapter dran und fertig. Funktioniert super und sieht optisch schöner aus, als irgendein hässliches Zubehör Radio mit Blende. Das einzige worauf du achten musst, ist der Radiokabelbaum in deinem Auto. Da gibts einen mit runden Pins und einen mit Flachsteckern, das siehst du aber, wenn du das Radio raus nimmst. Je nachdem was bei dir verbaut ist, musst du dann den Bluetooth Adapter mit dem passenden Stecker bestellen bzw. wenn du ein anderes BMW Radio kaufen musst auch drauf achten, dass es die gleichen Anschlüsse hat.

Themenstarteram 27. Februar 2021 um 10:14

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 27. Februar 2021 um 09:56:43 Uhr:

Soweit ich weiß nein. Wenn du ein BMW Business Radio (Kassette oder CD) verbaut hast, dann bestell dir einen Bluetooth Adapter. Die BMW Business Radios haben alle einen CD-Wechsler Anschluss an der Rückseite, an dem der Bluetooth Adapter angesteckt wird und über den kann man dann mit dem Original Radio im CD-Wechsler Modus Musik über Bluetooth hören. Solltest du nur das BMW Reverse Radio verbaut haben, besorg dir ein gebrauchtes BMW Business Radio, die mit Kassette gibts für 10€ beim Schrotti. Bluetooth Adapter dran und fertig. Funktioniert super und sieht optisch schöner aus, als irgendein hässliches Zubehör Radio mit Blende. Das einzige worauf du achten musst, ist der Radiokabelbaum in deinem Auto. Da gibts einen mit runden Pins und einen mit Flachsteckern, das siehst du aber, wenn du das Radio raus nimmst. Je nachdem was bei dir verbaut ist, musst du dann den Bluetooth Adapter mit dem passenden Stecker bestellen bzw. wenn du ein anderes BMW Radio kaufen musst auch drauf achten, dass es die gleichen Anschlüsse hat.

Danke für die wertvollen Infos. Was für eine Art von Stecker wird denn benutzt um Bluetooth Adapter anzuschließen?

 

PS meinst du dieses Radio?

Radio
Radio1
Radio2

Der Bluetooth Adapter kommt mit einem kleinen Extra Kabelbaum. Der hat die gleichen Stecker wie dein Radio und dein Auto Kabelbaum und wird da einfach dazwischen gesteckt. Ist selbsterklärend. https://www.ebay.de/.../293943696717?...

Der CD Wechsler Anschluss ist auf deinem Foto Nummer 3 zu sehen. Wenn dein aktuelles Radio diesen Anschluss schon hat, brauchst du kein anderes zu kaufen. Du musst wie gesagt nur auf die Pins des großen Steckers achten. Dieses Radio hat runde Pins, also muss dein Auto auch den Kabelbaum für die runden Pins haben und du musst auch den Bluetooth Adapter mit den runden Pins bestellen. Dann passt und funktioniert alles. Der CD Wechsler wird über die MODE Taste auf dem Radio angesteuert. Sobald du auf Mode drückst, greift das Radio auf den Adapter zu (CD01) und schon läuft die Musik.

Wechsler

Zitat:

@rasti schrieb am 27. Februar 2021 um 11:58:57 Uhr:

Eine andere Lösung ist hier : https://www.motor-talk.de/.../nachruestnavi-t6999845.html?...

Geht beim E46 aber leider nicht so einfach wie beim E39, da man den kompletten Funktionsträger für die Mittelkonsole tauachen muss, um das Klimabedienteil ein Stockwerk tiefer zu setzen. Sonst passt das Navi nicht rein und in der Öffnung vom Funktionsträger mit Ablagefach hält das Klimabedienteil nicht.

Ist halt auch ne Preisfrage. Wer nur eine günstige Möglichkeit sucht, um übers Originalradio Musik via Bluetooth zu hören, der ist mit dem 30€ Adapter besser bedient. Umrüstung auf ein anständiges Android Navi mit passendem Funktionsträger kostet das 10 fache.

Themenstarteram 27. Februar 2021 um 19:23

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 27. Februar 2021 um 11:42:54 Uhr:

Der Bluetooth Adapter kommt mit einem kleinen Extra Kabelbaum. Der hat die gleichen Stecker wie dein Radio und dein Auto Kabelbaum und wird da einfach dazwischen gesteckt. Ist selbsterklärend. https://www.ebay.de/.../293943696717?...

Der CD Wechsler Anschluss ist auf deinem Foto Nummer 3 zu sehen. Wenn dein aktuelles Radio diesen Anschluss schon hat, brauchst du kein anderes zu kaufen. Du musst wie gesagt nur auf die Pins des großen Steckers achten. Dieses Radio hat runde Pins, also muss dein Auto auch den Kabelbaum für die runden Pins haben und du musst auch den Bluetooth Adapter mit den runden Pins bestellen. Dann passt und funktioniert alles. Der CD Wechsler wird über die MODE Taste auf dem Radio angesteuert. Sobald du auf Mode drückst, greift das Radio auf den Adapter zu (CD01) und schon läuft die Musik.

Mein Radio hat anscheinend auch den CD_Wechsler Anschluss oder?

Ich lese überall das das BMW Reverse ohne diese CD Taste. Hinten habe ich aber anscheinend diese benötigten Pins für den Bluetooth Adapter. Bin bisschen irritiert

 

Ist das business rds eigentlich besser von der leitung als das reverse?

Mein Radio

Mach mal ein Foto von deinem Radio von vorn. Es scheint den Wechsleranschluss zu haben. Steht da echt Reverse vorn drauf? Wenn es den Wechsleranschluss hat, muss es auch eine Mode Taste haben.

Themenstarteram 1. März 2021 um 22:08

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 1. März 2021 um 21:57:20 Uhr:

Mach mal ein Foto von deinem Radio von vorn. Es scheint den Wechsleranschluss zu haben. Steht da echt Reverse vorn drauf? Wenn es den Wechsleranschluss hat, muss es auch eine Mode Taste haben.

Radio

Ich stell gerade fest, dass wir hier ja über einen E39 reden. :rolleyes: Ich hab oben nur "323i" gelesen und dachte es geht um einen E46. Wir reden dann hier von einem 523i. :)

Das Reverse Radio hat zwar hinten die Pins, aber es hat keine MODE Taste. Somit unterstützt es die Wechslerfunktion nicht. Bei dem Business was du gepostet hast, funktioniert die Nachrüstung aber ohne Probleme. Du hast bei deinem E39 auch nur den kleinen Bordcomputer ohne Textfeld unterm Tacho, oder?

Themenstarteram 3. März 2021 um 19:43

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 3. März 2021 um 18:52:32 Uhr:

Ich stell gerade fest, dass wir hier ja über einen E39 reden. :rolleyes: Ich hab oben nur "323i" gelesen und dachte es geht um einen E46. Wir reden dann hier von einem 523i. :)

Das Reverse Radio hat zwar hinten die Pins, aber es hat keine MODE Taste. Somit unterstützt es die Wechslerfunktion nicht. Bei dem Business was du gepostet hast, funktioniert die Nachrüstung aber ohne Probleme. Du hast bei deinem E39 auch nur den kleinen Bordcomputer ohne Textfeld unterm Tacho, oder?

Jap heute kam der Adapter, mit dem reverse funktioniert er def nicht... Ehen wegen der fehlenden Taste, Anschluss ist da hinten...

Ja habe den kleinen bordcomputer. Morgen oder übermorgen kommt das business radio. Was istnfestegellt habe ist, daß man den Adapter super schlecht aufs Radio kriegt, habe mich gar nicht getraut es richtig fest zu machen.. Guibts da was zu beachten?

Der Stecker wird über den Bügel verriegelt und entriegelt. Kann sein, dass das etwas straff geht, weils halt kein Originalteil ist. Kann aber auch sein, dass der Stecker irgendwo hakt, da musst du schauen wo es klemmt und eventuell bisschen nacharbeiten.

Themenstarteram 5. März 2021 um 8:50

Stecker drauf , Business Radio läuft nun mit Bluetooth. Sehr gut Programmiert, sobald man das Auto aufschließt , wird die Bluetooth Verbindung aufgebaut.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Zigarettenanzünder Dauerplus