ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemenwechsel 1.6 8V MKB: AKL welche Schrauben neu? TN-Nr?

Zahnriemenwechsel 1.6 8V MKB: AKL welche Schrauben neu? TN-Nr?

VW Bora 1J, VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. Januar 2015 um 15:05

Hallo zusammen,

wollte demnächst eben den Zahnriemen bei meinem 8V wechseln. Teile sind soweit alle da, das sollte nicht das Thema sein. Einzig und allein die auszutauschenden Dehnschrauben vom Aggregatträger (der zu lösen ist damit man über all dran kommt) fehlen mir noch. Hat jemand nen Schimmer welche das sind und welche Teilenummern die haben? Hab grad kein ETKA zur Hand...

By the way: Brauch ich für die Demontage der Nockenwellenriemenscheibe ne 19er Vielzahnnuss oder ist das eine herkömmliche sechskant, oder innensechskant Schraube? Beim 16V ist dort ne 19er Vielzahnnuss nötig, beim 8V aber glaube ich nicht, außer das man das Haltewerkzeug für die Riemenscheibe benötigt, da man sich sonst wohl einen abbricht ;)

Ich mach auch nen paar Bilder für alle die auch grundsätzlich Fragen zu dem Thema haben... ;)

Grüße

Brummi

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 6. Januar 2015 um 16:00

Warum willst du die Riemenscheibe der Nockenwelle demontieren???

Die Dehnschrauben sollen laut Arbeitsanleitung von VW erneuert werden, bei mir sind die alten wieder reingekommen.

Spar dir das Geld, da passiert nichts!!

Wenn ich Dir einen Tipp geben darf ,erneure den

Stehbolzen von der Achswelle der Spannrolle mit.

Dieser ist im Zahnriemenkit nicht dabei.Habe auch vor kurzem Zahnriemen erneurt und der Bolzen samt Spannrolle hing nach 250 km daneben.sehr ärgerlich ,Weiss nicht,ob du meinen Thread gelesen hast.

am 6. Januar 2015 um 16:04

Zitat:

@tommi2706 schrieb am 6. Januar 2015 um 17:02:07 Uhr:

Wenn ich Dir einen Tipp geben darf ,erneure den

Stehbolzen von der Achswelle der Spannrolle mit.

Dieser ist im Zahnriemenkit nicht dabei.Habe auch vor kurzem Zahnriemen erneurt und der Bolzen samt Spannrolle hing nach 250 km daneben.sehr ärgerlich ,Weiss nicht,ob du meinen Thread gelesen hast.

Das ist vom Kit abhängig!!!

Hallo,

hier ist wohl die "Kurbelwellenriemenscheibe" gemeint?!

Eine "Nockenwellenriemenscheibe" gibt es nicht, dafür gibts ein "Nockenwellenzahnrad". :-)

Zum Lösen der Kurbelwellenriemenscheibe müssen lediglich die vier Inbusschrauben gelöst werden.

Die Zentralschraube wird nicht gelöst und dient -mithilfe eines gekröpften Vielzahnschlüssels- zum Gegenhalten beim Lösen der Inbusschrauben.

Eine sog. "Motorbrücke" (ca. 50,- Euro) ist m.E. für diese Arbeit sehr sinnvoll.

Gruss

Axel

Zitat:

@MoJo1425 schrieb am 6. Januar 2015 um 17:00:24 Uhr:

 

Die Dehnschrauben sollen laut Arbeitsanleitung von VW erneuert werden, bei mir sind die alten wieder reingekommen.

Spar dir das Geld, da passiert nichts!!

Ich wäre mir da gar nicht so sicher.

Hier gab es durchaus Fälle wo der Motor nach einem Zahnriemenwechsel schief im Motorraum hing, weil ausführende Werkstätten der gleichen Meinung waren.

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 8:57

Hey, natürlich mein ich die Keilrippenriemenscheibe, sry. Und ne ne ne die Schrauben vom Motorträger werden auf jedenfall mitgewechselt bei mir. Alles andere ist Murks und genügt nicht meinen Ansprüchen... Dehnschrauben sind nach einmaliger Nutzung hinüber, da steckt schon ein Sinn hinter wieso es Dehnschrauben sind und warum man diese erneuert ;)

Die TN Nummer hat nicht zufällig einer?

By the way, also in meinem Zahnriemenkit mit WaPu etc. ist ein neuer Stehbolzen für die Spannrolle dabei. Wenn man Teile in Erstausrüsterqualität kauft, sollte das auch eigentlich immer der Fall sein...

Danke für eure Antworten :)

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 9:01

Achso und by the way -> ein Motorkran ist vorhanden, Brücke daher nicht erforderlich bei mir, aber danke für den Hinweis;)

am 7. Januar 2015 um 10:43

Zitat:

@thehunter007 schrieb am 7. Januar 2015 um 09:57:02 Uhr:

Hey, natürlich mein ich die Keilrippenriemenscheibe, sry. Und ne ne ne die Schrauben vom Motorträger werden auf jedenfall mitgewechselt bei mir. Alles andere ist Murks und genügt nicht meinen Ansprüchen... Dehnschrauben sind nach einmaliger Nutzung hinüber, da steckt schon ein Sinn hinter wieso es Dehnschrauben sind und warum man diese erneuert ;)

Die TN Nummer hat nicht zufällig einer?

By the way, also in meinem Zahnriemenkit mit WaPu etc. ist ein neuer Stehbolzen für die Spannrolle dabei. Wenn man Teile in Erstausrüsterqualität kauft, sollte das auch eigentlich immer der Fall sein...

Danke für eure Antworten :)

Keilrippenriemenscheibe???? Bist du sicher, dass du den Zahnriemen selbst wechseln möchtest?????

Viel Glück!!

Zitat:

@MoJo1425 schrieb am 7. Januar 2015 um 11:43:18 Uhr:

 

Keilrippenriemenscheibe???? Bist du sicher, dass du den Zahnriemen selbst wechseln möchtest?????

Natürlich muss die Riemenscheibe des Keilrippenriemens von der Kurbelwelle für den Zahnriemenwechsel runter.

Wie wolltest denn ansonsten die untere Zahnriemenabdeckung entfernen? :confused:

Das geschieht allerdings über die 4 Innensechskantschrauben (25 Nm) und nicht über die Zentralschraube der Kurbelwelle.

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 11:44

Danke, das wollt ich wissen.

am 7. Januar 2015 um 12:18

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 7. Januar 2015 um 12:29:19 Uhr:

Zitat:

@MoJo1425 schrieb am 7. Januar 2015 um 11:43:18 Uhr:

 

Keilrippenriemenscheibe???? Bist du sicher, dass du den Zahnriemen selbst wechseln möchtest?????

Natürlich muss die Riemenscheibe des Keilrippenriemens von der Kurbelwelle für den Zahnriemenwechsel runter. Wie wolltest denn ansonsten die untere Zahnriemenabdeckung entfernen? Nur geschieht das über die 4 Innensechskantschrauben (25 Nm) und nicht über die Zentralschraube der Kurbelwelle.

Wäre mir neu das dieses Bauteil Keilrippenriemenscheibe heißt!

Zitat:

@MoJo1425 schrieb am 7. Januar 2015 um 13:18:51 Uhr:

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 7. Januar 2015 um 12:29:19 Uhr:

 

Natürlich muss die Riemenscheibe des Keilrippenriemens von der Kurbelwelle für den Zahnriemenwechsel runter. Wie wolltest denn ansonsten die untere Zahnriemenabdeckung entfernen? Nur geschieht das über die 4 Innensechskantschrauben (25 Nm) und nicht über die Zentralschraube der Kurbelwelle.

Wäre mir neu das dieses Bauteil Keilrippenriemenscheibe heißt!

Meine Güte, nenne es halt Kurbelwellen - Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer.

Der Themenstarter weiss schon was gemeint ist.

Und ja, das Teil muss runter.

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 13:09

@ Tommes 32: schwamm drüber, einnen Querulanten hat man immer dabei der nichts wertvolles zur Diskussion beiträgt... ;)

am 7. Januar 2015 um 13:22

Zitat:

@thehunter007 schrieb am 7. Januar 2015 um 14:09:53 Uhr:

@ Tommes 32: schwamm drüber, einnen Querulanten hat man immer dabei der nichts wertvolles zur Diskussion beiträgt... ;)

Der Themenstarter hat am Anfang Nockenwelle mit Kurbelwelle verwechselt.

Aber tut mir aufrichtig leid das ich darauf hinweise wie das Bauteil heißt welches er demontieren muss!

Schon mal daran gedacht, dass vielleicht noch jemand anderes dieses Thema als Hilfe benutzt und es vielleicht verwirrend sein könnte wenn ein und das selbe Teil drei mal unterschiedlich bezeichnet wird?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemenwechsel 1.6 8V MKB: AKL welche Schrauben neu? TN-Nr?