ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. zieht nach rechts...Reifenzustand... Garantiefrage...

zieht nach rechts...Reifenzustand... Garantiefrage...

Themenstarteram 6. April 2010 um 8:02

hallo. hab zwar kein b vectra mehr (LEIDER) aber hab hier im b vectra forum immer gute antworten bekommen und es ist ja ne allgemeine frage)

habe einen 2.2 gts von 2003. im oktober 2009 gekauft. damals auf sommerreifen bzw hinterachse waren M/S. nicht lange gefahren und auf winterreifen gewechselt. jetzt nachdem ich die sommerreifen wieder drauf habe zieht er permanent nach rechts... war in der werkstatt wegen spur usw und da meinte der mechaniker, dass die reifen vorn auf der lauffläche ne kante habe und dass der deswegen nach rechts zieht...

was bedeutet diese kante auf der lauffläche? also wodurch kann die entstanden sein?

hab den gts im opelautohaus gekauft... auch mit so ner G2 garantie... der eine reifen vorn ist 5 jahre alt und der andere 6... kann ich das auf garantie machen, dass die mir 2 neue geben?

hinten die beiden wurden neu drauf gemacht weil sie wohl nicht mehr so gut waren... dass das M/S also ganzjahresreifen sind da konnt ich nichts gegen sagen...

wäre dankbar für jede hilfe... möchte mir nicht einfach 2 neue kaufen, muss schon auf neue winterreifen sparen...

beste grüße

micha

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 6. April 2010 um 8:08

Hi,

ich hatte dasselbe Problem. Mit SR (auf Alu) zog er nach links, mit WR (auf Stahl) nicht.

Lag an den Reifen. Achsvermessung und Ummontage der Reifen auf Stahlfelgen brachte keine Besserung.

Tausch doch mal testhalber die hinteren mit den vorderen Reifen. Das Problem sollte dann fast weg sein. Dann sind es definitiv die Reifen.

Gruß cocker

Themenstarteram 6. April 2010 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Hi,

....

Gruß cocker

hallo cocker...

danke!

und was meinst du zwecks der garantiesache?!

am 6. April 2010 um 8:32

hm schwierig ... Garantie ist so eine freiwillige Sache.

Wenn du die schlechten Reifen (sofern sie es sind) gleich nach dem Kauf bemerkt hättest, wäre es leichter gewesen. Aber versuch mal das Tauschen, dann hast du Gewissheit und kannst argumentieren. Wenn du sie nicht lange gefahren hast und das nachweisen kannst, waren die Teile schon beim Kauf im Eimer.

Aber irgendwo assi ist das schon vom Autohaus, 2 Sorten Reifen zu montieren. Macht man nicht. Sieht scheisse aus und würde zumindest auf mich keinen guten Eindruck machen. So hätte ich das Auto nicht gekauft. Entweder 4 GJR oder 4 SR, aber Mischbereifung käm bei mir nicht in die Tüte...

... vor allem einer 5 Jahre und einer 6 Jahre alt?! Ich weiß, erlaubt ist es, aber ich würde immer auf mind. 2 ziemlich identische Reifen bestehen. Im Moment fahre ich auch Mischbereifung, vorne Fulda, hinten Sportiva und es fährt sich schrecklich. Die Reifen haben aber noch 3 mm, verkaufen kann ich sie nicht mehr, zum wegschmeissen bin ich zu geizig :D

 

Von welcher Marke sind denn die "Prachtstücke" des TE? Wobei 6 Jahre ja eh schon an der Grenze ist... ok, darüber kann man wieder diskutieren, aber selbst ich würde die bald entsorgen. Auf dem Kadett bin ich mal 7 Jahre alte Winterreifen gefahren, die hatten kaum noch Grip, mit 75 PS hat der vorne noch im 3. Gang durchgedreht. Dafür waren die so hart, die haben sich schon gar nicht mehr abgenutzt :D

Zur Garantie musst du mal in den Unterlagen nachschauen, aber ich glaube nicht, das da irgendwer zahlen wird. Ist genauso wie mit Bremsen, die fallen ja auch raus...

Themenstarteram 6. April 2010 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von cocker

hm schwierig ... Garantie ist so eine freiwillige Sache.

Wenn du die schlechten Reifen (sofern sie es sind) gleich nach dem Kauf bemerkt hättest, wäre es leichter gewesen. Aber versuch mal das Tauschen, dann hast du Gewissheit und kannst argumentieren. Wenn du sie nicht lange gefahren hast und das nachweisen kannst, waren die Teile schon beim Kauf im Eimer.

Aber irgendwo assi ist das schon vom Autohaus, 2 Sorten Reifen zu montieren. Macht man nicht. Sieht scheisse aus und würde zumindest auf mich keinen guten Eindruck machen. So hätte ich das Auto nicht gekauft. Entweder 4 GJR oder 4 SR, aber Mischbereifung käm bei mir nicht in die Tüte...

...nach dem kauf ist es mir nicht unbedingt aufgefallen...hatte sie ja auch nicht lange drauf...klar ist es mies...aber wollte das auto eben haben...grummel...der verkäufer war auch assi...aber naja,ist nun egal...habs gekauft und wenn die garantie rum ist das 1 jahr,dann sehen die mich da eh nicht mehr...

Themenstarteram 6. April 2010 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

... vor allem einer 5 Jahre und einer 6 Jahre alt?! Ich weiß, erlaubt ist es, aber ich würde immer auf mind. 2 ziemlich identische Reifen bestehen. Im Moment fahre ich auch Mischbereifung, vorne Fulda, hinten Sportiva und es fährt sich schrecklich. Die Reifen haben aber noch 3 mm, verkaufen kann ich sie nicht mehr, zum wegschmeissen bin ich zu geizig :D

 

Von welcher Marke sind denn die "Prachtstücke" des TE? Wobei 6 Jahre ja eh schon an der Grenze ist... ok, darüber kann man wieder diskutieren, aber selbst ich würde die bald entsorgen. Auf dem Kadett bin ich mal 7 Jahre alte Winterreifen gefahren, die hatten kaum noch Grip, mit 75 PS hat der vorne noch im 3. Gang durchgedreht. Dafür waren die so hart, die haben sich schon gar nicht mehr abgenutzt :D

Zur Garantie musst du mal in den Unterlagen nachschauen, aber ich glaube nicht, das da irgendwer zahlen wird. Ist genauso wie mit Bremsen, die fallen ja auch raus...

...die reifen waren halt oben vorne und soweit auch noch gut und da haben die eben nicht weiter geguckt, ausser hinten eben...ist auch ein geiziges autohaus,teilweise sehr unsympatisch usw... sind bridgestone turanza glaub ich... die m/s sind mir unbekannt von der marke. ist auch komisch denn wenn man n reifen dort kauft dann bekommt man dunlop oder andere marken...

am 6. April 2010 um 16:06

die haben da einfach was rundes schwarzes draufgezogen und fertig... und du hast nicht richtig geguckt... musste halt mal hinfahren und sachlich dein Anliegen vortragen. evtl. bekommst du wieder was rundes schwarzes, was in besserem Zustand ist.

Ist eigentlich mit das erste auf was ich schaue - wie sieht die Bereifung aus... hätte mir fast einen 7er BMW gekauft, stand schön da...

Aber Reifen von Nexen und ziemlich glatt. Da dachte ich mir, wenn der Vorbesitzer schon solche Müllreifen draufmacht und die noch so weit runterfährt, kanns mit dem Rest des Fahrzeugs wartungsmäßig auch nicht viel besser aussehen - fertig... ;)

Themenstarteram 6. April 2010 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von cocker

die haben da einfach was rundes schwarzes draufgezogen und fertig... und du hast nicht richtig geguckt... musste halt mal hinfahren und sachlich dein Anliegen vortragen. evtl. bekommst du wieder was rundes schwarzes, was in besserem Zustand ist.

Ist eigentlich mit das erste auf was ich schaue - wie sieht die Bereifung aus... hätte mir fast einen 7er BMW gekauft, stand schön da...

Aber Reifen von Nexen und ziemlich glatt. Da dachte ich mir, wenn der Vorbesitzer schon solche Müllreifen draufmacht und die noch so weit runterfährt, kanns mit dem Rest des Fahrzeugs wartungsmäßig auch nicht viel besser aussehen - fertig... ;)

also der vorbesitzer hat sein wagen schon gut gepflegt usw. sind wahrscheinlich erst die 2. reifen die das auto gesehen hat... ich denke, dass die beiden reifen vorher hinten drauf waren...

Themenstarteram 7. April 2010 um 9:04

So, Räder erfolgreich gewechselt. Das Problem ist verschwunden. Jedenfalls bei der Probefahrt, nach dem Wechsel. sollte sich das ändern, schreibe ich nochmal. Danke für den Tip. Gruß Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. zieht nach rechts...Reifenzustand... Garantiefrage...