ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Zentralverriegelung spinnt

Zentralverriegelung spinnt

Smart
Themenstarteram 21. Januar 2023 um 15:26

Moin,

Habe mir vorgestern ein Smart Cabrio gekauft und jetzt ist uns aufgefallen das wenn wir mit der Funkvernbedienug den Smart abschließen wollen schließt er und macht auch gleich wieder auf. Türen sowie Heckklappe sind alle richtig zu. Die Blinker blinken beim schließen nicht. Drücke ich die Taste zum Öffnen blinken die Blinker. Hinten das Dach öffnet auch nicht auf Knopf Druck. Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Gruß

Lars

Smart Zentralverriegelung
28 Antworten

Wenn er nach dem Verriegeln gleich wieder öffnet, dann ist der Status einer Tür oder der Heckklappe falsch, dann ist das die entsprechende Reaktion drauf. Und deshalb blinkt er dann auch nicht, weil ja die Verriegelung nicht fehlerfrei abgeschlossen werden konnte.

Am besten wäre, mit einer Diagnosesoftware den Status der Türen bzw. deren Schalter zu überprüfen.

Themenstarteram 21. Januar 2023 um 17:39

Hallo,

 

Ich Danke Dir für die Info

Zitat:

@Lars04 schrieb am 21. Januar 2023 um 16:26:29 Uhr:

Hinten das Dach öffnet auch nicht auf Knopf Druck.

Wie meinst Du das genau?

Das Verdeck wird ja zuerst in die hintere Position gefahren, dazu reicht ja ein kurzes Antippen der Öffnungstaste in der Mittelkonsole. Dann fährt das Verdeck selbsttätig in diese Position.

Wenn das Verdeck dann hinten angekommen ist, dann tippt man ja für längere Zeit noch mal die Öffnungstaste und dann hakt das Verdeckpaket aus und fällt herunter. Danach musst man es dann noch mal kurz unten andrücken, damit es in seine Endstellung fährt.

Welches Baujahr hat der Smart?

Aus welcher Gegend der Republik kommst Du denn?

Hintergrund dieser Frage ist die Tatsache, daß sich mittlerweilen auch schon einige Privatpersonen mit Diagnosesystemen eingedeckt haben und diese auch als Hilfe anderen anbieten.

Themenstarteram 21. Januar 2023 um 17:56

Baujahr 2002 und ich komme aus Löhne - Westfalen

Schau auch Mal ob der Tankdeckel richtig verriegelt. Weil ist ja eigentlich ein Zeichen dass da irgendwas das Verriegeln mechanisch blockiert.

Themenstarteram 21. Januar 2023 um 18:21

Tankdeckel ist richtig zu, gerade getestet. Klappe auch richtig verriegelt. Aber immer noch das Problem. Schließt und öffnet gleich wieder.

Das könnt auch ein kabelbruch im bereich der türschariere sein deshalb bekommt die sam dann kein oder ein falsches signal und öfnet eben wieder. Tut den die innen beleuchtung in der Stellung "tür" wenn garnicht mal birne und sicherung prüfen. das mit dem kabel hatte ich bei meinem 2006er auch schon, passiert meist links da die tür eben am heufigsten bewegt wird.

gruß

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 6:04

Innenbeleuchtung geht beim öffnen der Tür an und beim schließen nach paar Sekunden wieder aus.

Zitat:

@Lars04 schrieb am 22. Januar 2023 um 07:04:06 Uhr:

Innenbeleuchtung geht beim öffnen der Tür an und beim schließen nach paar Sekunden wieder aus.

Ist das bei beiden Türen und der Heckklappe identisch, daß die Leuchte beim Öffnen aufleuchtet und nach dem Schließen mit ein paar Sekunden Zeitverzögerung erlischt?

Hast Du eigentlich einen Zweitschlüssel, mit dem Du das mal ausprobieren könntest?

Falls nein, dann solltest Du Dir dringend einen besorgen!

Nicht nur wegen dieses Problems, sondern wegen der effektiven Wegfahrsperre des Smart, die ja auch über den Schlüssel deaktiviert wird. Wenn der nicht mehr funktionieren sollte, das kommt schon ab und zu vor, dann bewegst Du den Smart keinen Millimeter mehr. :(

Wenn zum Parken der Rückwärtsgang eingelegt ist, was man ja zum korrekten Abstellen machen sollte, dann muss er sogar aufgeladen werden und kann nicht mal geschleppt werden, weil die Getriebeaktivitäten ebenfalls durch die WFS blockiert werden. Du kannst dann zwar den Joystick auf die Neutralstellung stellen, aber der Gang wird dann elektrisch trotzdem nicht raus genommen. :(

Man sollte die Funktion des Zweitschlüssels auch immer wieder überprüfen, um sicher zu sein, daß er auch funktioniert. :)

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 7:51

Moin, der 2. Schlüssel funktioniert tadellos aber auch da treten die Fehler auf

Hast Du mein Posting zur Verdeckbedienung oben gelesen?

Da hattest Du gar nix mehr dazu geschrieben.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Zentralverriegelung spinnt