ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. ZF 5hp18

ZF 5hp18

Themenstarteram 3. November 2006 um 8:47

Hallo Zusammen

Ich suche ein paar Daten zum obengenannten Getriebe. Und zwar für wieviel NM es ausgelegt wurde etc.

Im google finde ich nichts :(

Gruss

Ähnliche Themen
15 Antworten

bei mir ist es das 5HP18 von ZF das auch noch die Nummer A5Z310 (so irgendwie) hat und die 310 geben die max, belastung in NM an.

lg yaabbaa

Themenstarteram 3. November 2006 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von yaabbaa

bei mir ist es das 5HP18 von ZF das auch noch die Nummer A5Z310 (so irgendwie) hat und die 310 geben die max, belastung in NM an.

lg yaabbaa

Hast du mit dem Diesel nicth mehr NM? oder hatte der TDS noch nicht so viel?

ZF 5HP 18, für Standardantrieb:

Max. Drehmoment: 300Nm

Wandlersteigerung: 1,9 - 2,5

(Drehmomentüberhöhung)

Übersetzungen:

1. Gang: 3,67

2. Gang: 2,00

3. Gang: 1,41

4. Gang: 1,00

5. Gang: 0,74

R Gang: 4,10

75kg ohne ATF, 7,0L ATF

Zum Vergleich das 5HP19, das auch oft verbaut wurde (528i z.B.):

Mmax bei 3500 1/min: 300Nm

Pmax bei 6000 1/min: 150kW

nmax: 6540 (in 1-4) und 5000 (im 5. Gang)

Mturbine,max: 540Nm

79kg leer, inkl. Wandler.

Übersetzungen sind gleich.

Der 525tds hatte nur 280Nm in seiner letzten Ausbaustufe, das 5HP18 passt da also ganz gut dran.

Gruß

Alrick

Themenstarteram 3. November 2006 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von Alrick

ZF 5HP 18, für Standardantrieb:

Max. Drehmoment: 300Nm

Wandlersteigerung: 1,9 - 2,5

(Drehmomentüberhöhung)

Übersetzungen:

1. Gang: 3,67

2. Gang: 2,00

3. Gang: 1,41

4. Gang: 1,00

5. Gang: 0,74

R Gang: 4,10

75kg ohne ATF, 7,0L ATF

Zum Vergleich das 5HP19, das auch oft verbaut wurde (528i z.B.):

Mmax bei 3500 1/min: 300Nm

Pmax bei 6000 1/min: 150kW

nmax: 6540 (in 1-4) und 5000 (im 5. Gang)

Mturbine,max: 540Nm

79kg leer, inkl. Wandler.

Übersetzungen sind gleich.

Der 525tds hatte nur 280Nm in seiner letzten Ausbaustufe, das 5HP18 passt da also ganz gut dran.

Gruß

Alrick

Hallo Alrick

Beste Dank für die Infos! Wo hast du den die her?

Was bedeutet Wandlersteigerung genau? Und is Nmax die max. drehzahl die es verträgt? Sind das wirklich 7.0 liter ATF? meinst du nicht 0.7?

Danke und Gruss

Mario

Ich bringe mal ne einfache Ergebnisbeschreibung:

Wenn du anfährst, erzeugst du sehr viel Schlupf im Wandler. Motor dreht bei ~2200, Auto steht. Nun ist der Wandler derart ausgeführt, dass in diesem Drehzahlbereich hohen Schlupfes das Eingangsmoment (Pumpe) erhöht zum Augsang (des Wandlers = Getriebeingang) weitergeleitet wird.

[Kleine Anmerkung am Rande: Nicht gleichzusetzen mit Energieerhaltung, also nach dem Motto: Wenn keine Drehzahl auf der Turbine, dann ein hohes Moment...]

Diese Überhöhung (MTurbine > MPumpe) nennt man Drehmomentsteigerung bzw. Wandlerüberhöhung. Die Theorie der Drehmomentsteigerung /Wandlerüberhöhung ist was kompliziert zu erklären, wenn man keine Ahnung vom Wandler hat (bitte jetzt nicht persönlich nehmen, der Wandler ist nur nicht wirklich trivial).

Die Überhöhung ist abhängig von der Drehzahldifferenz Turbine und Pumpe (= Motordrehzahl (Pumpe) und Getriebeeingang (Turbine)). Je größer diese Differenz, desto größer die Wandlerüberhöhung.

Beispiel:

der 3,0d erzeugt bei 2000 1/min ~400Nm

Maximale Differenz ist n(Pumpe) = 2000 (Stalldrehzahl) und n(Turbine) = 0. Mit den von ZF gegebenen Werten (Überhöhung = 1,9...2,5, mittel 2,2) liegen im Anfahrvorgang (Vollgas) ca. 880Nm am Getriebeeingang an. Das macht dann 3229,6Nm am Getriebeausgang. Bei einer Kupplung sind es nur 1468Nm.

Anm.: Stalldrehzahl ist die Drehzahl, bei der das abstüzende Moment gleich dem max. möglichen Motormoment ist. Will heißen: Wenn du Gas gibst, stüzt sich das Turbinenmoment ja am Rad ab (will das rad beschleunigen, dagegen wirkt aber die Massenträgheit des Autos). Diese beiden Momente stehen bei Stalldrehzahl im Gleichgewicht, der Motor kann nicht höher drehen.

Test: D einlegen, voll(!!) auf die Bremse Treten und dann immer mehr Gas geben. Du wirst sehen, dass die Drehzahl nicht höer als 2000-2500 steigen kann, weil der Motor nicht mehr bringt. Ist übrigens nicht wirklich schädlich für den Antriebsstrang, nur zu lange sollte es nicht sein (mehrere Minuten), denn die volle Motorleistung wird in Wärme des ATFs umgesetzt (das kocht irgendwann und das ist nicht gut). Nur gut bremsen solltest du...*gg*

nmax ist wirklich die absolute Höchstdrehzahl, die das Getriebe (dauerhaft) verträgt. Du kannst bei den Automaten aber auch nicht höher drehen - Zwangshochschaltung...

Und nein, ich habe mich mit den 7,0L nicht geirrt. Wenn du einen Ölwechsel machst, kommen mit Filterwechsel immerhin 3L raus. Der Rest bleibt im Kühler, Leitungen und Getriebe. Ist leider so...

Alrick

Themenstarteram 3. November 2006 um 12:44

Danke für deine Ausführliche beschreibung. Ich muss das am Wochenende noch mals in ruhe durchgehen :-)

7 Liter im Getriebe :eek:

Hallo an alle da drausen . Ich hoffe mir kann hir jemand helfen . Hab mir ein E39 525 dts gekauft und er hat im Ruckwertzgang keine richtige kraft er fåhrt nur aug gerde strecken langsam obwohl ich viel gas gebe . Ich habe auch ein paar vorgængern den E 34 selber motor nen paar automatikgetriebe sind alle 5Hp18 ob die in mein E 39 auch passen ? mein E39 hat auch 5Hp 18 drinne nur sind da andere seriennummern drinne ? wer kennt sich damit aus ?????was kønnte das sein ....das er keine kraft hat ????? kann mann das selber reparieren ????? Gruss dirk

Hallo,

soweit ich weiß haben aber die Diesel ein GM-Getriebe drin und kein ZF.

Gruß freshi.

Nein ich hab doch schon nachgeschaut ...ist ein ZF 5HP 18 drinne mit grunen ølstopfen ...fur das lebensøl von bmw. hab grad mal ein getriebe von meinen E 34 525tds zerlegt ....aber nix so recht gefunden .

am 7. Januar 2012 um 19:25

Ja, da ist ein ZF drinnen :)

BMW_Verrückter

weiss jemand ob das getriebe auch passt , wenn die stuckteilenummer nicht passt ? wenn da nur 5HP 18 gleich ist ????

Nein es passt NICHT

ja was ist da der unterschied ???? sind doch beides 5HP 18 beide sind von ein 525 dts M 51 motor ?

am 7. Januar 2012 um 22:36

Zitat:

Original geschrieben von CH_330d

7 Liter im Getriebe :eek:

... und die reichen nicht mal:D

5HP18 + wandler + kühler = 10,5 L

Bei meinem wechsel habe ich max. 8,25 L rausgeholt:

-etwa 4,5l (ölwanne ab / filter ab)

-etwa 5,5l ( " " + hydr. schaltblock ab)

-etwa 8,25l ( " " " + durchblasen ölkühler / teilweise wandler)

 

Zitat:

Original geschrieben von Meckiechen

Hallo an alle da drausen . Ich hoffe mir kann hir jemand helfen . Hab mir ein E39 525 dts gekauft und er hat im Ruckwertzgang keine richtige kraft er fåhrt nur aug gerde strecken langsam obwohl ich viel gas gebe . Ich habe auch ein paar vorgængern den E 34 selber motor nen paar automatikgetriebe sind alle 5Hp18 ob die in mein E 39 auch passen ? mein E39 hat auch 5Hp 18 drinne nur sind da andere seriennummern drinne ? wer kennt sich damit aus ?????was kønnte das sein ....das er keine kraft hat ????? kann mann das selber reparieren ????? Gruss dirk

... zu wenig öl im getriebe?

Gruss,

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen