Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Zentralverriegelung über FFB ohne Funktion

Zentralverriegelung über FFB ohne Funktion

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 25. Dezember 2022 um 15:04

Hallo,

Ich habe mir einen Audi A4 B7 gekauft und die Zentralverriegelung funktioniert nicht… Alles Funktioniert einwandfrei nur ich kann mein Auto nicht verriegeln und entriegeln über die FFB.

Mehrere Male über VCDS versucht anzulernen hat nicht funktioniert auch beim Freundlichen genau so. Komfortsteuergerät zeigt keine Fehler an oder sonstiges habe den auch getauscht und Programmiert leider wieder ohne Erfolg.

Die FFB haben auch die richtige Batterie drinnen und die senden auch einen Signal… ich kann mir auch nicht vorstellen das die Defekt sind und das ausgerechnet beide.

Hat einer ne Idee was es sein kann?

Ich bedanke mich im voraus

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
35 Antworten

Versuch folgendes

1. Mit Schlüssel A manuell öffnen und einsteigen.

2. Zündung an

3. Fenster auflassen.

4. Aussteigen

5. Tür zu

6. Schlüssel B in Tür-Schloss und zuschließen

7. "Schließen" drücken auf Schlüssel A

8. "Schließen" drücken auf Schlüssel B

9. Zündung aus

10. Beide schlüssel rausnehmen

11. Auf Schlüssel A "öffnen" dann "schließen" drücken

12. Aus Schlüssel B "öffnen" dann "schließen" drücken

13. Jetzt sollte Schlüssel B programmiert sein, ABER NUN du solltest 60 Sekunden warten und dann ist alles OK.

 

Beim zweiten Schlüssel muss man bei Schritt 7 und 8 zwei mal drücken

Ich hoffe es klappt bei dir, sonst FFB-Empfänger wechseln

Themenstarteram 25. Dezember 2022 um 18:39

Danke für die Rückmeldung.

 

Hab deine Anweisung mehrmals befolgt aber leider ohne Erfolg…

 

Soweit ich weiß hat der keinen FFB Empfänger bzw. der müsste im Komfortsteuergerät sein oder liege ich da Falsch?

 

Falls ich Falsch liege wo ist der Empfänger dann?

 

Ich hatte nichts in Netz gefunden.

Da du das Komfort STG bereits getauscht hast beide FFB trotzdem o.F. sind könnte ev. das Antennenmodul def. sein!

Hier geht auch die Antenne für die ZV drauf.

Je nachdem welches Radio verbaut ist gibt es verschiedenen Antennenmodule!

Themenstarteram 26. Dezember 2022 um 18:07

Das Antennemodul hab ich gerade eben ausgebaut gehabt und mir mal angeschaut sieht eigentlich in Ordnung aus… werde den dennoch austauschen und es versuchen. Ich melde mich wieder wenn ich es ausgetauscht habe.

Zitat:

Das Antennemodul hab ich gerade eben ausgebaut gehabt und mir mal angeschaut sieht eigentlich in Ordnung aus… werde den dennoch austauschen und es versuchen. Ich melde mich wieder wenn ich es ausgetauscht habe.

ich hatte den Antennenverstärker 8E9035225P erneuert und die Anleitung da oben gefolgt und es funktionierte ...viel Glück...

Themenstarteram 26. Dezember 2022 um 18:46

Habe jetzt eins gekauft müsste die Tage ankommen… werde es versuchen. Ich melde mich wenn ich es eingebaut habe vielen dank erstmal.

Themenstarteram 30. Dezember 2022 um 17:57

Der Antennenverstärker ist angekommen. Habe es eingebaut und versucht anzulernen wieder kein Erfolg…. Hab das alte Steuergerät auch Probiert mit dem alten Antennenverstärker auch wieder das selbe. Ich bin dann zum Schlüsseldienst gefahren die haben es auch versucht anzulernen auch mit dem Neuen und Alten Antennenverstärker kein Erfolg. Die Schlüssel sind überprüft und die funktionieren auch… auch mit einem dritter neuen Schlüssel hat es nicht geklappt.

 

Bin echt verzweifelt was ich machen soll…. Eventuell liegt ein Kabelbruch vor was ich mir allerdings auch nicht vorstellen kann.

 

Woran kann es denn noch liegen?

 

Was kann ich noch überprüfen?

https://youtu.be/0aRaC94KECo

Genau so wie hier!

So steht es auch in der Anleitung bzw. Handbuch.

Batterie nochmal ab geklemmt? Alle Schlösser/Kabel in den Türen überprüft?

Allerdings die Frage woher du den Antennenverstärker hast, gebrauchte sind meistens defekt, so wie meiner und das hat keinen Einfluss auf die FFB.

Mein B6 stand nach längerer Tour zurück von Spanien (Traditionelle Tour!) etwa 2 Wochen im Frühling rum ohne bewegt zu werden. Batterie war erst 6 Monate alt, voll auch da ich mehrere 100km am Stück fuhr.

FFB ging nicht mehr, also ab zum Radio Techniker ob diese Funken, ja geht.

Wieder zum Auto, aufgeschlossen und da ist mir aufgefallen das die ZV nicht immer reagiert, von 10 versuchen wurde der Wagen nur 8mal abgeschlossen. In 2 Fällen hat nur die Fahrer Tür und nicht die ZV den Rest verriegelt.

Im Heckklappenschloss war das Fett sehr zäh und hatte den Micro Schalter blockiert, Tür hinten Rechts nen Kabelbruch.

Habe im Innenraum alle Türen über die Taste/Kindersicherung (geht auch bei 5-10kmh automatisch) verriegeln können. Batterie wieder ab für 1 Stunde und wieder dran, danach konnte ich auch wieder die Schlüssel anlernen.

Hatte nicht per VCDS geschaut, denke es war eine mehrfach Belegung und es war kein Slot mehr zum anlernen frei.

Dazu noch ein defektes Schloss/Kabelbruch.

Themenstarteram 4. April 2023 um 11:35

Hallo, ich melde mich mal wieder… Hab eine Zeitlang per Schlüssel auf und zu geschlossen.

 

Ich hab in der Zeit schon 2 mal den Antennenverstärker ausgewechselt, Neuen Schlüssel besorgt und Komfortsteuergerät habe ich auch gewechselt. Alles ohne Erfolg der Schlüssel lässt sich einfach nicht anlernen….

 

Ich hatte einmal mit gefühlten Stunden langen Anlernen versuchen den Schlüssel einmal empfangen mit vcds. Da stand das der erkannt wurde aber es hat dann trotzdem nicht funktioniert.

 

Ich bin echt verzweifelt woran das liegen kann. Die ZV funktioniert Tadellos Microschalter usw funktioniert auch einwandfrei.

 

Hat wer eine Idee woran das noch liegen könnte?

Welchen neuen Schlüssel?

Original?

Es gibt 2 verschiedene Frequenzen... auf denen gefunkt wird.

 

315Mhz oder 433Mhz

Du kannst nur einen im System bekannten Schlüssel z.B. nach Batteriewechsel anlernen!

Einen gänzlich neuen kann nur der freundliche mit ODIS anmelden, mit VCDS geht's wohl auch nicht!

@dingo28201

Das stimmt nicht. Die FFB geht sehr wohl mit VCDS anzulernen.

Es geht nicht um die WFS.

Zitat:

@A4TDI-Fahrer schrieb am 5. April 2023 um 09:39:17 Uhr:

@dingo28201

Das stimmt nicht. Die FFB geht sehr wohl mit VCDS anzulernen.

Es geht nicht um die WFS.

Wenn aber schon 3 Schlüssel im System angemeldet sind, kriegst du keinen mehr rein, es muss dann min 1 gelöscht werden!

So hat es mir der freundliche mal gesagt!

 

4 Schlüssel können Angelernt werden.

315Mhz sollte USA sein, 433Mhz Rest der Welt, bzw. DE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Zentralverriegelung über FFB ohne Funktion