ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Zahnriemenwechsel Alfa 147 1.9 JTD

Zahnriemenwechsel Alfa 147 1.9 JTD

Themenstarteram 31. Oktober 2004 um 21:53

Hallo zusammen,

nachdem die letzte Inspektion unseres Romeos uns leider mit astronomischen 900.- € (incl TÜV/AU und kleiner Zusatzarbeiten) die Tränen in die Äuglein getrieben hat, sehe ich schon mit Grauen der 80.000 km Inspektion mit dem evtl. fälligen Zahnriemenwechsel entgegen.

Um mich seelisch/moralisch schon darauf einstellen zu können, hätte ich gerne eine Info, wieviel ich wahrscheinlich dafür ausgeben muß.

Danke und

Ähnliche Themen
15 Antworten

bei 80000km muß der zahnriemen noch nicht gewechselt werden. laut fiat erst bei 120000km, davon möchte ich dir aber abraten }> bei 100000km oder spätestens nach sechs jahren laufzeit kann ich dir empfehlen.

Zahnriemen

 

Fahre Alfa 145, allerdings n Boxer.

Mich hat der Zahnriemen 120 € gekostet (+Spanrollen je Stück 85 €).

Der 147 JTD ist allerdings n Reihen-4-Zylinder, könnte also etwas teurer werden.

Zur Beruhigung: Hab meine erst bei 125tKm austauschen lassen.

Bitte bei 80.000 tauschen lassen.Denn intern wird selbst bei Alfa Werkstätten darauf hingewiesen den Zahnriemen bei 80 wechseln zu lassen.Du kannst es natürlich riskieren,ihn bis 120.000 zu fahren,aber das wäre mir nach den vielen Threads hier,die Sache nicht wert.

Zahnriemen

 

MoinMoin!

Habe Zahnriemen nich freiwillig so spät gewechselt. Habe das Auto gekauft und wurde vom Verkäufer etwas verarscht. Ich weis das Alfa empfielt bei 80tkm bzw nach 5 Jahren nen Zahnriemenwechsel zu machen.

Man sitzt bei jedem km den man fährt wie auf rohen Eiern... spreche aus Erfahrung.

Also: Falls Beitrag falsch an kam... Ich würde den Zahnriemen wechseln lassen.

Also wir haben einen 147jtd Fahrer in unserer Werkstatt kennengelernt , der mit einen Kapitalen Motorschaden hat , grund war ein gerissender Keilriemen , das bei einem Kilometerstnd von 88000 und Alfa sagt Pech , hätte bei 80000 gewechselt werden. Wir haben es bei 79900 gemacht

Zitat:

Original geschrieben von PutzwegDevil

Also wir haben einen 147jtd Fahrer in unserer Werkstatt kennengelernt , der mit einen Kapitalen Motorschaden hat , grund war ein gerissender Keilriemen , das bei einem Kilometerstnd von 88000 und Alfa sagt Pech , hätte bei 80000 gewechselt werden. Wir haben es bei 79900 gemacht

wart mal wenihr den gewechselt habt dan müsste das doch auf eure kappe sitzenoder material fehler den nach 8000km was nicht mal ein jahr ist darf der doch nicht reisen oder ? Garantie auf die Arbeit was von euch durch geführt wurde?

 

Gruss

Re: Zahnriemenwechsel Alfa 147 1.9 JTD

 

Zitat:

Original geschrieben von CharlesM

Hallo zusammen,

nachdem die letzte Inspektion unseres Romeos uns leider mit astronomischen 900.- € (incl TÜV/AU und kleiner Zusatzarbeiten) die Tränen in die Äuglein getrieben hat, sehe ich schon mit Grauen der 80.000 km Inspektion mit dem evtl. fälligen Zahnriemenwechsel entgegen.

Um mich seelisch/moralisch schon darauf einstellen zu können, hätte ich gerne eine Info, wieviel ich wahrscheinlich dafür ausgeben muß.

Danke und

Mich würde schon interessieren wie sich die Summe zusammensetzt Tüv und ASU sind glaube ich schon über 100 Euro und eine reine Durchsicht kostet keine 800 Euro.

Ich habe bei meiner 120.000 mit Zahnriemwechsel etwa 500-600 Euro gezahlt.

 

italo

am 26. November 2004 um 7:18

el-karacho

 

Keine Sorge - bei 80.000 Km ist der Zahnriemen auf keinen Fall fällig. Ich fahre den JTD Motor mit 105 PS und habe diesen bei 105.000 Km wechseln lassen. Plane ungefähr 350 EUR ein - dies ist ein realistischer Wert. Der Zahnriemen und Spannrolle haben allein schon einen Materialwert von 150 EUR. Dann noch 3 Arbeitsstunden und du bist da.

Am besten rufst du mal in deiner Werkstt an - oder guckst in deinem Serviceheft wann der Zahnriemen fällig wäre.

Übrigens, bei 80.000 Km würde ich mir über Keilriemen, bzw. normalen verschleiß keine Sorgen machen... Ab 80.000 Km hab ich erstmal anfgefangen RICHTIG in den Wagen zu investieren.

3 Radlager - je 80 EUR

Luftmengenmesser - 220 EUR

Riss in der Commonrail Leitung - 400 EUR

Airbagprobleme (mit der Leuchte) - 100 EUR

Anlasser kaputt - 300 EUR reine Materialkosten

Und vieles vieles mehr !!

Viel Spaß noch...

Ein Alfa ist ein schönes - aber auch teures Auto!

am 26. November 2004 um 7:53

wechsle den Zahnriemen auf jeden fall bei 80 000 km oder spätestens nach 5 Jahren!! zahlt sich nicht aus wenn er reißt!!!! alfawerkstätten empfehlen es auch!!

bei meinem 156 hätte der wechsel bis zu 1200 € gekostet!!!! habs dann privat machen lassen und nicht mal die hälfte bezahlt!

Zitat:

Original geschrieben von 156 2.0 T.Spark

wechsle den Zahnriemen auf jeden fall bei 80 000 km oder spätestens nach 5 Jahren!! zahlt sich nicht aus wenn er reißt!!!! alfawerkstätten empfehlen es auch!!

bei meinem 156 hätte der wechsel bis zu 1200 € gekostet!!!! habs dann privat machen lassen und nicht mal die hälfte bezahlt!

Das gilt mehr bei den Benziner die Diesel sind da weniger anfällig.

italo

am 26. November 2004 um 10:28

aso na wenn das so ist! hab keine erfahrung mit diesel! bin bisher immer nur benziner gefahren!

wie es sich für einen richtigen alfisti gehört :)!

am 22. November 2008 um 20:42

!!!ACHTUNG!!!

Ganz böse Sache... Der Zahnriehmen sollte auf jeden Fall bei 80000km gewechselt werden!

Fahre sebst einen 156 Facelift mit 140PS...

Bei schönen 91000km ist der Spaß vorbei gewesen!

Wasserpumpe hat blockiert, der Zahnriemen ist so heißgelaufen,

dass er die Umlenkrolle verflüsigt hat und ist dann durch die zu geringe Spannung,

(da die Umlenkrolle, wenn sie flüssig wird etwas am Durchmesser ferliert ;-)) übergesprungen...

Ein riesen Spaß für alle die sowas reparieren dürfen...

Mein Kleiner ist jetzt 4 Jahre und Alfa kümmert das gar nicht!!!

Stelle morgen mal ein nettes Bild davon rein...

Aber der Zahniemen ist nicht gerissen, der macht echt was mit....

Alfisti.156

Ja, es sind definitiv Fälle bekannt, wo auch der JTD vor 100.000 gerissen ist, die Chance ist zwar eher klein, ich würde aber auch zu 80.000 raten.

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Ja, es sind definitiv Fälle bekannt, wo auch der JTD vor 100.000 gerissen ist, die Chance ist zwar eher klein, ich würde aber auch zu 80.000 raten.

hallo . bei einem bekannten ist der zahnriemen seines 147 JTD 8v vor dem wechselinterwall (80.000) gerissen ,bzw eine umlenkrolle (lager) hat sich verabschiedet ,nach ca.70000 km. schaden am motor ca.3500 eus , da der wagen regelmässig in der werke war ( für pünktl.zahnriemenwechsel 4 mal , =ca.320.000 km ) hat alfa noch 1700 euro auf kulanz übernommen ,lobenswert ! sonstige reparaturen - obere dreieckslenker und verschleissteile -das wars ,(ölwechsel alle 10.000 ) , da würden sich viele tdi fahrer freuen!!! ALSO IMMER RECHTZEITIG VOR 80000 km ZAHNRIEMEN WECHSELN .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Zahnriemenwechsel Alfa 147 1.9 JTD