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Zahnriemenwechsel beim PT Cruiser 2,0

Zahnriemenwechsel beim PT Cruiser 2,0

Hallo wer hat schon einmal den Zahnriemen beim PT Cruiser 2,0 Bj 2001 gewechselt?

Muß der Motor hoch oder abgesenkt werden,um die Abdeckung vorm Zahnriemen weg zu bekommen.

Nach beschreibung auf Englisch muß nämlich der Auspuffkrümmer abgebaut werden.

Vielen Dank im vorraus.


VB-ATR VB-ATR

Honda

Hallo corvettenmike,

Auspuffkrümmer muss nicht ausgebaut werden.

Interval 8 Jahre oder 156000KM (CH Wartungsplan)

Zahnriemen wechseln bei PT braucht viel gedult und geschick.

Wagenheber unten der Motorenoelwanne stellen,

Stecker von Hochdruckschalter am Klimakompresor ausstecken, MAP Sensor demontieren, Stecker von Leerlaufstellmotor ausstecken.

Es besteht die gefahr das man eine abreist wenn man den Motor hoch und runter lesst.

Keilriemen von Alternator und Servopumpe-Klima ausbauen.

Freon absaugen und Klimaleitunge bei seite legen, obere und untere Motorhalter ausbauen, KW Pully Schraube lösen und den Pully mit dem Abzieher abziehen, Servopumpe ausbauen es geht auch mit lösen und bei seite legen (drei 13-er von Pumpe und zwei 15-er vom Halter), zuerst die Platte mit dem Spanner die mit drei 15-er Schraube befestigt ist ausbauen zum die drei Schraube ganz raus zu nehmen Motor hoch und runter lassen.

Erst jetzt kanst du den Zahnriemenabdeckung ausbauen (5-6 8-er Schraube) .

Markierunge ausrichten und den Zahnriemenspanner ausbauen (zwei 13-er Schraube), Zahnriemen ausbauen, neu Zahnriemen wieder einbauen, vorher den Spanner in einem Schraubstock zusammen drucken und mit einen Bohrer blockieren 1.5-2mm Bohrer.

Wenn der Zahnriemen montiert ist, Spanner montieren, nach oben schieben, die zwei 13-er schraube festziehen und dan den Bohrer rausnehmen, Kurbelwelle zwei mal drehen und kontrollieren ob die markierunge überein stimmen.

Dann im umgekehrte reienfolge alles wieder montieren.

Wenn der Zahnriemen runter ist sollst Nockenwelle Simmerringe und Wasserpumpe auf dichtheit prüfen nach bedarf ersätzen.

Offentlich habe ich nichts vergessen.

Ich hoffe das du mit meinem beschreib etwas anfangen kannst.

Gruss VB.


Ausbau

 

Hersteller: Chrysler/Jeep Motorcode: ECC Bj 2000-2003 104KW/140PS Ausgerüstet für: G-Kat

 

Spezialwerkzeug

Abzieher für Kurbelwellen-Riemenscheibe - Chrysler Nr. 1026. Einsatz für Abzieher - Chrysler Nr. 6827.

Montagewerkzeug für Kurbelwellen-Riemenscheibe - Chrysler Nr. 6792.

Ausbau

Batterie abklemmen.

Kurbel- und Nockenwelle NICHT bei abgenommenem Zahnriemen drehen.

Zündkerzen ausbauen, damit sich der Motor leichter drehen lässt.

Motor (wenn nicht anders angegeben) in normaler Drehrichtung drehen.

Motor NUR am Kurbelwellenrad und nicht an anderen Zahnrädern drehen.

Alle Anzugsdrehmomente beachten.

Fahrzeug vorn aufbocken und abstützen.

Ausbauen:

Rechtes Vorderrad. Rechter Spritzschutz.

Der (die) Zusatzaggregate-Antriebsriemen.

Schraube der Kurbelwellen-Riemenscheibe. Kurbelwellen-Riemenscheibe. Werkzeuge Nr. 1026 u. 6827 verwenden.

Motor abstützen.

Untere Drehmomentstütze abbauen. Lösen/abziehen: Vorderes Auspuffrohr vom Krümmer. Mehrfachstecker des Klimaanlagen-Druckschalters vom Kompressor.

Klimaanlage evakuieren. Einlass-/Auslassschlauch des Kältemittelkompressors lösen.

Ausbauen:

Obere Drehmomentstütze und Halter. Oberer Querträger für Kühler. Servolenkungspumpe und Halter. Schläuche NICHT lösen. Rechtes Motorlager und Halter. Zahnriemenabdeckung.

Kurbelwelle nach rechts drehen, bis Steuermarkierungen fluchten u.

Ausbauen: Schrauben des automatischen Riemenspanners. Automatischer Riemenspanner. Zahnriemen.

 

Einbau

Automatischen Riemenspanner prüfen und einstellen: Spannergehäuse auf Undichtigkeit und Beschädigung prüfen. Ggf. ersetzen. Druckstange langsam in Spannergehäuse hineindrücken, bis die Löcher fluchten. Schraubstock verwenden. Druckstange mit geeignetem Fixierstift arretieren, der durch das Loch im Spannergehäuse gesteckt wird.

Die Steuermarkierungen müssen fluchten. HINWEIS: Falls die Nockenwellenräder ausgerichtet werden müssen: Steuermarkierung des Kurbelwellenrades auf 3 Zähne vor Steuermarkierung stellen, dann Kurbelwellenrad wieder in OT-Stellung bringen. Steuermarkierung des Kurbelwellenrades auf einen halben Zahn vor OT-Markierung stellen. Zahnriemen linksherum auflegen, dazu am Kurbelwellenrad beginnen. Kurbelwelle nach rechts drehen, bis Steuermarkierungen fluchten. Darauf achten, dass der Riemen am Zugtrum straff ist. Automatischen Riemenspanner am Zylinderblock anbringen. Schrauben des automatischen Riemenspanners eindrehen. Schrauben fingerfest anziehen. Schraube der Spannrolle mit Drehmoment von 28 Nm in Rechtsrichtung beaufschlagen. Drehmoment beibehalten. Automatischen Riemenspanner nach oben zur Spannrolle drücken. Schrauben des automatischen Riemenspanners anziehen. Anzugsdrehmoment: 31 Nm. Fixierstift aus Spannergehäuse entfernen, um Druckstange freizusetzen. Fixierstift muss sich leicht herausziehen lassen. Kurbelwelle zwei Umdrehungen nach rechts drehen, bis Steuermarkierungen fluchten. Ist dies nicht der Fall: Spannvorgang wiederholen. Bauteile in der umgekehrten Reihenfolge des Ausbaus montieren. Kurbelwellen-Riemenscheibe montieren. Werkzeug Nr. 6792 verwenden. Schraube der Kurbelwellen-Riemenscheibe anziehen. Anzugsdrehmoment: 142 Nm. HINWEIS: Wurde der Riemen aufgrund von Riemenriss ersetzt, sind evtl. Fehlercodes erkannt worden, und das Motorsteuerungssystem muss dann die Grundwerte neu erlernen. Ein geeignetes Scan-Werkzeug an den Diagnoseanschluss anschließen und den Anweisungen des Herstellers folgen, oder Fahrzeug zum Händler zurückbringen.

 

 

Quelle Internet, also nicht von mir geschrieben



Cleandevil Cleandevil

Wasn mit eischlos?

Hole den Thread aus Aktualitätsgründen mal hoch. :)


kombidirk kombidirk

BMW

Knüpfe hier auch nochmal an.

Bin dabei die Kopfdichtung zu wechseln. Hänge gerade an der Platte mit dem Riemenspanner für Servo und Klima. Das sieht aus als wäre da noch eine Motorhalterung und dadurch kann ich den Motor nicht ablassen.

Brauche einen Tip.


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