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Zentralverriegelung Passat 3b funktioniert nicht mehr!!

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 3. Mai 2010 um 19:44

Hallo, bin neu hier und hoffe das Ihr mir weiter helfen könnt. Ich habe einen Passat 3b bj.99 limo. Meine ZV spinnt im moment geht nur die Fahrer tür und das schloss vom Kofferraum wenn ich auf oder zu schliesse. Die anderen gehen nicht. Beim bekannten habe ich auch schon den Fehler auslesen lassen zuerst hat er das Schloss hi links angezeigt dann aufeinmal alle, immer etwas anderes. So schloss hi links hatte ich dann getauscht und dann ging es auch aber nur einen Tag. Und so nach und nach spielten dann auch die anderen türen verrückt. Es können doch nicht alle schlösser aufeinmal defekt sein oder?? Mein Vater fährt auch einen 3B habe schon alle schlösser getauscht gehabt sogar das Komfortsteuergerät leider kein erfolg!! Bin für jeden guten rat dankbar!! Schonmal vielen dank Leute!!

mfg Mark:)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. August 2010 um 14:06

Hi, ich habe den fehler nach langer zeit endlich gefunden!!! Es lag am Kabelbaum.

Also Fahrersitz zurück leiste an der seite ab und den Teppich hoch geklappt. (Hatte vor 2 Jahren mal Wasser im auto ist durch den Motorraum reingekommen!!) In dem Kabelbaum sind mehrere Plusleitungen wo 3 kabel auf 1 gehen und die sind zusammen gelötet. So und durch das Wasser fing der ganze kram an zu gammeln und manch Kabel waren auch schon auseinander. Habe dann alles auseinander genommen neu verlötet und jetzt läuft alles wieder.

Gott sei dank!!

13 weitere Antworten
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13 Antworten

Funktionieren die Fensterheber noch? Schau mal in den Türdurchführungen nach Kabelbrüchen.

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 14:08

Hi erstmal danke für die Antwort. Ja die Fensterheber Funktionieren alle und Nach Kabelbrüchen hab ich auch schon geschaut ist aber nichts zu sehen. Heute morgen ging auch die Fahrertür nicht auf erst nach mehreren malen drücken ging sie dann. Hab echt keine Ideen mehr was ich machen kann und Werkstatt ist mir zu teuer.

Moin Moin!!!!!!!

Also ich habe das gleiche Problem.

Und auch keine Lösung dafür!!

Ich habe mir schon die Frage gestellt ob nicht vielleicht der Kabelbaum komplett hin ist!

Den hat VW schon einmal repariert weil die ZV nicht mehr wollte!

Die haben gesagt das der der Kabelbaum an einer Stelle korrodiert war.

Das letzte mal hat der Spaß 1300€ gekostet und das ist meiner jetzt nicht mehr wert.

Baujahr 97 mit 300000 auf der Uhr.

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Gruß Nico

Themenstarteram 19. August 2010 um 14:06

Hi, ich habe den fehler nach langer zeit endlich gefunden!!! Es lag am Kabelbaum.

Also Fahrersitz zurück leiste an der seite ab und den Teppich hoch geklappt. (Hatte vor 2 Jahren mal Wasser im auto ist durch den Motorraum reingekommen!!) In dem Kabelbaum sind mehrere Plusleitungen wo 3 kabel auf 1 gehen und die sind zusammen gelötet. So und durch das Wasser fing der ganze kram an zu gammeln und manch Kabel waren auch schon auseinander. Habe dann alles auseinander genommen neu verlötet und jetzt läuft alles wieder.

Gott sei dank!!

Ich bedanke mich für den Tipp!!!

Habe heute Morgen eben mal meinen Teppich hoch geklappt.

Aus dem Kabelbaum lief schon die grüne Partina von korrodierten Kupfer an der Karosserie runter.

Also werde ich am Weekend mal meinen Kabelbaum zerpflücken der war klatsch nass den habe ich eben erst mal mit dem Fön getrocknet.

LIebe Grüße Nico

Juhu, ich bedanke mich herzlich mein Auto geht wieder auf und zu!!!

Super Tipp!!

Scheiß VW Technik!

Wie kann man da unter dem Teppich eine verbindungsstelle sitzen.

Da wo es ständig feucht ist alleine durch die nassen Schuhe!

Sowas schwachsinniges.

Danke Danke Danke!!!!!!

Bis bald Nico

am 14. März 2015 um 15:23

Hallo, habe auch Probleme mit meinem 3B (98'er). Und zwar kann ich die elektrischen aussenspiegel nicht verstellen. Dazu Fahrer seite nur von innen öffnen seit kurzem, auf und abschließen nur von Beifahrer Seite möglich. Hab nur 1 Schlüssel glaub nicht original (weil von Hella), per FB öffnen oder schließen seit kauf nicht möglich. Also alles manuell. El. Fensterheber alle noch ok. Hat jemand n Rat für mich wie /wo ich mit der Suche beginnen kann? Hängt die ganze Elektrik (ZV, Aussenspiegel, usw.) zusammen? Ach so und mein Schloß in Fahrer Tür ist auch defekt. Aber was am meisten stört sind die Spiegel und das ich von innen die Fahrer Tür öffnen muss. Bin für jeden Rat dankbar

am 14. Juni 2015 um 9:51

Servus alle zusammen bin neu hier

Ich habe das Problem mit meiner zv auch nur bei mir geht gar nichts mehr ich kann noch nicht mal mehr die Fenster hinten Steuern außer es sitzt jemand hinten der auf den Knopf drückt brauche eure Hilfe bitte

Danke schonmal im Voraus

am 14. Juni 2015 um 21:54

Zitat:

@Mark8282 schrieb am 3. Mai 2010 um 21:44:49 Uhr:

Hallo, bin neu hier und hoffe das Ihr mir weiter helfen könnt. Ich habe einen Passat 3b bj.99 limo. Meine ZV spinnt im moment geht nur die Fahrer tür und das schloss vom Kofferraum wenn ich auf oder zu schliesse. Die anderen gehen nicht. Beim bekannten habe ich auch schon den Fehler auslesen lassen zuerst hat er das Schloss hi links angezeigt dann aufeinmal alle, immer etwas anderes. So schloss hi links hatte ich dann getauscht und dann ging es auch aber nur einen Tag. Und so nach und nach spielten dann auch die anderen türen verrückt. Es können doch nicht alle schlösser aufeinmal defekt sein oder?? Mein Vater fährt auch einen 3B habe schon alle schlösser getauscht gehabt sogar das Komfortsteuergerät leider kein erfolg!! Bin für jeden guten rat dankbar!! Schonmal vielen dank Leute!!

mfg Mark:)

am 14. Juni 2015 um 23:43

Hallo Mark,

die Schloss-Defekte beim Passat 3B.. sind wohl eine Kinderkrankheit, die VW nun endlich erkannt zu haben scheint.

Ich hatte auch einen Ausfall der Schließ- und Öffnungsfunktion an der Beifahrertür. Es fing damit an, dass sich der

Verriegelungsnippel auf der Türverkleidung nur schwerfällig bewegte und dabei "Piepgeräusche" von sich gab und

bei schwachem Starterakku dann irgendwann gar nicht mehr aus der Versenkung hervor kam.

Was tun?

Türverkleidung bei geschlossener Tür ausbauen, um ans Schloss zu kommen, ist wohl Utopie.

In einer VW-Werkstatt hatte man da diese "zündende Idee" parat : Loch von außen in die Tür schneiden und über Verriegelungsgestänge Tür öffnen. Danach Türverkleidung entfernen, Schloss ausbauen, neues Schloss einbauen und Türverkleidung wieder anbauen. Aufgeschnittene Tür wieder mit Reparaturblech zuschweißen, schleifen, spachteln, lackieren .....!!! Was für ein geistiger Dünnschiss.

Also habe ich bei halb geöffneter hinterer Tür mit einem verlängerten 12 mm - Bohrer ein Loch in den Türfalz und das Schloss der Beifahrertür gebohrt und anschließend mit einem Stück Blitzableiterdraht (8 mm Durchm

esser) die Tür erst einmal mit grober Gewalt entriegelt.

Dann konnte ich bei geöffneter Beifahrertür die Innenverkleidung entfernen und

das zerstörte Schloss gegen ein Neues austauschen. Schlosskosten : ca. 145,-- €. Ursache : Eine Gleitbahn auf einer Verriegelungsplatte, welche den Verriegelungsnippel auf der Türverkleidung rauf und runter schiebt, ist sooo schmal,

dass das Gestänge zum Verriegelungsnippel "überkaut" und sich festhängt. Vor allem dann, wenn der Nippel in der Verkleidung klemmt, oder wenn beim elektrischen Öffnen des Schließsystems Druck auf diesen Nippel ausgeübt wird.

VW hat das Problem wohl inzwischen erkannt und die Verriegelungsplatte mit einer breiteren Gleitbahn versehen.

Versuch (Tipp) : Mit einer Spitzzange oder mit einem spitzen Seitenschneider den Verriegelungsnippel aus der

Türverkleidung kräftig nach oben ziehen und in der oberen Stellung festhalten, währen ein Helfer oder eine Helferin die

Tür per Funkfernbedienung öffnet. Ob der Versuch zum Erfolg führt, ist nicht sicher, könnte aber möglich sein.

Wenn nicht ?? => meine Erfahrung und Vorgehensweise anwenden !!

Viel Glück und Erfolg !

Übrigen: Das Bohrloch im Türfalz habe ich natürlich gegen Rostbildung gesichert (Zinkspray, Lackspay) und einfach

mit Gewebeklebeband zugeklebt.

MfG

harry2403

Moin Moin

Man man diese scheiss ZV macht ja vielen Ärger. Ich habe auch ein problem mit der ZV. Bei mir ist das so,dass der Schließmechanismuß verkehrt rum läuft auf der Beifahrerseite. Wenn ich den Wagen abschließe dann geht die Beifahrertür auf. Und wenn ich Aufschließe dann geht die Beifahrertür zu.

Mfg Jürgen

Huhu, ich würde gerne diesen Thread wieder aufleben lassen. Jaaa passat 3b2 bj 1997. Komplettausfall der gesamten Komfortelektrik. Großes Kino bei dem Wetter jetzt ??. Steuergerät schon getauscht. Seither spricht die ZV vom Kofferraum wieder mit mir. Wie gesagt sie gibt Töne von sich schließt aber nur den Kofferraum. Da es bei dem Wetter doch etwas anstrengend ist haben wir heute den FH der Fahrerseite direkt am Stecker (unter dem Bedienelement der Fahrerseite) an der Sicherung fürs KG überbrückt. (rot - weißes Kabel) durchs Lesen dieses Thread tippe ich auf die Lötstellen vor dem KSG im Fussraum. Ist mir allerdings etwas müßig im Augenblick. Durch das überbrücken habe ich folgende Erfolge erzielt : summer vom Licht funktioniert wieder, Beleuchtung der Bedienelemente ok, Spiegelverstellung Fahrerseite ok, Fensterheber Fahrerseite vorn ok. ZV Fahrerseite schließt Kofferraum mit zu aber nicht auf.

 

Meine Frage ist nun folgende : Welches Kabel an diesem Stecker steuert welche Funktion? Also Rot - weiß hat ja schon einiges gebracht. Welches Kabel ist für den FH Beifahrerseite vorn zuständig, welches für die Tankklappen entriegelung? Mit dem Schraubendreher an der Tankstelle zu stehen ist echt nervig. Die ZV interessiert mich nicht wirklich. Knöpfchen runter drücken kann ich ?? Es soll erstmal eine Zwischenlösung sein bis ich den Fußraum wieder vollständig trocken habe. Den Grund für den wassereinbruch hab ich gefunden und beseitigt. Das Buch so helfe ich mir selbst hab ich durch, aber Stromlaufpläne sind mir ein Rätsel. Würde einfach gerne wissen welche kabelfarbe für was zuständig is. Dann komme ich schon weiter und weiß was überbrückt werden muss.

 

Dankeschön

Moinsen Kollegen,

mein Wagen ist ein Skoda 3U4, also quasi Passat 3BG. Ich habe gestern das Schloss der Fahrertür getauscht, alles gut, alles funktioniert. Heute links hinten ebenfalls getauscht. Effekt: Die ZV arbeitet nicht mehr, kein Türschloss ver-/entriegelt mehr über die ZV, weder über die FFB noch über das Fahrertürschloss mit dem Schlüssel. Da geht natürlich dieses eine Schloss auf und zu, aber die anderen Schlösser machen nichts. Alles anderen Funktionen gehen problemlos, sowohl über die FFB als auch mit dem Schlüssel an der Fahrertür: Die el. Fensterheber tun es, die Scheiben gehen wie gewohnt alle gemeinsam hoch und runter, wenn ich länger drücke, die Alarmanlage geht an und aus, die Quittierung mit zweimaligem Blinken geht, die Innenbeleuchtung geht ebenfalls an und aus. Also Fazit: Wirklich alles funktioniert einwandfrei sowohl mit FFB als auch mit Schlüssel an der Fahrertür, nur die Schlösser ver- und entriegeln nicht zentral, die Knöpfe bleiben oben bzw. unten, je nachdem, wo sie gerade stehen. Edit: Auch der ZV-Wippschalter in der Fahrertür macht nichts. Hat jemand hierzu Rat und Hilfe?

LG - Minzestrauch

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