ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. zahnriemenwechsel für 665 euros ??

zahnriemenwechsel für 665 euros ??

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 22:10

hilfe ich habe gestern ein "angebot" von einer werstatt (die mit 3 buchstaben) piiiiiep erhalten. mein zahnriemen is wohl bei 120.000 km fällig und muss gewechselt werden, ok.

ich fahre einen renault megane couche bj 96, 1.6v

folgende sachen bekomm ich für die 665 euros:

- zahnriemen

- steuerriemen

- spannrolle

- umlenkrolle

- schraube für kw rena

- dichtstopfen für nockenwelle

- wasserpumpe

- loctite flächendichtung

- bas glysantin protect plus

- keilrippenriemen

frage eins: ist das wirklich alles komplett notwendig beim wechsel von nem zahnriemen ???????

frage zwei: was ist mit dem preis ??? wo stecken denn bitte die euros, da muss ja wenigstens ein teil 100 euro kosten !?

hat da jemand ne meinung zu ? wäre nett !

lg nici

Ähnliche Themen
59 Antworten

Re: zahnriemenwechsel für 665 euros ??

 

Zitat:

Original geschrieben von OniciO

frage eins: ist das wirklich alles komplett notwendig beim wechsel von nem zahnriemen ???????

frage zwei: was ist mit dem preis ??? wo stecken denn bitte die euros, da muss ja wenigstens ein teil 100 euro kosten !?

hat da jemand ne meinung zu ? wäre nett !

1. Die WaPu hat erstmal nichts mit dem Zahnriemen zu tun (oder etwa doch? das wäre ziemlich bekloppt)

2. Ein reiner Zahnriemenwechsel kostet für meinen Clio 220 Euro, davon die Hälfte der Riemen selbst sowie die Spannrolle - nur so zum Vergleich.

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 22:59

danke düsi ;) das ja ma nen vergleich und mal ne "ertragbare" zahl... hm da werdsch auf jeden nochma woanders nachfragen O_o

un die wassapumpe soll wohl bestenfalls auch immer gleich mit gewechselt werden, hab ich jetz schon öfter gehört...

aba die kostet ja wo auch keine 500 euros ;)

Re: Re: zahnriemenwechsel für 665 euros ??

 

Zitat:

Original geschrieben von Düsentrieb77

1. Die WaPu hat erstmal nichts mit dem Zahnriemen zu tun (oder etwa doch? das wäre ziemlich bekloppt)

 

ist nicht bekloppt ....sondern leider so ...

die wapu wird vom zanhriemen angetrieben , wenn die 4 wochen später undicht ist .....machste alles nochmal ...also macht man die gleich mit

am 6. Dezember 2005 um 5:21

Re: zahnriemenwechsel für 665 euros ??

 

Zitat:

Original geschrieben von OniciO

hilfe ich habe gestern ein "angebot" von einer werstatt (die mit 3 buchstaben) piiiiiep erhalten. mein zahnriemen is wohl bei 120.000 km fällig und muss gewechselt werden, ok.

ich fahre einen renault megane couche bj 96, 1.6v

folgende sachen bekomm ich für die 665 euros:

- zahnriemen

- steuerriemen

- spannrolle

- umlenkrolle

- schraube für kw rena

- dichtstopfen für nockenwelle

- wasserpumpe

- loctite flächendichtung

- bas glysantin protect plus

- keilrippenriemen

frage eins: ist das wirklich alles komplett notwendig beim wechsel von nem zahnriemen ???????

frage zwei: was ist mit dem preis ??? wo stecken denn bitte die euros, da muss ja wenigstens ein teil 100 euro kosten !?

hat da jemand ne meinung zu ? wäre nett !

lg nici

eine wasserpumpe kostet schonmal 90€ soweit ich weiß-

allerdings find ich den preis angebracht ...... so hart es klingt

Hi !

Ja die wasserpume sollte immer mit gemacht werden .

Was so teuer ist ist nicht das material sondern die arbeit zahnriemen machen ist nicht gerade wenig arbeit.

Was ich weiss sind da an die 3 stunden arbeitszeit drauf.

Aber trotzdem noch teuer ich würde die arbeit so bei 450-500€ nennen

Das musst du aber schon rechnen.

Und würde ich auch empfehlen beim zahnriemen würde ich nicht warten.

ES hängt von deiner persönlichen Risikobereitschaft ab.

Meine ist eher hoch:

Meine Wapu im 1.6e (v gibt es nicht) hält seit 290 tkm. Den Riemen habe ich selbst bei 200 tkm gewechselt, die Spannrolle ist immer noch OEM.

Man kann sehr gut prüfen, ob der Wechsel nötig ist: Abdeckung abnehmen und Riemen verdrehen. Wenn sich Risse zwischen Zähnen und Riemen zeigen sofort wechseln, sonst noch fahren.

Die Werkstätten wollen natürlich 1. zufriedene Kunden und 2. Umsatz.

Du bist doch zu Recht sauer, wenn du den Riemen hast wechseln lassen und 2 Monate später zahlst du alles noch mal, weil die Pumpe verreckt ist. Also wechselt die Werkstatt lieber etwas mehr.

Wenn Zahnriemen, dann wird auch die Wasserpumpe damit angetrieben, bei allen Fabrikaten (VW, Opel, Renault, Fiat usw)

Bekommt man diese abdeckung denn einfach ab? Will evtl meinen Zahnriemen auch selber wechseln, bzw. ich hab keine große ahnugn davon nur bisschen, aber kumpel von mir ist KFZ-Mechaniker und hat vor kurzem sein meister gemacht, der würde das dann amchen udn ich ihm helfen, wir wissen nur nicht ob man spezialwerkzeug brauch um den zahnriemen zu wechseln, kann da einer was zu sagen?

Mein auto ist nämlich 8 jahre alt (auch Renault Megane coach 1.6) hat aber erst 80tkm gelaufen!

MFG S-Desire.de

Zitat:

Original geschrieben von clio32

Hi !

Ja die wasserpume sollte immer mit gemacht werden .

Was so teuer ist ist nicht das material sondern die arbeit zahnriemen machen ist nicht gerade wenig arbeit.

Was ich weiss sind da an die 3 stunden arbeitszeit drauf.

Aber trotzdem noch teuer ich würde die arbeit so bei 450-500€ nennen

Das musst du aber schon rechnen.

Und würde ich auch empfehlen beim zahnriemen würde ich nicht warten.

3 Std ?!?!

 

das aber nochmal x2

am 6. Dezember 2005 um 20:41

Zitat:

ChrisCRI .... Meine Wapu im 1.6e (v gibt es nicht) ...

er meint bestimmt den 1,6l 16V motor

 

ALSO BEIM MOTOREN VON RENAULT MIT 16V GEHT ES NICHT OHNE SPEZIALWERKZEUG ( NOCKENWELLE UND KURBELWELLE WERDEN DAMIT BLOCKIERT). WER OHNE PROBIERT VIEL SPAß

( WIR HATTEN SCHON GENUG WERKSTÄTTEN DIE ES OHNE VERSUCHT HATTEN UND DANACH EINE ZYL.KOPF REPERATUR BRAUCHTEN.

 

Zitat:

OniciO :::ich ich fahre einen renault megane couche bj 96, 1.6v

folgende sachen bekomm ich für die 665 euros

DAZU KANN ICH NUR SAGEN ATU IST NICHT IMMER PREISWERTER. DEREN STUNDENSATZ LIEGT IN MACHEN GEGENDEN SOGAR WEIT ÜBER DEN DER VERTRAGSWERKSTATT.

Wie sieht dieses spezialwerkzeug aus? ist das dieser besondere TORX satz mit innen- und aussentorx? den hab ich neulich nämlich schonmal gesehen wo ich den kaufen könnte, alleine um die plastikabdeckung für den zahnriemen abzunehmen brauch ich ja schon torx!

Kostenvoranschlag für den Zahnriemenwechsel inclusive allem Drum und Dran waren bei meinem Clio 1,2 16V etwa 500 € bei Renault und 300 € beim KFZ-Meister mit freier Werkstatt, die auch noch gerade 100 Meter von meiner Wohnung entfernt ist.

Ratet mal, wer es machen durfte!

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 22:21

joar werd mich morgen auch nochma genauer bei den freien werkstätten erkundigen... einer hat gemeint ca. 350 € und je nach dem was noch kaputt sein könnte... das hört sich ja schonma besser an, wäre wenn die hälfte !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

echt abzocke irgendwo, erst recht wenn man kein wirklichen plan von der materie hat... aber hammer was für unterschiedliche preise es gibt !!! selber würe ich mich allerdings, auch nich mit nem kfz-kumpel, an die sache ran wagen... is ja doch kein reifen-wechsel.. un garantie is dann auch so ne sache... !

na ja gut ich hab bei meinem eh keine grantie mehr okay die hat man dann von der werkstatt aber ich meine mein kumpel sollte ja wohl schon wissen wie man einen zahnriemen wechselt, okay hat zwar bei mercedes gelernt aber na ja so viel anders ist das nun ja auch nicht, ausser mit dem spezialwerkzeug!

am 7. Dezember 2005 um 4:27

Zitat:

Original geschrieben von HotBlueCaddy

Kostenvoranschlag für den Zahnriemenwechsel inclusive allem Drum und Dran waren bei meinem Clio 1,2 16V etwa 500 € bei Renault und 300 € beim KFZ-Meister mit freier Werkstatt, die auch noch gerade 100 Meter von meiner Wohnung entfernt ist.

Ratet mal, wer es machen durfte!

Na schon Röno, oder? Die brauchen doch das Geld so dringend ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen