Zeitraum Antrag bis Auszahlung der Abwrackprämie

632 Antworten

Hallo zusammen,

hat eigentlich schon jemand die Abwrackprämie erhalten - irgendwo stand was davon, daß sie ab 8. März ausgezahlt würde. Wie lange ist denn der Zeitraum vom Antrag bis zur Auszahlung? Und wo kann man den Status der Bearbeitung erfragen? Auf der BAFA-Website ist dies nicht erläutert und bei der genannten Hotline-Nummer kommt auch nur allgemeines Blabla.

Danke schonmal,
Hartmut

Beste Antwort im Thema

Was soll eigentlich immer dieses bescheuerte Gelaber wie "wer die Prämie nicht bekommt hat meine Schadenfreude garantiert" oder "wer die Prämie nutzt ist blöd / nicht zurechnungsfähig...". Die Bunderegierung hat eine Sache verabschiedet, und ob die jetzt besser oder schlechter ist als die Eigenheimzulage, der Kohlepfennig oder der Soli-Zuschlag sei dahingestellt. Ich hatte einen 16 Jahre alten 124er Benz, der zwar noch immer prima lief, aber durchgesessene Sitze hatte, keine Klimaanlage und der mich beim nächsten TÜV 1500 Euro an Reparaturen gekostet hätte. Also: 2500 Abwrackprämie und 400 Euro vom Schrotthändler macht knapp 3000 Euro. Das hätt ich gebraucht nie und nimmer bekommen. Die teilweise Finanzierung meines neuen Wagens hab ich größtenteils mit dem eingesparten Sprit und den niedrigeren Wartungskosten drin. Warum bin ich dann blöd, wenn ich das Ding verschrotte und mir einen Jahreswagen kauf? Klar hätte sich einer im Ostblock oder in Afrika über meinen alten Benz gefreut, aber so ist es nun mal.
Es gibt Leute, für die ist die Abwrackprämie eine gute Sache. Warum können manche dies nicht akzeptieren?

632 weitere Antworten
632 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cestan

HI,

habe heute einen Antwortbogen von der BAFA erhalten.

Das noch 2 Unterlagen fehlen würden

- Verwertungsnachweis nach §15
-Original Fahrzeugbrief vom Altfahrzeug

habe aber den Verwertungsnachweis mit dem Antrag mitgeschickt gehabt.

Jetzt hab ich die Befürchtung das es von der BAFA verschlampt oder
von der Deutschen Post falsch eingescannt und abgelegt wurde.

MFG

Selbe Schxxxx bei mir. Angeblich Verwertungsnachweis "fehlt oder kann nicht gelesen werden". Den Umschlag haben wir zu Zweit mit Gegenprüfung gepackt. Meine Kopie ist einwandfrei lesbar. Dann werde ich mal morgen anrufen, was denn jetzt als Ersatzdokument bei soll ;(

Die Lauferei ist auf jede Fälle wieder bei mir. Arxxxxxxxxx!

Der Spuk hat auch bei mir ein Ende.
Erhalt Reservierungsbescheid: 13.6. (war unter den ersten 7000 Reservierern),
Abwicklung über Händler (Versendungsdatum unbekannt)
Eingang der Prämie: 11.8.
Drücke allen die Daumen, dass sie ihr geld bald bekommen. Hätte nach dem Reservierungschaos, meiner mehrfach vergebenen Reservierungsnummer 1282 und dem späten Eingang des Reservierungsbescheides niemals mit einer so schnellen Abwicklung gerechnet.

Ich warte seit 3 Monaten auf den Reservierungsbescheid! Auto bestellt am 3.6. ...das kann doch wohl nicht wahr sein oder? Eine Bekannte hatte auch vor 3 Monaten bestellt aber den Reservierungsantrag schon nach 4 Wochen gehabt! Das Auto hat sie letzte Woche bekommen.
Mein Autohaus welches den Antrag für mich gestellt hatte sagt alles wäre in Ordnung ich solle mir keine Gedanken machen. Ich habe ein schlechtes Bauchgefühl bei der Geschichte und gehöre sicherlich wieder mal zu den Affen die Pech haben 🙁

Zitat:

Original geschrieben von katarakt

Ich warte seit 3 Monaten auf den Reservierungsbescheid! Auto bestellt am 3.6. ...das kann doch wohl nicht wahr sein oder? Eine Bekannte hatte auch vor 3 Monaten bestellt aber den Reservierungsantrag schon nach 4 Wochen gehabt! Das Auto hat sie letzte Woche bekommen.
Mein Autohaus welches den Antrag für mich gestellt hatte sagt alles wäre in Ordnung ich solle mir keine Gedanken machen. Ich habe ein schlechtes Bauchgefühl bei der Geschichte und gehöre sicherlich wieder mal zu den Affen die Pech haben 🙁

Ja Meister, ich habe mein Auto Ende März gekauft,

und habe Gestern!! endlich meinen Bescheid bekommen.

das kann doch wohl nicht wahr sein!

Ähnliche Themen

Zitat:

Hi,

wie oben schon zu lesen war: lieber sofort handeln = beim Bafa anrufen und klaeren.

Falls du den Onlineantrag nicht vorliegen hast, diesen vom Händler anfordern und auf Richtigkeit überprüfen.

Könnte auch was schiefgelaufen sein.
Gruß
Niko

Zitat:

Original geschrieben von master0815

Ja Meister, ich habe mein Auto Ende März gekauft,
und habe Gestern!! endlich meinen Bescheid bekommen.

das kann doch wohl nicht wahr sein!

Du Glückspilz, ;-)

habe mein Auto am 11.2. bestellt, am 1.4. den Antrag gestellt - und trotz mehrere Anfragen meinerseits bis heute noch kein Schreiben vom BAFA gesehen.

nerv …
Niko

Zitat:

Du solltest tatsächlich mal anrufen. 3 Monate sind zu lange. (2 Monate kam allerdings schon vor, es kommt darauf an, wie viele gleichzeitig mit dir reserviert haben. Es geht nach Anzahl, nicht nach Zeit.

Entweder Hotline-Nummer oder eine Durchwahlnummer (bitte nur Notfälle - sonst funktioniert dies irgendwann auch nicht mehr - 2 Monate sind normal!)

Durchwahlnummern von sehr nette Bafa-Mitarbeiter sind:06196 - 908 - 461 oder -323 oder -824  oder -311. Evtl. mehrfach probieren und klingeln lassen, da ja nur ein Mitarbeiter an den Apparat gehen kann und der kann ja auch mal verhindert sein.
Da du eine Reservierung aber hast, bist du Bafa bekannt und erhältst das Geld sicherlich. Altantragsteller, die immer noch nichts erhalten haben, müssen jedoch davon ausgehen, dass ihre Unterlagen Bafa nie erreicht haben. Die sollten sich schnellstens mit Bafa in Verbindung setzen. Etwas Geld wurde für diese Notfälle Anzahl unbekannt reserviert (Puffer).

Gruß Kris

Ich habe meine Unterlagen am 18.7. ans Bafa geschickt und wundere mich dass es noch keine Auszahlung gab.

Hat jemand schon mit späterer Einreichung die Auszahlung bekommen ?

Bekommt man nur noch das Geld oder auch noch einen Bescheid ?

Meine Daten:
- Antrag gestellt: 1.4. (ca. der 4000. Reservierer)
- Rückmeldung von der Bafa, dass meine Reservierung leider doppelt vergeben wurde mit Aufforderung zu erneuter Reservierung: 4.5. (dann Nummer ca. 6000)
- Bescheid der Reservierung Ende Mai
- Alle Unterlagen an BaFa per Einschreiben: 18.7.

Zitat:

Original geschrieben von krani42

Ich habe meine Unterlagen am 18.7. ans Bafa geschickt und wundere mich dass es noch keine Auszahlung gab.

Hat jemand schon mit späterer Einreichung die Auszahlung bekommen ?

Bekommt man nur noch das Geld oder auch noch einen Bescheid ?

Meine Daten:
- Antrag gestellt: 1.4. (ca. der 4000. Reservierer)
- Rückmeldung von der Bafa, dass meine Reservierung leider doppelt vergeben wurde mit Aufforderung zu erneuter Reservierung: 4.5. (dann Nummer ca. 6000)
- Bescheid der Reservierung Ende Mai
- Alle Unterlagen an BaFa per Einschreiben: 18.7.

18.7. ist (normalerweise) noch nicht dran. Es dauert z. Z. ca. 2 Monate. Erfolge werden z. Z. von Anfang Juli-Absender gemeldet. Da verschiedene Poststellen einscannen (für die eine vorgesehene sind es seit Februar bereits zu viele Anträge pro Tag) geht es nur begrenzt der Reihe nach. Mach dir noch keine Sorgen. Wenn es dann länger als 3 Monate gehen sollte, würde ich anrufen. Der Brief kann ja auch verloren gegangen sein. Aber du wartest noch keine 2 Monate. Blättere mal zurück. Dort gibt es 2 Links zu Listen von Ralf_01 bzw. Bonny. Dann hast du einen Überblick.

Gruß Kris

Ok, dann werde ich pechaffe mal die onlinebestätigung vom händler morgen organisieren und bei der bafa anrufen. Danke.

gestern war das Geld da, bei mir war von Anfang an unklar ob ich die Prämie überhaupt bekomme umso glücklicher bin ich jetzt natürlich!
eingereicht hab ich sie Ende Juni, genaue kann ich es leider nicht mehr sagen...
1.4 war ich ca. 500000-60000...

Neue Woche und die aktuelle Tabelle zur Online-Reservierung.

Die Laufzeiten halten sich, wie bisher, in der Waage mit je ~50 Tagen.
Ausreisser gibt´s auf beiden Seiten.

Wer schon länger als 60 Tage auf den Bescheid wartet oder, nach Absenden aller Unterlagen, auf das Geld, der könnte zum Hörer greifen 😉

Viel Glück und eine Stressfrei Woche 🙂

Hi,
Mein Antrag mit den kompl. Unterlagen ist am 23.07 bei der Bafa eingegangen.
Heute 07.09 ist das Geld auf meinem Konto verbucht worden😎
ciao

Hallo Leute
Am 25.8 von BAFA Hinweis bekommen das der Verschrottungs Stempel nicht im richtigen "FELD" sei. Gestern beim Abwrackbetrieb gewesen (war so lange in Urlaub) neuen Stempel gehohlt und wieder zur BAFA geschickt, per Einschreiben. Bin mal gespannt wie lange es jetzt dauert?
Hat mein Autohändler wohl einen Fehler gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von jolly.star

Vorgangsnummer 2.142.xxx vom 08.04.09, 09:42
Reservierungsbescheid erhalten am 14.07.09
Datum des RB: 03.07.2009
UMP-Nummer: 11115xxx
Unterlagen per Einwurf-Einschreiben abgesendet am 23.07.2009,
Eingang beim Bafa am 27.07.2009

Geldeingang am 08.09.2009

Stand 08.09.2009

Ich wünsche Euch, dass Ihr auch bald alle Euer Geld habt!
Grüße, Jolly.

Deine Antwort