ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. FFB geht nicht bei Cabrio

FFB geht nicht bei Cabrio

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. September 2016 um 20:46

meine ffb der zv geht nicht mehr.

über das schloss funktioniert die ZV einwandfrei, auch über den schalter in der mittelkonsole.

habe bereits den akku eines schlüssel gewechselt, aber ohne erfolg.

nach recherchen... sollte es wohl nicht am GM liegen.

elektronik schlüssel defekt-kabelbruch-antennenverstärker?

danke im voraus!

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hast du den Schlüssel mal versucht neu zu initialisieren?

Beim Cabrio befindet sich der Empfänger für die FFB im Innenspiegel.

Wackelkontakt? Gruß

Themenstarteram 21. September 2016 um 3:22

Hab versucht neu zu initialisieren-da bewegt sich nichts

Wackelkontakt Innenspiegel teste ich heute, aber kann ich mir kaum vorstellen.

Wie schauts mit dem Antennenverstärker oder Transponder im Schlüssel aus ?

Hast du einen zweiten Schlüssel? Funktioniert es mit dem? Falls nicht, schaut es im ersten Moment nach dem Empfänger aus. Der Transponder hat mit der FFB übrigens nichts zu tun.

 

Du kannst testweise jeden Schlüssel an dein Fahrzeug anlernen, unabhängig davon, ob er mechanisch oder vom Transponder passt.

 

Und zuguterletzt kann es natürlich sein, dass du ihn falsch anlernst.

Themenstarteram 21. September 2016 um 10:12

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 21. September 2016 um 06:24:21 Uhr:

Hast du einen zweiten Schlüssel? Funktioniert es mit dem? Falls nicht, schaut es im ersten Moment nach dem Empfänger aus. Der Transponder hat mit der FFB übrigens nichts zu tun.

Du kannst testweise jeden Schlüssel an dein Fahrzeug anlernen, unabhängig davon, ob er mechanisch oder vom Transponder passt.

Und zuguterletzt kann es natürlich sein, dass du ihn falsch anlernst.

es gehen beide schlüssel nicht.

hab das aito ca 3 jahre-der erste schlüssel ging schnell nicht mehr

seither mit dem anderen unterwegs.

kann man den schlüssel an einem snderen e46 initialisieren um zu testen ob die sxhlüssel gehen?

Ja, und umgekehrt einen anderen Schlüssel an deinem Auto testweise initialisieren, um zu sehen, ob im Auto alles ok ist.

Genau das hab ich doch geschrieben. ;)

Das schien er aber nicht verstanden zu haben.

Themenstarteram 21. September 2016 um 16:26

wollt mich nur nochmal vergewissern-jetzt muss ich nach einen e46 ausschau halten.

Ich hatte n ähnliches Problem gehabt, muß irgendwas beim Austausch falsch gemacht haben. Hatte dann nochmal alles aufgemacht und nen neuen Akku rein, seitdem gehts wieder. Vielleicht hast Du auch nicht 100pro sauber gearbeitet ;)

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 21. September 2016 um 12:23:06 Uhr:

Ja, und umgekehrt einen anderen Schlüssel an deinem Auto testweise initialisieren, um zu sehen, ob im Auto alles ok ist.

Wie soll n das gehn? Ich hatte das mit dem Schlüssel meines Cousins (Coupe aus 2001) ausprobiert, der Schlüssel drehte sich aber nicht im Zündschloss. Die Zündung muß ja aktiviert und dann wieder deaktiviert werden.

Gruß

Ich hatte exakt das gleiche Problem.

Ich habe es auch mehrmals mit den Anleitungen aus dem Netz und der Anleitung vom Akkutauscher versucht, aber es hat nicht funktioniert, da alle mir bis zu diesem Zeitpunkt bekannten Initialisierungen "falsch" bzw nicht exakt waren.

Im Nertz habe ich dann ein youtube video gesehen, dass etwas abwich. Mit diesem hat es dann funktioniert.

Diese Anleitung hängt an, versuch es damit.

Wenn es dann nicht geht, dann geh zum BMW-Händler und lass rausmessen, ob deine Sende- bzw. Empfangseinheit im Schlüssel funktioniert.

Ich bin aber ziemlich sicher, dass es an der "falschen" Initialisierung liegt.

Schluessel-anlernen-2

Die Zündung muss man selbstverständlich mit dem mechanisch passenden Schlüssel betätigen. Wie gesagt, der Transponder hat mit der FFB nichts zu tun.

Also, @adg2004 hat mich gerade besucht und wir haben rausgefunden, dass der bzw die Schlüssel nicht das Problem sind. An meinem lassen sich beide problemlos anlernen und funktionieren dann auch.

 

Die Vermutung liegt nun also beim Empfänger im Auto. Stimmt das, dass der beim Cabrio im Innenspiegel ist? Jedenfalls finde ich im ETK nur zwei Varianten, die jeweils 433 MHz Funk mit drin haben. Hat für mich eigentlich den Anschein, dass die FFB im Cabrio anders gelöst ist, als bei allen anderen.

 

Führt dann zur Frage: reicht es, den Spiegel einfach zu tauschen (gegen einen passenden natürlich) oder muss der speziell ans Fahrzeug angelernt werden?

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 22. September 2016 um 20:49:08 Uhr:

Die Zündung muss man selbstverständlich mit dem mechanisch passenden Schlüssel betätigen. Wie gesagt, der Transponder hat mit der FFB nichts zu tun.

Ah ok, ich hatte gedacht, es muß alles mit demselben Schlüssel gemacht werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. FFB geht nicht bei Cabrio