ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Zeigt her eure Sommerschuhe

Zeigt her eure Sommerschuhe

Volvo XC60 D
Themenstarteram 26. April 2016 um 15:04

So hier mal aus gegeben Anlass ein Inspirationsquelle für Felgen und deren Bereifung. Zeigt mal eure Sommerschuhe für die Elche. Meine kommen erst gegen Donnerstag und Freitag und werden dann nachgereicht ;-)

Beste Antwort im Thema

Wir machen die Tour in ca. 4 Wochen genau wie du sie vorhast. Gestartet sind wir am 15.05. Ich empfehle dir aber die Tour im Juni zu machen, da es im Mai in Finnland und der Nordkapp Gegend bei uns noch bitterkalt war mit teilweise 50cm Schnee.

298 weitere Antworten
Ähnliche Themen
298 Antworten
am 2. Mai 2016 um 19:22

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 30. April 2016 um 21:03:44 Uhr:

Zitat:

@PeterAS8 schrieb am 30. April 2016 um 20:57:27 Uhr:

Die 20" am XC 60 gefallen mir sehr gut die hier gepostet wurden, gerade die Ixion oder Candor wären geil auf meinem schwarzen XC60... aber ich fürchte auch dass die Beschleunigung im Vergleich zu den 18" extrem leidet? Oder ist es nicht so dramatisch spürbar?

Warum sollte die Beschleunigung darunter leiden? Und dann auch noch dramatisch?

Wenn die Räder nicht extrem breiter werden - und selbst dann würde ich nicht von "dramatisch" reden - wirst Du wahrscheinlich gar keinen Unterschied merken.

Edit: tausche "extrem" und "dramatisch" ;)

Der Punkt ist einfach, je größer die Felge, desto schwerer ist sie auch. In der Regel wohlgemerkt, es gibt natürlich extrem teure Felgen, aus Magnesium, die sehr leicht sind - die kannste aber nicht bezahlen. Da eine normale Alufelgen in 20" schwerer ist als die gleiche Version in 18" zB, hat diese entsprechend mehr Masse. Massenträgheit und ungefederte rotieren Masse sind hier die Stichworte, sowie die Verteilung der Masse vom Mittelpunkt.

Dadurch ist die Beschleunigung schlechter, bzw. man hat das Gefühl, dass man nicht vom Fleck kommt, die Karre nicht aus den Puschen kommt - nenne es wie du willst.

Das sind physikalische Grundprinzipien und es ist gelogen, wenn einer meint mit 20" beschleunigt sein Fahrzeug genauso schnell bzw. dynamisch wie mit kleiner Felgen ( 17" oder 18" ). Viele sind vermutlich auch einfach so stumpf, dass Sie gar nichts merken ( das ist nicht mal böse gemeint ). Wenn du natürlich eine Felgen in 20" hast, die nur 12kg wiegt und eine 18" die auch 12kg wiegt, sind die Unterschiede nahezu fast nur messbar. Aber dafür musst du wie gesagt sehr sehr viel Geld auf den Tisch legen. Die bessern sind geschmiedet und High-End dann Magnesium oder was weiß ich ob es noch bessere Materialen mittlerweile gibt.

Grüße Benton

am 2. Mai 2016 um 19:25

Zitat:

@CROSSCOUNTRY90 schrieb am 30. April 2016 um 18:27:49 Uhr:

Zitat:

@Benton schrieb am 30. April 2016 um 13:14:34 Uhr:

@CROSSCOUNTRY90:

Die Candor sehen echt gut aus, hab die auch in meiner engere Auswahl gezogen, oder evtl. doch die Ixion II in 20" - weiß noch nicht... dann beschleunigt meine Kuh.. äääh Elch vermutlich gar nicht mehr :D

Mir haben sie auch sofort gefallen, habe sie damals gg. die 20er Cratus 1:1getauscht, weil der Händler mir noch einen Gefallen schuldig war. Ansonsten haben die ja einen gepfefferten Preis im Zubehörshop.

Beschleunigung ist noch genauso, ist doch eh kein Sportwagen.

War diese Woche auf einer längeren Tour und war wieder begeistert, was der D5/230HP-polestar doch für ein Sahne-Motor ist. Schade drum ...

Auch wenn die Felgen schön sind, ist der D5 5-Zyl alles, nur keine SahneMotor. Wollen wir doch mal in der Realität bleiben: Das Ding ist rau und ruppig. Beim gleiten ist er noch erträglich gebe ich zu, sobald man Gas gibt wird er sehr präsent und laut, ein kleiner Rabauke. Sahne-Motor trifft eher auf nen R6 von BMW zu, speziell Benziner, aber selbst der R6 Diesel ( den ich auch fahre ) ist vom Volvo D5 meilenweit entfernt.

Zitat:

@Benton schrieb am 2. Mai 2016 um 21:22:33 Uhr:

 

Der Punkt ist einfach, je größer die Felge, desto schwerer ist sie auch. In der Regel wohlgemerkt, es gibt natürlich extrem teure Felgen, aus Magnesium, die sehr leicht sind - die kannste aber nicht bezahlen. Da eine normale Alufelgen in 20" schwerer ist als die gleiche Version in 18" zB, hat diese entsprechend mehr Masse. Massenträgheit und ungefederte rotieren Masse sind hier die Stichworte, sowie die Verteilung der Masse vom Mittelpunkt.

Die physikalischen "Eckpunkte" sind mir schon geläufig, dennoch behaupte ich das Gegenteil :p

Wenn ich mir an einen 60PS-Corsa dicke Räder packe, merke ich das bestimmt, aber bei einigermaßen vorhandener Motorleistung muss man das schon nachmessen. Im direkten Vergleich, also wenn man direkt von einem Wagen in den anderen umsteigt, merkt man es vielleicht auch.

Und es liegt mit Sicherheit nicht daran, dass ich nichts merke! Schließlich bin ich der, der die 0,1 bar Reifendruckunterschied spürt :p :D

Die originalen Volvo Felgen sind tendenziell eher leicht, so wiegt eine Talitha 8x20 12.9 kg, das Komplettrad mit einem Pirelli Scorpion kommt auf 28.6 kg!

Den Unteschied machen die Reifen, breit und steif, je nach Hersteller wird das sehr schwer.

Ein Erakir 19" mit schmälerem Reifen liegt bei 24.5 kg.

Eines meiner 20" Polestar Räder, mit Michelin Pilot Super Sport 245/35R20 Reifen ist ~22 kg.

Eine original 17" Felge auf dem Scirocco war schon ~13 kg, eine 17" Segin Felge wiegt alleine 9.1 kg.

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 20:06

Ich dachte die Volvo Felgen gehören eher zur schweren Sorte.

am 3. Mai 2016 um 8:07

Zitat:

@Bambule03 schrieb am 29. April 2016 um 02:06:25 Uhr:

Reichst doch bestimmt Bilder nach oder ;-)

Naja, die Winterfelgen sind bei meinem XC70 die Gleichen, wie die Sommerfelgen.. so gesehen. ;-)

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 10:54

Ahh ok, meine Lesath liegen auch schon in der Garage.

am 3. Mai 2016 um 12:05

Apropos Felgen… ich suche als Zweitsatz für die Volvo Freja 8.18 55 ET noch Felgen, die auf den XC70III und vor allem meine Winterreifen passen. Zweifarbig, (schwarz-grau) wäre schön… hat jemand einen Tipp.

Meine Winterräder wiegen mit der 17" Balderfelge 20 kg,

die Sommerräder 18" Ixion wiegen 21,5 kg,

den Massenunterschied merkt man schon recht deutlich beim Beschleunigen.

am 3. Mai 2016 um 14:51

Man könnte Helium einfüllen, dann werden sie etwas leichter.

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 20:47

So heute meine Lesath rauf gebaut, morgen kommen Bilder ;-)

Wobei der Faktor Reifen ebenso eine große Rolle spielt.

Innerhalb einer Reifendimension hast Du teilweise Unterschiede von 2-3 kg, nur der Reifen pro Rad!

Zitat:

@Benton schrieb am 2. Mai 2016 um 21:22:33 Uhr:

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 30. April 2016 um 21:03:44 Uhr:

 

Warum sollte die Beschleunigung darunter leiden? Und dann auch noch dramatisch?

Wenn die Räder nicht extrem breiter werden - und selbst dann würde ich nicht von "dramatisch" reden - wirst Du wahrscheinlich gar keinen Unterschied merken.

Edit: tausche "extrem" und "dramatisch" ;)

Der Punkt ist einfach, je größer die Felge, desto schwerer ist sie auch. In der Regel wohlgemerkt, es gibt natürlich extrem teure Felgen, aus Magnesium, die sehr leicht sind - die kannste aber nicht bezahlen. Da eine normale Alufelgen in 20" schwerer ist als die gleiche Version in 18" zB, hat diese entsprechend mehr Masse. Massenträgheit und ungefederte rotieren Masse sind hier die Stichworte, sowie die Verteilung der Masse vom Mittelpunkt.

Dadurch ist die Beschleunigung schlechter, bzw. man hat das Gefühl, dass man nicht vom Fleck kommt, die Karre nicht aus den Puschen kommt - nenne es wie du willst.

Das sind physikalische Grundprinzipien und es ist gelogen, wenn einer meint mit 20" beschleunigt sein Fahrzeug genauso schnell bzw. dynamisch wie mit kleiner Felgen ( 17" oder 18" ). Viele sind vermutlich auch einfach so stumpf, dass Sie gar nichts merken ( das ist nicht mal böse gemeint ). Wenn du natürlich eine Felgen in 20" hast, die nur 12kg wiegt und eine 18" die auch 12kg wiegt, sind die Unterschiede nahezu fast nur messbar. Aber dafür musst du wie gesagt sehr sehr viel Geld auf den Tisch legen. Die bessern sind geschmiedet und High-End dann Magnesium oder was weiß ich ob es noch bessere Materialen mittlerweile gibt.

Grüße Benton

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 9:05

Welchen Luftdruck habt ihr bei 235/55 R19 wenn ich fragen darf ?

am 4. Mai 2016 um 9:34

2 bar

Zitat:

@dmb73 schrieb am 4. Mai 2016 um 11:34:49 Uhr:

2 bar

Schreibfehler? Dürfte dann für Komfort sorgen, aber ich denke, das ist deutlich zu wenig.

KUM

Deine Antwort
Ähnliche Themen