ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zeigt mit bitte Vor und Nachteile einen VW Golf 1,6 Benziner mit 85 kw und Baujahr 2000

Zeigt mit bitte Vor und Nachteile einen VW Golf 1,6 Benziner mit 85 kw und Baujahr 2000

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. Januar 2017 um 23:34

Hallo

Ich habe grad im Internet auf ein Auto gestoßen dass mir sehr gefiel,

Es handelt sich um einen Golf IV 1,6 Benzin mit 85 kw 116 Ps Baujahr 2000, ich wurde jetzt von euch wissen auf was soll ich beim Kauf diesen Autos achten, PReis liegt bei 1400 €, tüv neu, winter und sommer Reifen dazu, was sind die Nachteile und Vorteile solchen Motors?

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 3. Januar 2017 um 11:38

Wenn man nur mal "Golf4 Vorteile Nachteile" bei Google eingibt kommt man schon auf die Seite von Michael Neuhaus. Und hier im Forum kann man auch alles nötige recherchieren zum 1.6 8V/16V und allgemein wenn man sich mal 30 Minuten oder ne h Zeit nimmt.

Zitat:

@wischblattwechsel schrieb am 3. Januar 2017 um 12:01:30 Uhr:

Für mich kommt bei genau so einer Geschichte als allererstes die Frage auf, ob die Stoßdämpfer (und Bereifung: Alter, Güte, kein unzulässiger Überdruck, etc.) noch ihren üblichen Aufgaben gewachsen waren. Wenn der Fahrer die Kontrolle über ein Fahrzeug verliert, weil er Wettrennen fährt, oder egal warum, dann sehe ich die Verantwortung beim Fahrer/Eigentümer, sonst nirgends. Es ist einfach nur ein hundertfach erlebter Klassiker, Verantwortung für eigenes Versagen auf jedwede Leute oder Sachen abzuschieben, die gerade greifbar sind und sich gerade zum Sündenbock machen lassen.

Emotional besetzt sind für mich auch andere Sachen als Auto. Es muss für mich nicht VW sein, und nicht deutsch. Aber ich halte den Golf4 von VW für solide Qualitätsware. Hier zu konstruieren, er hätte ein unsicheres Fahrwerk ist nicht mehr nur lächerlich, das ist dreist, und Unfug.

Fahr einmal einen CX oder die göttliche DS Baujahr 72 0der älter. Dann weisst Du, dass das Autofahren damals schon etwas besonderes war. Ich habe mich auch erst überzeugen lassen. Ich kann nur sagen. Die Citroens haben keine Feder und Gasdruckstossdämpfer. Das ist Vorkriegstechnik. Das sind noch Vollhydraulicer.

Aber Golf ist etwas für den normalen Autofahrer und heute mit viel zuviel PS für das Fahrwerk. Man kann so wunderbar damit Powerslide machen . Und wichtig man kann gut daran rumbasteln.

Mehr werde ich nicht dazu schreiben.

am 3. Januar 2017 um 12:57

Ich bin die noch nicht gefahren. Wenn du sagst die haben eine bessere Straßenlage als der Golf4, dann glaube ich dir das.

Aber bei mir kam es so an, als ob man mit dem Golf4 aus der Kurve fliegt, weil er so ein minderwertiges Fahrwerk hat. Und das kann ich nicht bestätigen.

Ich fand das Fahrwerk am Bora anfangs sehr gut. Mittlerweile könnte das mal neu.

Die Diskussion über das Fahrwerk ist doch unsinnig.

Natürlich ist im Brot und Butter Golf auch nur ein Standard Fahrwerk verbaut, aber das macht seinen Job ordentlich und ist absolut auf Sicherheit ausgelegt.

Das mit einem 40 Jahre alten Fahrwerkssystem zu vergleichen ist gar nicht möglich.

Die Autos waren damals viel leichter (und unsicherer) und viel langsamer.

Außerdem war die DS ein absolutes Oberklasse Fahrzeug. Daher müsstest du das Fahrwerk nicht mit dem aus einem Golf vergleichen sondern mit dem aus einer S-Klasse.

Dazu war das Fahrwerk der DS teuer und anfällig und das wäre es auch heute.

Daher macht es absolut Sinn, dass das Fahrwerk im Golf so geworden ist, wie es eben ist.

Dann will icgh noch die Erfahrungen von freunden mitteilen, die so ein Auto gefahren haben oder noch besitzen. Radlager hinten Kupplung Elecktric und relativ schnelles Wegdriften das fahrzeug wäre zwar auf gerader Strecke gut aber in Extremsituationen, relativ unsicher. Nun das sind Schrauber Erfahrungen. Diese sind bei uns so die Meinung.Wir schrauben so aus Hobby heraus und es sind alle Fahrzeuge vertreten. Nun muss man auch sagen, das viele Golfs verbastelt, tiefergelegt und hart gefedert sind. Teilweise auch mt nachgerüsteter Luftfederung für hinten. Höhenverstellbar. Alles ist bei uns in der Bastelbude vertreten. Die jüngeren geben viel Geld aus für dieses Hobby und fahren Ihre Golfs gerne also möglichst einen unverbastelten Golf kaufen seine Erfahrungen sammeln und dann entscheiden, ob (mann )dabei bleibt.

Ausserdem wurde wirklich alles schon besprochen

Meine Güte...

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 3. Januar 2017 um 15:34:20 Uhr:

Die Diskussion über das Fahrwerk ist doch unsinnig.

Natürlich ist im Brot und Butter Golf auch nur ein Standard Fahrwerk verbaut, aber das macht seinen Job ordentlich und ist absolut auf Sicherheit ausgelegt.

Das mit einem 40 Jahre alten Fahrwerkssystem zu vergleichen ist gar nicht möglich.

Die Autos waren damals viel leichter (und unsicherer) und viel langsamer.

Außerdem war die DS ein absolutes Oberklasse Fahrzeug. Daher müsstest du das Fahrwerk nicht mit dem aus einem Golf vergleichen sondern mit dem aus einer S-Klasse.

Dazu war das Fahrwerk der DS teuer und anfällig und das wäre es auch heute.

Daher macht es absolut Sinn, dass das Fahrwerk im Golf so geworden ist, wie es eben ist.

Hallo Ich will hier nicht irgendwelche Behauptungen aufstellen. Aber bedingt, das bei einer DS die Scheibenbremsen am Getriebe sind sind die Massen am Rad geringer zum anderen ist bedingt durch die Federung dieses Auto immer noch um Längen Strassentauglicher als viele Neuwagen.Seht euch auf you Tube CX und DS an wie Sie die Rennen gefahren haben. mit 100 kmh auf den Schienen. praktisch wie ein Zug. Wer kann das sonst nochEine Ds hat mit drei Reifen in Schweden noch eine Rally gewonnen.Nun fahre ich seit Mai eine DS und das was ich bemängele ist die Hzg. Sie ist auch nicht Spurtstark Aber hallo sehr schnell. Wie gesagt meine Frau fährt einen Golf und ist glücklich. Grund Kompakt übersichtlich und eben einfach. Seit Mai bin ich ein Fan von der DS.

Zitat:

@Fratzmobil schrieb am 3. Januar 2017 um 19:55:04 Uhr:

Seit Mai bin ich ein Fan von der DS.

Joh...mittlerweile haben Das glaub alle hier verstanden....sogar Phantomas

https://www.youtube.com/watch?v=Z7a__OkE9JM

 

Beim VW K70 waren seinerzeit die vorderen Bremsen auch im Motorraum, aber durchgesetzt haben sich diese Spielereien offensichtlich nicht...

 

Die "Göttin" DS war in den 70ern vielleicht Highclass, aber das ist über 40 Jahre her.

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 3. Januar 2017 um 21:58:39 Uhr:

vielleicht Highclass

Inovativ hätte ich gesagt (Federung & Kurvenlicht)

*Achtung....wir sind langsam OT*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zeigt mit bitte Vor und Nachteile einen VW Golf 1,6 Benziner mit 85 kw und Baujahr 2000