ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zentralverriegelung / Funkfernbedienung geht nicht mehr

Zentralverriegelung / Funkfernbedienung geht nicht mehr

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. Januar 2019 um 10:14

Hallo Forenfreunde,

Am Montag ist mir der Fensterheberschalter in der Mittelkonsole der Fahrertür abgebrochen, Fenster aufmachen ging jedoch Zumachen nicht.

Nagut hab dann das Fenster für 4 Tage dann mit FunkFernBedienung immer zugemacht, was bis gestern klappte. Als ich in die Tiefgarage reinfuhr und mein Badge vorweisen musste und dann mein Auto abschliessen wollte ging es nicht mehr. Fenster fuhr nicht mehr hoch, Licht bleibt im Wagen an kann auch per Funk nicht mehr machen.

Folgende Probleme sind seit dann aktiv:

- Schlüssel kann nicht initialisiert werden (n ach Anleitung)

- Fenster fährt nicht mehr ganz hoch wenn Türe geschlossen ist (bleibt auf Türe-offen position also paar Milimeter darunter als normal)

- Kombiinstrument zeigt dass die Fahrertüre offen ist

- Verriegelungsknopf von Mittelkonsole ohne funktion

Werde demnächst:

- Batterie abklemmen (reset)

- Sicherungen überprüfen

Bekannte e46 Probleme:

- Mikroschalter am Türschloss

- FFB akku

- Grundmodul Zentralverriegelung (GM5)

 

Hat jemand noch weitere Vorschläge? Und ja habe das Forum durchsucht und auch einiges gefunden aber nicht zu meiner Zufriedenheit.

Fahrzeug:

BMW e46, 2002, Vollausstattung, El. Fensterheber hinten und vorne

Grüsse

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. April 2019 um 17:02

Hallo Forenfreunde!

Gute Nachricht, ich habe das Drehfallenschloss austauschen lassen durch ein neues Original BMW (Nr. 51217011247).

Siehe da, es funktioniert alles wieder wie es soll, Fenster schliesst, Tür zeigt geschlossen an, Zentralverriegelung geht und Funkfernbedienung.

Damit dieser Thread auch zukünftig hilfreich sein kann, hier ein Beschreib zu meinen Probleme die auftraten:

- Fahrerseite ging das Fenster nicht ganz zu, kleiner Spalt blieb immer offen auch wenn man Türe aufmachen wollte oder Manuell innen über die Taster zumachen wollte

- Zentralverriegelungs im Innenraum (Taster) ohne Funktion

- Funkfernbedienung ging nicht mehr, sprich schliessen ging nicht und wenn man "öffnen" drückte ging nur das Fenster (Fahrerseitig) runter, Türe blieb geschlossen, musste mechanisch über das Schloss entriegelt werden.

- Beim Kombiinstrument zeigte es die Fahrertüre ständig offen an

- Wenn man mechanisch mit dem Schlüssel die Fahrertür abschliesste löschte die Innenraumbeleuchtung nicht und die Beifahrertüre war auch offen, sprich schliesste nicht Zentral.

Ich hoffe ich konnte euch weiter Helfen, Grüsse

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Also ich denke ...

dadurch das du mittels FB immer wieder Fenster zu gemacht hast, musst du natürlich lange Drücken und dadurch machst den Akku leer, am ende is das DIng tiefentladen und dan registriert das Steuerteil unter MINDESTSPANNUNg und lässt keinerlei Spielereien mehr mit dem Schlüssel zu hab ich aktuel auch, aber ich werd mir wohl gleich n neuen Schlüssel zulegen und dann ist das wieder gut, so wie das Steuerteil eine normale Spannung des senders feststellt sind alle Funk-Systeme wieder aktiv.

Es könnte ja sein das du dich in deinem eigenen Auto einschließt ... xDDD kp wie die sich da was gedacht haben bei aber so is das, bei mir wars das, das ich gerne mal angegeben hab wenn ich vom weiten meine ganzen offenen Fenster zu machen konnte nur mit dem Schlüssel, das ich dafür aber sehr lange SENDEN muss und mir die kleine Batterie ( Akku ) da mit auf dauer kaputt mache hab ich auch erst gemerkt als es zu spät war. xD

Aber ansonsten glaub ich nicht das du da großartig was anderes kaputt gemacht hast mit ... lg Tom

KURZUM : Ich denke das ist dein Akku, entweder du schaust Dir das Video an :

https://www.youtube.com/watch?v=JGeIqQ3oSFI

... oder du kaufst dir n neuen Schlüssel bei BMW der Dir wieder 10-15 Jahre gute Dienste bringt ... das mit dem Akkutausch hab ich versucht ... war aber scheinbar zu blöd dafür bei mir gings nicht ^^ xD

Hallo

 

Versuche doch einfach mal den Schlüssel zu laden ;)

 

Gruß Stormy

DSC_0351.jpg

Joa genau DAS hab ich auch schon genau auf diese Weise mit dem Induktionsladegerät meiner El. Zahnbürste probiert ... leider ohne Erfolg, allerdings ... hat es bei einigen sogar geklappt nur wenn der Akku einmal runter ist dann ist er runter ... in aller Regel der Kunst ^^ ;)

am 19. Januar 2019 um 10:25

Also, mit FFB geht es weder auf noch zu?

Themenstarteram 19. Januar 2019 um 11:29

Danke für eure Antworten, ja mit der FFB geht es weder auf noch zu, hab versucht beide Schlüssel anzulernen nach Anleitung geht auch nicht. Hier ein video meines Problems:

https://youtu.be/l2IEq0yN3Ls

https://youtu.be/oEj1shaaQUM

Dein Akku ist leer ... glaubs mir doch, ich hab das selbe Problem hab dann den Zweitschlüssel zerfrickelt und das mit dem Akkutausch probiert ... ohne Erfolg, jetzt muss ich mir n neuen Schlüssel bestellen den neu anmlernen was ja dann auch wieder geht ... und gut ist ... was brauchst noch für Erklärungen !? XD ...

Themenstarteram 19. Januar 2019 um 12:22

Zitat:

@tomcic81 schrieb am 19. Januar 2019 um 13:03:36 Uhr:

Dein Akku ist leer ... glaubs mir doch, ich hab das selbe Problem hab dann den Zweitschlüssel zerfrickelt und das mit dem Akkutausch probiert ... ohne Erfolg, jetzt muss ich mir n neuen Schlüssel bestellen den neu anmlernen was ja dann auch wieder geht ... und gut ist ... was brauchst noch für Erklärungen !? XD ...

Nur weil mein Akku leer ist geht die Zentralverriegelung nicht, das Fenster schliesst nicht mehr ganz und die Kontrollleuchte "Tür offen" geht an... nur weil die FFB nicht geht??? Kann ich nich glauben xD

Da ist der Microschalter im Drehfallenschloss defekt. Gibt es nur komplett. Habe Schloss vom Verwerter eingebaut.

IS aber so ... xD, ab und an haste das Problem das man die Tür auf oder zu schließt MIT dem Schlüssel im Schloss ... und die Fenster machen sich selbstständig ... selbst BMW sagt hier eindeutig das der Akku runter ist ... und naja nun ich kann viel quatschen wenn der tag lang ist ... mal sehen ob es in 2 Wochen klappt den neuen Schlüsselsatz zu bestellen ... dann wird man ja sehen ob es am Schlüssel gelegen hat oder nicht ^^ ;) lg Tom

Mein alter Schlüssel, bei dem auch das Akku tot ist ,schliesst und öffnet ohne Probleme.

Einzig wenn ich den Kofferraum(mit Schlüssel) aufschliesen will geht die Alarmanlage los.

Hallo.

Ist der Empfänger der Funkfernbedienung auch im GM5 oder wo anders?

Habe mal gelesen, das der Empfänger der FFB im Antennenverstärker sein soll.

Bei mir geht im Moment auch nichts mehr mit beiden Schlüsseln.

Hallo,meines Wissens ist der Empfänger im Antennenverstärker in der C-Säule der Fahrerseite.

Ich habe auch gerade das Problem,das mein leider einzigster Schlüssel tod ist,bei mir ist er langsam über zwei Tagen gestorben,zunächst konnte ich noch abschließen,danach garnichts mehr.

Aus diesen Grund glaube ich,das es bei mir der Akku ist.

Gruß kunibert67

am 20. März 2019 um 6:56

Dann wechsel den Akku

Ist schon bestellt.

Aber das Problem des TE wird ein anderes sein,das mit dem Mikroschalter klinkt plausibel,dann kann die Zentralverriegelung auch nicht funktionieren da sie denkt das die Tür auf ist und das Fenster schließt dann natürlich ebensowenig.

Gruß kunibert67

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zentralverriegelung / Funkfernbedienung geht nicht mehr