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Zapfhahn stoppt viel zu früh.

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 19:34

Hallo,

Wollte mal fragen ob auch andere probleme beim Tanken haben (in der SuFu nichts richtiges gefunden),

meine Frau hat gestern unseren neuen W203 vom Händler abgeholt, wollte dann auf dem Heimweg vorher tanken, aber sie hat mit Müh und Not vielleicht 15l reinbekommen, ständig hat die Pistole aufgehört, als wenn der Tank voll wäre.

Später hab ich dann auch nochmal getankt, kurz nach dem loslegen, hat er auch geklackt, dann bisschen schief gehalten und es flossen weitere 25l. Mehr wollte er dann nicht. Im Auto hab ich dann festgestellt das er gerade mal etwas unter 3/4 voll war.

Kennt jemand das Problem?

P.S. Es ist ein Benziner, kein Diesel.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Aus einem Zapfhahn kommt leckeres Bier.

Sollte der Zapfhahn viel zu früh stoppen, dann würde ich den Wirt bitten bis zum Eichstrich nachzuschenken. :)

Wenn der W203 vom Händler gekauft wurde und das Problem gleich beim ersten Tanken auftritt, dann ist es ratsam auf keinen Fall den Händler damit zu konfrontieren. Der müsste dann nämlich im Rahmen der Sachmängelhaftung den Fehler beheben.

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Aus einem Zapfhahn kommt leckeres Bier.

Sollte der Zapfhahn viel zu früh stoppen, dann würde ich den Wirt bitten bis zum Eichstrich nachzuschenken. :)

Wenn der W203 vom Händler gekauft wurde und das Problem gleich beim ersten Tanken auftritt, dann ist es ratsam auf keinen Fall den Händler damit zu konfrontieren. Der müsste dann nämlich im Rahmen der Sachmängelhaftung den Fehler beheben.

Das Betanken des 203ers ist schon etwas Tricki.

Die Pistole etwas schräg halten ... austesten.

Beim SLK ganz einfach > Einstecken >Sperre, und er ist immer voll bis zum Rand.

am 6. Dezember 2014 um 20:08

Nach dem Voll ca. 5 min warten und weitere 6 Ltr. verschwinden im Tank. Das liegt daran dass der Wagen 2 Kunststofftanks aufweist, nämlich links und rechts neben dem Kardanwellentunnel vor der Hinterachse. Das Verbindungsrohr zwischen beiden Tanks schluckt eben nicht so viel Sprit wie die Pistole einfüllt und außerdem ist da noch der Gegendruck der Luft die aus beiden Tanks vorher entweichen muss.

am 6. Dezember 2014 um 20:44

Beim Tanken erstmal ruhig starten, die Pistole nicht ganz in qetschen. Nach dem start ruhig weiter quetsen, dann geht es besser.

Moin,

seit nun mehr fast 8 Jahren fahre ich u.a. einen W203, genauer ein CL 203, aber Dein Problem mit der Zapfpistole an der Tankstelle kann ich nicht nachvollziehen.

So etwas ist mir noch nicht passiert.

Was für ein W203 fährst Du denn?

Die Leitung wo die Luft aus dem Tank entweicht könnte verstopft sein so schaltet der Zapfhahn ab weil die Luft über die Füllleitung zurückströmt und dadurch kein richtiger Unterdruck durch das einfließende Benzin in der Zapfpistole aufgebaut wird.

.

Hi,

bei mir war es änlich. Da hat mir der MB Meister erklärt das in dem Einfüllrohr sich ein Mechanisums, dass es Sprit rückschwapen vorbeugen soll, befindet. Und auch ein Sieb ist dort integriert. Und der sollte eingentlich verstopft sein. Nach austausch von dem Einfüllrohr würde das Problem behoben. Leider kann man den Sieb nicht separat erneuern. Hat mich damal 200€ gekostet, aber bis heute habe ich keine Probleme mehr bei Tanken.

Ja, auch Tanken will gelernt sein, die letzten 10 ltr. ganz langsam

einfüllen. denn es gehen in einen ganz leeren Tank 69,2 Ltr. rein

bis zum Überlaufen.

Die letzten 10 Ltr. brauchen ca. 3 Minuten, ganz langsam laufen lassen.

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 7. Dezember 2014 um 12:52:58 Uhr:

Ja, auch Tanken will gelernt sein, die letzten 10 ltr. ganz langsam

einfüllen. denn es gehen in einen ganz leeren Tank 69,2 Ltr. rein

bis zum Überlaufen.

Die letzten 10 Ltr. brauchen ca. 3 Minuten, ganz langsam laufen lassen.

Was hat das mit dem Problem des TE zu tun?

@enigma.tv

man kann versuchen das Entlüftungsrohr mal mit Druckluft durch zu blasen.

Würde das aber nicht bei vollem Tank versuchen.

Ist mir auch schon passiert.Aber komischerweise immer an der gleichen Zapfsäule.Wie schon beschreiben gibt es einen Trick.Den Tankrüssel bis zum ersten"Haken"einführen.Dann anstatt auf 6 Uhr die Pistole bis 8 bzw.9 Uhr drehen.Dann klappt es auch.

Gruss Parabol

@parabol ,

100 P

am 7. Dezember 2014 um 19:25

Die Tipps von duske und maik gehen am Thema vorbei. Klarer Fall von: "sie müßten ihren Senf dazugeben" ohne Sicht auf Problemlösung. Oh, Alphateddy war nicht dabei :p

UPS So wie ICH jetzt :D:D:D

Hallo also ich als Neuankömmling in der Mercedes Gemeinschaft habe mit meinem w 203 bj 2003

das gleiche Problem bei leerem Tank kann ich ca 25 Liter problemlos tanken und dann nur noch mit tricksen

und viel Zeit mehr hinein bekommen:

Ein Tag später Tank ca.75% versuch nachzutanken nach 1,5 ltr schaltet die Pistole ab

Mit Tricksen bekomme ich aber locker 20 Liter rein.

Wäre schön wenn mir ein Profi helfen könnte,

Ach ja und was bedeutet Mopf

Sorry aber ich bin ein EX!! VWler.

Gruß Jürgen

Mopf = Modellpflege

Das heißt , es wurde schon an einigen Dingen in der Produktion verbessert .

Meinen habe ich jetzt 4 Jahre und davor Audi . Ich hatte noch nie Probleme

beim Tanken gehabt in den letzten 35 Jahren . Egal welches Auto oder

welche Tankstelle .

redactros

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