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Zahnriemenwechsel

Renault Scenic 3 (JZ)
Themenstarteram 20. April 2021 um 11:02

Hallo Motor-Talker, Mein Auto ist ein Scenic3, 1,5DCI Bj. 2014 mit Motorcode K9K636.

Km Stand knapp 100t. Ich wollte den Zahnriemen wechseln und stellte dabei fest das der originale

Zahnriemen eine Zahnabstand von 19 Zähnen (Nockenwellenrad zu Einspritzpumpe) hat.

Der neue SKF Zahnriemen hat zwischen den Makierungen 20 Zähne.

Meine Frage wäre soll ich den originalen Abstand verwenden oder die Makierungen des SKF-Riemens ?

Der Motor sprang immer gut an und lief auch normal, vor ca 3Wochen musste allerdings eine Einspritzdüse (Zyl3) gewechselt werden, die sich auf einer Autobahnfahrt verabschiedete.

Beim Öffnen der Zahnriemenverkleidung fand ich kleine Reste vom Keilriemen, könnte es sein das

dadurch ein Zahn überhüpfte ?

Bin eigentlich nur 2CV Hobby-Schrauber und habe deswegen wenig Ahnung von modernen Motoren,

aber als Rentner jetzt Zeit auch bei meinem "normalen" Auto rumzuschrauben.

Vielen Dank für eure Antworten.

Abstand Originalriemen
Abstand SKF Riemen
SKF Riemen
+1
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18 Antworten

Wichtig ist nur, die Nockenwelle mit dem vorgeschriebenen Blockierwerkzeug (geht auch ein 7mm Bohrerschaft) zu blockieren in OT und die Kurbelwelle mit dem entsprechenden OT Dorn zu blokieren. Die HD Pumpe muss nur dann korrekt positioniert sein wenn da ein Impulsgeber vor dem Zahnrad an der Zahnriemengehäuseverkleidung mit angebaut ist. Ist da kein Sensor, ist die stellung der HD Pumpe völlig Egal.

Beachte auch das die wasserpumpe mit getauscht werden sollte und die KW Riemenscheibenschraueb sollte erneuert werden, die ist aber ja meist im Zahnriemensatz mit dabei.

Themenstarteram 20. April 2021 um 11:44

Danke für die superschnelle Antwort.

Blockierwerkzeuge und Wasserpumpe, Schraube habe ich besorgt.

Sensor vor dem Zahnrad sehe ich keinen, auf der anderen Seite der Pumpe geht ein Kabel raus, Sensor ?

Würdest Du die alte Position mit 19Zähnen Abstand verwenden ?

Nochmal tausend Dank

Einspritzpumpe

Die Pumpe hat keinen Sensor, das was da auf der anderen Seite drinn steckt wo das Kabel dran geht ist der Mengenregler.

Die Stellung des Pumpenrad bei dieser Pumoe ist völlig Egal !

Zähl mal die Zähne des Zahnrades, es hat mehr als das Kurbelwellenzahnrad und weniger als das Nockenwellenzahnrad. Es dreht sich also weder im Verhältniss i:1 zur Kurbelwelle noch im Verhältniss 1:2 so wie beim Nocjenwellenrad. Die HD Pumpe dreht sich so 1:1,5 oder so. Das heist, bei jeder Umdrehung der Kurbelwelle steht die Pumpe in einer anderen Position und bis wieder einmal die gleiche Position erreicht wird gehen zig Umdrehungen der Kurbelwelle vorbei. Du musst Dir also wegen der Teilung der Striche auf dem Zahnriemen absolut keine Gedanken machen. Wenn Du zu sehr Angst hast das es doch was ausmacht, setze Markierungen zwischen den Zahnrädern und dem Motorblock / Zylinderkopf / Pumpenhalter. Die Striche auf dem Zahnriemen kannst Du bei verwendung der Absteckwerkzeuge für Nockenwelle und Kurbelwelle komplett ignorrieren. Der Zahnriemen sollte nur die gleiche Länge oder Anzahl an Zähnen haben. Anzahöl der Zähne +/- 1 Zahn. Mehr kann man mit der Spannrolle nicht auf Dauer ausgleichen.

Themenstarteram 20. April 2021 um 12:37

Super Antwort, Danke nochmal.

Themenstarteram 22. April 2021 um 16:01

Bin verzweifelt, habe mehrmals versucht die Einstellung Kurbelwelle zu Nockenwelle richtig hinzustellen.

Wenn die Kurbelwelle in der richtigen Position ist, steht das Nockenwellenrad ca 1/4 Umdrehung zu weit.

Die Kurbelwelle habe ich durch das Blockloch kontrolliert, auf dem Bild sieht man die Anschlagverdickung.

Die Markierung der KW steht unten, roter Punkt.

Meine Frage wäre, kann so ein Motor mit dieser Einstellung normal laufen, (er lief bisher einwandfrei)

oder kann sich der Riemen durch das lösen der Kurbellenwellenschraube soweit verstellt haben,

die Schraube sträubte sich lange bevor sie aufging. (mit Schlagschrauber + Hebel)

Danke für die Antworten

Kw-bl
Kbw-gebl-mark-u
Nw-kb-gebl1

Nicht weiter dran rum drehen oder gar starten ! Der Rote Pumkt auf deinem NW Rad sollte ansich auf ca. 12 Uhr stehen .

Alles wieder runter machen und auf Anfang .

Das Nockenwellenrad wird auf ca. 9 Uhr mit einem 8 mm Bolzen blockiert . Nicht 7 mm wie camelffm-2 schon schrieb .

Bei der KW muß der Keil vom Rad auf 12 Uhr stehen und natürlich am Dorn Anschlag anliegen . Die Pumpe ist wurscht wie schon erleutert wurde .

Riemen auflegen wie folgt : Kw Zahnriemenrad runter nehmen , den Riemen über des NW - die Pumpe - die Wapu + Spannrolle legen . Der Riemensollte jetzt an der KW lose rum hängen . Nun das KW Rad in den Riemen legen und mit geeigentem Gerät , ein dicker Schraubendreher zB das KW samt Riemen auf die Kw hebeln .

Riemen spannen und Dorne entfernen . 2 - 3 mal den Motor durch drehen und gut .

Themenstarteram 22. April 2021 um 18:58

Danke für die schnelle Antwort, werde am

Samstag weiterschreiben.

Ist noch der originalzustand mit dem alten Riemen.

Ich wundere mich nur wie der Motor so

Normal laufen kann.

Danke und noch schönen Abend

Ach so dann stimmt entweder die KW so nicht oder das NW Rad sitzt nicht mehr am Keil . Laufen sollte der so aber nicht . Da ist was anderes " faul " .

Hab jetzt nochmal deinen 1 Post gelesen , Keilriemenreste ...

Wie gesagt nicht weiter fahren , Zahnriemen runter und das NW Rad abmachen ! Ist der Keil noch im NW Rad ? Hat das schon durch gedreht ?

Themenstarteram 22. April 2021 um 20:05

Danke,

Werde ich so machen wie du es beschreibst.

Bin gespannt.

Das rot hingepinselte etwas auf der Keilriemen-Scheibe ist KEINE Markierung.

KW und KW Zahnrad sind seit K9K832 mit Keilfeder fest verbunden, die Scheibe ist aber lose.

Ich Wette die Markierung am KW Zahnrad wird richtig sein. Um die zu sehen muss die Scheibe runter.

https://c.1und1.de/@519467484957376780/TkZLaqRiTbKwd1GIIhhldQ

die PDF ist zwar für K9K836, passt auch für 636

Die Markierungen sind eigentlich völlig Egal wenn der OT Dorn richtig in der Kurbelwelle sitzt und der Nockenwellenblockierstift auch richtig sitzt. Die Pumpe hat keine deffinierte Position, die hat dazu keine Drehverhältniss zur Kurbelwelle ! Würde also immer wieder in einer anderen Position stehen wenn man in OT dreht nachdem der Motor gelaufen war. Nur die Nockenwelle zur Kurbelwelle ist bei diesem K9K wichtig. Und da ist das durch OT Dorn und Nockenwellendorn gegeben. Die Striche und Markierungen braucht es dann nicht mehr. Das NW Rad kann man übrigens vom Flansch abbauen und verdreht wieder drauf machen. Die Markierung ist dann an einer anderen Stelle !

Wie @T.Michael schon sagte, wenn das so nicht passt ist irgend etwas faul. Ich würde da auch erstmal das NW Rad und das KW Ritzel abziehen um zu schauen ob die Keile (eigentlich heist das Scheibenfeder) noch da sind und nciht abgescheert sind. Ist das der Fall, brauchst Du erstmal keinen Zahnriemen mehr. Abgescheerte Keile bedeuten das die Ventile krumm sind ! Da aber geschrieben wurde der Motor wäre ja einwandfrei gelaufen (auch bis zum Zahnriementausch ?) kann das ja eigentlich nicht sein. Beim K9K reichen 2 Zähne versatz um die Ventile zu verbiegen !

Themenstarteram 24. April 2021 um 10:19

Hallo zusammen,

es ist so wie ihr dachtet, der Zahn vom NW-Rad ist ausgebrochen, der ist da normalerweise fest verankert.

Das NW-zahnrad ist beim Ausbrechen um ca 90° weitergewandert, daher stimmten die Steuerzeiten

des Motors wieder einigermaßen, und der lief augenscheinlich ganz normal.

Ich kann mich erinnern , das vor ca gef. 500km beim Kaltstart ein lautes Klack Klack.. für ca 5sec da war,

da ist wahrscheinlich der Zahnriemen durch die defekten Keilriementeile, die unten in der Zahnriemen Verkleidung lagen, um die halbe KW-Umdrehung übergesprungen und dabei der Zahn im NW-Rad ausgebrochen.

Bei dem Klack Klack.. kam die Meldung "Motor sofort ausschalten etc ", der lief aber gar nicht.

Nach einem erneuten Startversuch lief er wieder normal, bis nach ca 400km die 3. Einspritzdüse

defekt war, ob es damit einen Zusammenhang gibt ?

Werde mir ein neues NW-Rad besorgen, und hoffen das kein Ventil Schaden erlitten hat.

Danke noch mal an alle, es macht Spaß wenn das Fachwissen so weitergegeben wird.

Themenstarteram 24. April 2021 um 10:21

Hallo zusammen,

es ist so wie ihr dachtet, der Zahn vom NW-Rad ist ausgebrochen, der ist da normalerweise fest verankert.

Das NW-zahnrad ist beim Ausbrechen um ca 90° weitergewandert, daher stimmten die Steuerzeiten

des Motors wieder einigermaßen, und der lief augenscheinlich ganz normal.

Ich kann mich erinnern , das vor ca gef. 500km beim Kaltstart ein lautes Klack Klack.. für ca 5sec da war,

da ist wahrscheinlich der Zahnriemen durch die defekten Keilriementeile, die unten in der Zahnriemen Verkleidung lagen, um die halbe KW-Umdrehung übergesprungen und dabei der Zahn im NW-Rad ausgebrochen.

Bei dem Klack Klack.. kam die Meldung "Motor sofort ausschalten etc ", der lief aber gar nicht.

Nach einem erneuten Startversuch lief er wieder normal, bis nach ca 400km die 3. Einspritzdüse

defekt war, ob es damit einen Zusammenhang gibt ?

Werde mir ein neues NW-Rad besorgen, und hoffen das kein Ventil Schaden erlitten hat.

Tausend Dank noch mal an alle, es macht Spaß wenn das Fachwissen einfach so weitergegeben wird.

Nw-zahnr01
Nockenwelle01
Riementeile

Irgend Etwas muss die Nockenwelle blockiert haben und hat dadurch das Nockenwellenrad verdreht. Du kannst von Glück reden das der Motor noch läuft. Ich kann mir das nicht erklären warum das die ventile nicht erwischt hatt. Eiegrntlich müssten da bei einer derartigen verstellung der Steuertzeiten Ventile verbogen und somit Undicht sein.

Das Klack Klack, war keinesfalls das Geräusch des abscheerenden Keil im NW Rad. Das hört man nicht wenn das geschieht. Es ist sehr wahrscheinlich Innermotorisch gewesen. Ich würde em nachgehen und den Ventildeckel abbauen um zu schauen ob da was drin rumfligt was da nicht hingehört oder abgebrochen ist irgendwo.

Nicht das Du wenn der Motor wieder läuft nochmal das Erlebniss hast.

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