ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. zahnriemenwechsel

zahnriemenwechsel

Opel Zafira B
Themenstarteram 4. Juli 2018 um 5:39

Hallo Liebe Leute ,

habe jetzt mir am Samstag ein Auto gekauft. Opel Zafira B. 2011 BJ 1.6 ecoflex

 

Nun habe ich erfahren dass ich dort den zahnriemen austauschen muss aufgrund 6 Jahre. Ist das wirklich so dringend oder kann ich damit noch fahren ?

Und wie teuer wird die Reparatur sein? Muss da die Wasserpumpe auch getauscht werden ?

 

Der eine sagt die Wasserpumpe muss nicjt und der andere wiederum ja.

Freue mich über eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Der A16xer oder auch z16xer hat keine Wasserpumpe welche über der Zahnriemen läuft!!!

Die Pumpe läuft nur über den Rippenriemen und kann jederzeit unabhängig vom Zahnriemen ersetzt werden.

Alles andere ist laberei.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 4. Juli 2018 um 6:13

Machen und gut, es wird immer 2 Lager geben die einen fürs wechseln die anderen fürs weiterfahren. Wie dein Zahnriemen aussieht kann hier auch keiner wissen. Hinterher ist das Geschrei immer groß wenn es zu spät ist.

Günstiger wird es dann auf jeden Fall nicht.

Nun, du kannst dir jetzt die Wasserpumpe sparen (10€ oder was), sollte aber in 10.000 km die Wasserpume hin sein, darfst du nochmal 300€ hinlegen, da der Zahnriemen wieder ab muss. Suchs dir aus. Es muss nicht, wenn man danach schaut ob die alte Wasserpumpe mit dem neuen Zahnriemen läuft. Es muss aber, laut Opel. Wenn du aber erst ne neue Wasserpumpe drin hast, würd ich die nicht wechseln.

Die Wasserpumpe ist nicht im Zahnriementrieb verbaut bei einem 1.6 mit diesem Baujahr.

Die Wasserpumpe muss solange nicht kaputt, auch nicht beim Zahnriemen wechseln mitgemacht werden.

Wasserpumpe die über steuertrieb laufen sollten IMMER mitgemacht werden... die 40 eu sind's allemal wert

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 10:19

Danke für eure Antworten. Da sind wieder verschiedene Meinungen. Ich werde es auch lieber mitmachen wenn es besser ist und nur wenig kostet. Weiß jemand eine Werkstatt in Berlin die es günstig anbietet ?

deine Wasserpumpe läuft nicht über den Zahnriemen daher ist der wechsel nicht nötig, bei System wo die Wapu über den Zahnriemen (Steuertrieb) läuft sollen man diese mitwechseln, dies ist bei dir nicht der Fall.

Der A16xer oder auch z16xer hat keine Wasserpumpe welche über der Zahnriemen läuft!!!

Die Pumpe läuft nur über den Rippenriemen und kann jederzeit unabhängig vom Zahnriemen ersetzt werden.

Alles andere ist laberei.

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 13:59

Okay das ist super !!!! Vielen Dank euch. Muss man wenn die Wasserpumpe tauschen will an den Zahnriemen ran ? Und was sind die u zerschneide zwischen dem z16xer und A16xer ?

Nein, Zahnriemen muss nicht ab.

Zerschneide die u und du hast 2x l

Moin,

lt. meinem FOH sind für die Benzinmotoren -Zafira B ab Bj. 2012 die Intervalle von 10 Jahren auf 6 Jahre vemindert.

Meiner 1.8/Bj. 3-2018 ist somit schon in 3-2019 dran.

Gruß CommodA25

Der Wechsel des Zahnriemens bei diesen Motoren ist relativ simpel. Die Wasserpumpe bleibt unberührt, solange sie nicht undicht ist. Den Mehrrippenriemen sollte man aber mit erneuern.

Die Wasserpumpe wird nur beim Z16YNG über den Zahnriemen angetrieben. Die anderen 1.6 alle über den Keilrippenriemen.

Kuehlmittelpumpe-z16-xnt
Kuehlmittelpumpe-z16-xer
Kuehlmittelpumpe-z16-xe1-und-xep
+1
Themenstarteram 7. Juli 2018 um 19:31

Zitat:

@jogibar100 schrieb am 7. Juli 2018 um 21:29:27 Uhr:

Die Wasserpumpe wird nur beim Z16YNG über den Zahnriemen angetrieben. Die anderen 1.6 alle über den Keilrippenriemen.

Wo kann ich denn einsehen ob es ein Z16 ist? Was ist der Unterschied?

Deine Antwort
Ähnliche Themen