ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Zahnriemenwechsel - Kurbelwelle läßt sich nur um 180 Grad drehen

Zahnriemenwechsel - Kurbelwelle läßt sich nur um 180 Grad drehen

Fiat Punto
Themenstarteram 21. April 2018 um 13:17

Hilfe!

Nachdem sich bei meinem alten Motor das Kurbelwellenzahnrad vom Zahnriemen verabschiedet hatte habe ich mir vom Verwerter einen gebrauchten Motor geholt. Ich habe im ausgebauten Zustand Wasserpumpe und Zahnriemen getauscht und wollte den Motor manuell drehen, Motor hängt noch am Motorlift.

Die Kurbelwelle läßt sich nur um fast 180 Grad drehen dann blockiert sie.

Ich hatte den Motor zuerst in die falsche Richtung gedreht, kann das daran liegen? Die Kurbelwelle läßt sich genau zwischen dem OT vom ersten Zylinder um 180 Grad drehen. Markierungen stimmen!

Was kann ich machen? Wer hat einen Tipp?

Beste Antwort im Thema

du kannst vorab auch mal das ventilspiel kontrollieren,also ventildeckel runter.

Wenn ventile krumm,so dürfte am jeweiligen Zylinder erhöhtes ventilspiel festzustellen sein.

Du kannst beim Durchdrehen auch beobachten,was die Nockenwelle mit den Ventilen macht.

Vielleicht lässt sich da erkennen was für ein Defekt vorliegt.

Jan.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

wenn der Motor in die falsche Richtung gedreht wurde und der Zahnriemen ist noch richtig drauf,

(Markierungen) hat das keinen Schaden angerichtet.

Soll man zwar nicht machen,aber es soll ja auch bei Fehlzündungen Rückschläge geben,wo die

Kurbelwelle auch rückwärts bewegt wird.

Voraussetzung ist halt,die Markierungen stimmen wirklich noch.

Die Kurbelwelle wurde nicht bei abgenommenem Zahnriemen gedreht?

Jan.

Themenstarteram 21. April 2018 um 14:45

Nein, die Markierungen stimmen überein. Die Kurbelwelle bewegt sich von der Markierung um 180 Grad und blockiert dann. Vom OT 1. Zylinder bis fast OT 1. Zylinder

wie schon gesagt,am Rückwärtsdrehen liegt es nicht.

Zylinderkopf demontieren oder Motor zurückgeben,was aber vermutlich keinen

Erfolg haben wird,weil Zahnriemen gewechselt.

Jan.

du kannst vorab auch mal das ventilspiel kontrollieren,also ventildeckel runter.

Wenn ventile krumm,so dürfte am jeweiligen Zylinder erhöhtes ventilspiel festzustellen sein.

Du kannst beim Durchdrehen auch beobachten,was die Nockenwelle mit den Ventilen macht.

Vielleicht lässt sich da erkennen was für ein Defekt vorliegt.

Jan.

Themenstarteram 21. April 2018 um 15:31

Habe den Ventildeckel abgenommen und die Ventile beobachtet, sie kommen normal zurück. Ich habe den alten Motor durchgedreht, obwohl Ventile aufgesetzt lässt er sich normal durchdrehen, keine Geräusche. Den Austauschmotor habe ich ja noch nicht einmal eine Runde durchgedreht, habe ganz langsam gedreht und bei dem Kontakt habe ich sofort gestoppt. Auch nicht versucht weiter zu drehen.

Du weisst aber schon das das eine 2:1 untersetzung ist zwischen Kurbel und Nockenwelle?

Themenstarteram 21. April 2018 um 17:47

Die Nockenwelle hat ja auch nur fast eine 180 Grad Drehung gemacht, das ist klar

Zitat:

@jan.h. schrieb am 21. April 2018 um 16:52:29 Uhr:

Zylinderkopf demontieren oder Motor zurückgeben,was aber vermutlich keinen

Erfolg haben wird,weil Zahnriemen gewechselt.

Jan.

Warum sollte es da probleme bei der rückgabe geben ?

Wird ja sogar idR darauf hingewiesen, daß ZR etc. zu erneuern sind bei tauschmotoren.

Ich würde mal die kerzen rausmachen, steuerzeiten nochmals prüfen und wenn der dann immer noch blockt mal den kopf runter machen. Vllt. liegt ja ein stück zündkerze im brennraum. Nicht lachen....das hatte ich schonmal bei einem motor vom schrotti !

Iwo muß ja etwas anstehen und das kann man eigentlich nur bei demontage rausfinden.

Vllt. vorher noch mit dem verwerter absprechen, ob vorgehensweise so ok.

Denen liegt ja auch an zufriedenen kunden, oder etwa nicht ?

du kannst auch mal den Zahnriemen runternehmen,dann die Kolben auf halbe Höhe im Zylinder stellen

und dann die Nockenwelle alleine durchdrehen um festzustellen ob die Nock.welle

dies verursacht.

Welcher Motor ist es denn,hat er im Riementrieb noch ein weiteres Teil anzutreiben?

Ich hatte mal einen Motor,bei dem eine exzentrische Welle mit im Riementrieb war,wenn

diese Welle nicht richtig ausgerichtet war,kam es zur Blockade.

Mit Schwierigkeiten bei der evtl. Rückgabe mente ich,das gibt es oft,weil sich die Firmen sträuben

und als Grund dazu angeben, "nicht von Fachfirma montiert" und deshalb falsche Montage unterstellt wird.

Jan.

Also. Wenn es genau 180 gr vom OT geht, muss der Problem bei Zy. 2 und 3 liegen. Steht die ventile hier offen? Eine einfache Test. Wenn nicht Zündkerzen ausnehmen und gug mal im Zylinder. Etwas muss dadrin sein.

Ruf mal verkäufer an um weiter zu klären. Z.B ob du die zylinderkopf abnehnem durfen. Etwa ist sicherlich da los.

Gruß

Freddy

Es währe ja ersteinmal interessant um was für einen motor es geht!?? bei einem Freiläufer darf das gar nicht passieren! ( Fire Motoren ) bei einem 16V würde ich das Ding definitiv zurück bringen! Eigentlich so oder so klarer Fall von Umtausch!

Themenstarteram 23. April 2018 um 16:14

Ich war heute beim Verwerter, jetzt alles ok.

Was war es denn. nun wäre mal interessant.Entweder etwas drin oder Ventiele verbogen oder Ventiel gegen den Kolben oder was auch immer. Gruß Sped.

docingo hat das schon richtig geschrieben so sehe ich das auch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Zahnriemenwechsel - Kurbelwelle läßt sich nur um 180 Grad drehen