ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. ZDK Wechsel, was darfs kosten? oder selber machen?

ZDK Wechsel, was darfs kosten? oder selber machen?

Opel Vectra A
Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 14:25

Hey,

nach meinen Temperatur Problem, wo er nach meinem empfinden zu kalt blieb.Kommt jetzt das größere Übel.Meine ZKD fängt an kaputt zugehen, was mir der meister nach einem CO Test sagte.Er fing aufeinmal an Kühlwasser zu fressen.Er sagte das eine Reperatur etwa 450-500€ inkl.Teile, also Zahnriemen,Thermostat, Wasserpumpe,Dichtung und schrauben kosten würde.Er sagte außerdem, da er nie überhitzt ist und es gerade erst anfängt müsste man nicht Planen.Jetzt die Frage, was darf es kosten?der Motor hat erst knapp 55tkm runter und die Karosse sieht noch super aus, kein Rost.Eine Reperatur würde sich also Lohnen.Oder vielleicht doch selber machen? Das so wird gemacht buch habe ich, aber nicht die Erfahrung am Auto zu basteln, nur vom Motorrad her.

Achja der Motor ist ein C16NZ.

Gruß Andi

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 10:11

Hab ich.ich hab eine Werkstatt über my Hammer gefunden.die es mir für 220€ einbaut inkl planen.Teile muss ich selber holen.Ist der Preis okay?

EDIT:So, hab direkt Öl mitbestellt und genug Filter.Dichtmasse fürs Nockenwellengehäuse hab ich erstmal Rausgenommen, da ich noch nicht weiß ob ich in die Werkstatt gehe oder es doch selber mache.

Btw: Ein Drehmomentschlüssel ist wichtig, ja, aber einer für 20€ reicht. Geht ja nur drum das die erste Vorspannung gleichmässig ist, der Rest und vor allem das heftige geht nur über die Winkel...

2x 90° bekommt man auch ohne Winkelanzeige hin.

Wollte einer ne Winkelanzeige? Hab ich garnicht gelesen. Ich mach immer nen Punkt auf die Schrauben un der Rest ist Augenmass..

2x90 simpler gehts nicht ;)

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 20:21

Ich denke, ich versuch es selber.Hab ein Drehmomentschlüssel von Amazon bestellt, den Unitec 20809 Drehmomentschlüssel für 25,50€, der war super bewertet einstellbereich 10-210nm.Ich hoffe ich werde es hinkriegen.Wenn es klappt, habe ich insgesamt "nur" etwa 180€ bezahlt.Ich werde dann auf jedenfall berichten ;) Danke für eure Hilfe!

Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 16:36

Jetzt habe ich doch ein Problem.Wie kriege ich das Nockenwellenrad ab und wie rum muss man die schraube zum lösen drehen?Kann man einen schlagschrauber nehmen?

Schlagschrauber kannst du nehmen, ich mein da ist normales Rechtsgwewinde drin..

Nockenwellenrad muß nur runter, wenn der Wellendichtring ersetzt werden soll!

Für Kopfdichtung bleibts drauf.

Schraube hat ein normales Rechtsgewinde!

Nockenwelle hat einen 6-Kant zum herhalten.

Zündkerzen raus.

Nicht vergessen die Bohrungen für die Zylinderkopfschrauben im Motorblock zu reinigen. Einen Lappen um die Ausblaspistole legen und so die Löcher ausblasen, danach mit einem Durchschlag prüfen, ob die Bohrungen leer sind (Kein Öl oder Wasser mehr drinn ist)!

Nicht vergessen die Hydrostößel im Schraubstock langsam zusammen zu drücken! Hierbei einen Lappen unter legen und Öl auffangen!

Ölwechsel ist nach Kopfdichtungswechsel Pflicht.

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 20:34

Habs jetzt mit nem Schlagschrauber aufgemacht.Doch musste es, da ich sonst die hintere Zahnriemen abdeckung nicht abbekomme ;) Im Anhang mal ein Bild meiner total zerstörten und gerosteten Dichtung.Es sind Riesenlöcher enstanden xD Nächstes Problem:Ich krieg die Wasserpumpe nicht ab, hab schon alles versucht, sie ist so festgegammelt.Hammer zwar zweck los und ich hab sogar den Wasserschlauch hinten abgemacht und ne verlängerung einer Ratsche reingesteckt und gekloppt, rührt sich kein mm.Jemand eine Idee?

EDIT: Zum vergleich, eine Neue Dichtung sieht so aus,wie die im rechten Anhang.

Alt
Neu
Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 20:12

So Pumpe ist los, man war die Festgegammelt xD.Mir fehlt noch das Thermostat und Montag oder Dienstag werde ich ihn zusammenbauen.Der Kopf ist wieder drauf, das Nockenwellengehäuse ging nicht ab :).Beim Zahnriemen muss doch die hintere abdeckung und die Makierung auf dem Wellenrad fluchten, dann ist OT richtig?Und wie stell ich an der Kurbelwelle OT ein?

Die Kurbelwelle hat auch Marken. Ein Pfeil auf dem Ritzel und eine Kerbe auf 18Uhr mein ich...

Wie, das Nockenwellengehäuse ging nicht ab? Sollte besser schon, kann ja nur verklebt sein, lässt du das so wirds evtl. undicht... Da der Kopf aber wieder drauf ist kann man eh nichtsmehr ändern oder du brauchst eine neue ZKD..

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 12:53

Danke.Ich hoffe mal nicht.Meinst du man könnte es sonst zur Not von außen mit Dichtmasse einschmieren?

Nö, wird nichts. Von aussen verputzen kann man eigentlich immer vergessen, grad bei Öl oder Wasser...

Das Gehäuse hat keine Dichtung, wird nur mittels Paste abgedichtet. Normalerweise drücken die Ventilfedern nach dem Lösen der Kopfschrauben das Gehäuse schon ab. Ist also nicht unwahrscheinlich das das bei dir zumindest zum Teil auch passiert ist. Also hat die Dichtmasse Risse und wird suppen. Mit ganz viel Glück auch nicht.

Nimmst du den Kopf wieder runter und der war festgezogen dürften die Metallringe der ZKD gequetscht sein und somit kannst du die ZKD vergessen... Ansich auch die Schrauben weil nur einmal benutzbar...Dehnschrauben..

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 14:17

So.Alles zusammen gebaut.Es funktioniert alles wunderbar.Muss eventuell nur den Thermoschalter oder den Lüfter tauschen, da er nicht anspringt.Das werde ich noch testen, aber das Nockenwellengehäuse scheint dicht zu sein ;)Den Keilriemen sollte ich auch noch etwas lockern, da er quietscht.Sonst ist alles Top.Danke für eure Hilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. ZDK Wechsel, was darfs kosten? oder selber machen?