Zeitraum Antrag bis Auszahlung der Abwrackprämie

632 Antworten

Hallo zusammen,

hat eigentlich schon jemand die Abwrackprämie erhalten - irgendwo stand was davon, daß sie ab 8. März ausgezahlt würde. Wie lange ist denn der Zeitraum vom Antrag bis zur Auszahlung? Und wo kann man den Status der Bearbeitung erfragen? Auf der BAFA-Website ist dies nicht erläutert und bei der genannten Hotline-Nummer kommt auch nur allgemeines Blabla.

Danke schonmal,
Hartmut

Beste Antwort im Thema

Was soll eigentlich immer dieses bescheuerte Gelaber wie "wer die Prämie nicht bekommt hat meine Schadenfreude garantiert" oder "wer die Prämie nutzt ist blöd / nicht zurechnungsfähig...". Die Bunderegierung hat eine Sache verabschiedet, und ob die jetzt besser oder schlechter ist als die Eigenheimzulage, der Kohlepfennig oder der Soli-Zuschlag sei dahingestellt. Ich hatte einen 16 Jahre alten 124er Benz, der zwar noch immer prima lief, aber durchgesessene Sitze hatte, keine Klimaanlage und der mich beim nächsten TÜV 1500 Euro an Reparaturen gekostet hätte. Also: 2500 Abwrackprämie und 400 Euro vom Schrotthändler macht knapp 3000 Euro. Das hätt ich gebraucht nie und nimmer bekommen. Die teilweise Finanzierung meines neuen Wagens hab ich größtenteils mit dem eingesparten Sprit und den niedrigeren Wartungskosten drin. Warum bin ich dann blöd, wenn ich das Ding verschrotte und mir einen Jahreswagen kauf? Klar hätte sich einer im Ostblock oder in Afrika über meinen alten Benz gefreut, aber so ist es nun mal.
Es gibt Leute, für die ist die Abwrackprämie eine gute Sache. Warum können manche dies nicht akzeptieren?

632 weitere Antworten
632 Antworten

13.05.09 Besheid
25.09.09 Alle Unterlagen an BAFA
25.11.09 Kohle da

6 Monate hat es gedauert.

Zitat:

Original geschrieben von deChrLam

13.05.09 Besheid
25.09.09 Alle Unterlagen an BAFA
25.11.09 Kohle da

6 Monate hat es gedauert.

Wohl eher 8 Wochen.

Hallo,

also ich habe meinen Golf VI
- bestellt am 5. Juni 2009
- zugelassen am 7. Oktober 2009
und die Abwrackprämie kam heute, am 8. Dezember 2009.

Alles in allem kein Grund zum Meckern,

tbony2k

Hallo,
Antragsformular UMP abgesendet 26.09.2009
Geldeingang 03.12.2009
Bearbeitungszeit ca. 9 Wochen

Ähnliche Themen

Hallo,

meine Daten
Autovermittlung: 13.03.2009
Bestellung: 20.03.2009
Reservierungsbescheid beantragt: 31.03.2009
Reservierungsbescheid: 08.05.2009
Auto abgeholt: 16.10.2009
Unterlagen verschickt: 21.10.2009
VW - UMP: 08.12.2009
Staatl. UMP: 09.12.2009 (Vom Versand bis Erhalt = genau 7 Wochen)

Drücke allen Wartenden die Daumen, dass Geld möglichst schnell kommt!

Hab grad diesen Thread gelesen und dachte, schau doch mal aufs Konto. Und große Freude... 😁

Meine Daten
Autobestellung: 06.07.2009
Prämie online reserviert: 07.07.2009
Reservierungsbescheid erhalten: 21.07.2009
Auto abgeholt: 16.10.2009
Unterlagen verschickt: 20.10.2009
staatliche Umweltprämie auf dem Konto: 09.12.2009

Alles super gelaufen. 😎

So auch ich kann das Thema jetzt abhaken.
Das Geld ist seit heute auf dem Konto 😛

Gruß und nochmal Danke an alle besonders an Ralf_01 für seine Mühe mit der Liste usw.

Unterlagen verschickt: 15.10.2009

VW - UMP: 20.10.2009

Staatl. UMP: 11.12.2009 / genau 8 Wochen

Jetzt kann ich zu diesem Thema auch was sagen.

Einreichung der Unterlagen am 28.10
Geld auf dem Konto am 11.12

Das ging ja wirklich sehr flott. Außerdem habe ich in dieser Woche die Audi Umweltprämie bekommen. Habe nicht damit gerechnet, dass es so schnell geht. :-)

gelöscht

Hallo, tja bei mir hat es leider nicht so reibungslos geklappt. Unterlagen am 17.09. durch mein Autohaus an die Bafa verschickt. Überweisung der Prämie am 02.11 auf das FALSCHE Konto, obwohl die Nummer richtig angegeben war. Nachgehakt Anfang Dezember und die Antwort bekommen "ich müßte solange auf mein Geld warten bis es wiedergefunden wird".

Ich werde nächste Woche nochmal um sofortige Überweisung bitten, ansonsten wird sich mein Anwalt damit beschäftigen; er freut sich schon!!

Der Fehler liegt schließlich nicht bei mir.

Enttäuschte Grüße!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von lachnett

Hallo, tja bei mir hat es leider nicht so reibungslos geklappt. Unterlagen am 17.09. durch mein Autohaus an die Bafa verschickt. Überweisung der Prämie am 02.11 auf das FALSCHE Konto, obwohl die Nummer richtig angegeben war. Nachgehakt Anfang Dezember und die Antwort bekommen "ich müßte solange auf mein Geld warten bis es wiedergefunden wird".

Ich werde nächste Woche nochmal um sofortige Überweisung bitten, ansonsten wird sich mein Anwalt damit beschäftigen; er freut sich schon!!

Enttäuschte Grüße!!!!!

Klar, und zwar darüber das er dir (deiner RS-Versicherung) das Geld aus der Tasche ziehen kann....🙄

Zitat:

Original geschrieben von Jolf_Jeti

Zitat:

Enttäuschte Grüße!!!!!

Klar, und zwar darüber das er dir (deiner RS-Versicherung) das Geld aus der Tasche ziehen kann....🙄

Manche lernen es halt nie, leider sind Anwälte (auf die UMP gibt es immer noch keinen Rechtsanspruch egal wie viele Anwälte noch im Spiel sind) noch viel zu billig...

Das Bafa zahlt keinen Anwalt etc. wenn es keinen Rechtsstreit verliert.

Ich behaupte einfach mal, der Fehler lag beim Antragsteller bzw. beim Autohaus. Die Kontodaten werden bei der Bafa im Vieraugenprinzip geprüft, die Chance eines Fehlers und fast bei null...

Zitat:

Hallo, tja bei mir hat es leider nicht so reibungslos geklappt. Unterlagen am 17.09. durch mein Autohaus an die Bafa verschickt. Überweisung der Prämie am 02.11 auf das FALSCHE Konto, obwohl die Nummer richtig angegeben war.

Die Richtigkeit der ans Bafa geschickten Unterlagen haste nachgeprüft (vom Autohaus geben lassen)?

Frohe Weihnachten, Geld ist heute überwiesen worden. 28.08. -14.12. 31/2 Monate gedauert.

So, auch ein Update von mir:

Unterlagen an BAFA 09.10.
Geldeingang aus Trier 01.12.

Thema UMP dann doch noch in 2009 durch ;-)

Drücke euch allen noch ganz doll die Daumen...

Deine Antwort