ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. nur Stosstange oder auch Träger neu ?

nur Stosstange oder auch Träger neu ?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. April 2016 um 13:18

Hallo zusammen,

uns ist am Wochenende einer hinten mit ca. 20-30 km/h auf den Golf 4 gefahren.

Waren bereits beim Kfz Gutachter. Er meinte, Stosstange aus den Halterungen und Querträger bzw. Träger hätte ne Berührung abbekommen. Schätzt auf 700 - 1200 Euro.

Er selbst würde sich ne gebrauchte Stosstange besorgen und diese montieren.

Frage 1: Warum kann man die alte Stosstange nicht einfach wieder in die Schienen drücken, wenn SIe doch nur aus den Schienen gesprungen sein soll.

Er meinte, man bräuchte auf jeden Fall eine neue. SInd da evtl Halterungen an der Stosstange gebrochen ?

Braucht man evtl noch einen neuen Träger darunter, da dieser auch krumm ist ? Der wird doch eh durch die Stosstange verdeckt. Oder kann man die STosstange dann nicht mehr gerade montieren ?

Stosstange sitzt derzeit Bombenfest.

Was würdet Ihr tun ? Was habt hr für Erfahrungen ?

 

20160417-140744b
20160417-140753
20160417-140804
+2
Ähnliche Themen
15 Antworten

Da hier, genau so wenig wie du, niemand durch den Kunststoff der Stoßstange sehen kann empfehle ich dir, erst mal die alte Stange auszubauen und diese innen genau zu prüfen. Da sind mehrere Haltenasen, die in den Grundträger geclipst werden. Wenn diese verdrückt oder gerissen sind, wird es mit einer geraden Montage nichts mehr. In diesem Fall vom Schrotti eine gute gebrauchte besorgen. Andernfalls die alte wieder in ihre Führungen rechts und links einführen und befestigen.

Themenstarteram 17. April 2016 um 13:47

Zitat:

@Schrauberfuzzi schrieb am 17. April 2016 um 15:27:51 Uhr:

Da hier, genau so wenig wie du, niemand durch den Kunststoff der Stoßstange sehen kann empfehle ich dir, erst mal die alte Stange auszubauen und diese innen genau zu prüfen. Da sind mehrere Haltenasen, die in den Grundträger geclipst werden. Wenn diese verdrückt oder gerissen sind, wird es mit einer geraden Montage nichts mehr. In diesem Fall vom Schrotti eine gute gebrauchte besorgen. Andernfalls die alte wieder in ihre Führungen rechts und links einführen und befestigen.

Aber die Halterungen links und rechts sind idR nicht verbogen ?

Versteh ich das richtig, dass meistens nur die STosstange an sich defekt ist ? Nicht der Träger darunter ?

 

Kaufe dir das Buch vom Etzold, "So wird's gemacht" für den golf 4

Dort ist beschrieben wie du die Stoßstange abbaust. Das dauert ne halbe Stunde.

Niemand kann dir hier sagen was nun kaputt ist.

 

Und mit 30km/h ist da garantiert Niemand reingedübelt. Dann sähe deine Karre jetzt gaaanz anders aus. :D

Themenstarteram 18. April 2016 um 8:14

Zitat:

@das-markus schrieb am 17. April 2016 um 18:23:14 Uhr:

Kaufe dir das Buch vom Etzold, "So wird's gemacht" für den golf 4

Dort ist beschrieben wie du die Stoßstange abbaust. Das dauert ne halbe Stunde.

Niemand kann dir hier sagen was nun kaputt ist.

 

Und mit 30km/h ist da garantiert Niemand reingedübelt. Dann sähe deine Karre jetzt gaaanz anders aus. :D

Das Buch habe ich da. Dann wird meine Freundin wohl übertrieben haben :)

Wollte eigtl nur wissen, ob wir am besten direkt nen neuen Träger mit kaufen sollten. Nicht das ich die Stoßstange abbaue, ich die neue aus irgendwelchwöen Gründen nicht befestigen kann und dann die alte auch nicht mehr dran bekomme. Woher dann so schnell die ersatzteile bekommen. Brauchen das Auto ja Mo-Fr.

Gruss

Geld einstreichen und so lassen. Allenfalls die Stoßstange ein wenig richten. Den Träger kann man auf der Hebebühne von unten begutachten, ohne die Stoßstange anzunehmen. Zumindest grob.

Themenstarteram 24. April 2016 um 12:18

Wer kennt sich hier gut mit der Anbringung der Golf 4 Stoßstange aus ?

Hier die Fotos und Schadensbeschreibung aus dem Gutachten.

Was müsste im schlimmsten Fall alles neu / gebraucht gekauft werden, damit ich bei Neuanbringung auch alles da habe ?

Ich würde sagen, Träger (Plastik) auf beiden Seiten neu. (12,- pro Stück) Dann soll es ja noch eine Leiste zwischen den Trägern zur Befestigung geben ??? Ist das richtig ? (Meine nicht den Querträger aus Stahl)

Am Querträger (Stahl) wird die Stoßstange ja nicht befestigt oder? Nur an den Plastikträgern aussen und an den Radläufen bzw. unten am Abschlussblech?? Müsste ich evtl das untere Abschlussblech aushämmern ? Oder an den Radläufen ?

Wichtig wäre mit, dass die Spaltmasse wieder einigermaßen sind und die Stoßstange an den Rückleuchten nicht mehr so rausguckt. Oder ist die evtl nur irgendwo rausgesprungen ?

Übrlege schon, die Stosstange am WE abzunehmen, gucken wo ich evtl Bleche ausdängeln muss, Stosstange polieren und wieder anbringen. Oder meint Ihr da werden in jedem Fall Halter gebrochen sein ?

Hat jemand Erfahrung ?

2016-04-24-14-10-37
20160424-134820
20160424-134842

Ich erkenne da irgendwie garnichts. Da weiß man ja nicht was da fotografiert wurde.

Bau das Ding doch erstmal ab. Ist ja nun kein Hexenwerk. Im Etzold - So wird's gemacht ist das gut beschrieben.

Bevor man hier stundenlang nen Text schreibt, hat man den Stoßfänger 3x abgenommen.

Die unteren Bleche kann man sicherlich richten.

Bei dem Rest weiß man ja immernoch nicht ob Stoßfängerseitig etwas gebrochen ist, oder Karosserieseitig.

Also ich würde nicht anfangen, irgendwo rumzudengeln, wenns nicht unbedingt nötig ist. Die Materialstruktur von "vorm Unfall" stellst du so ohnehin nicht her. Wenn der hinten nochmal einen Schaden hat, macht es wenig bis keinen Unterschied ob da irgendwo ein Blech nen halben cm kürzer ist oder nicht. Aber jede Blechbearbeitung schwächt die Blechstruktur ...

Themenstarteram 24. April 2016 um 17:07

gelöscht doppelt

Themenstarteram 24. April 2016 um 17:09

Dachte, dass die Stosstange unter anderem an einem Abschlussblech befestigt ist, und es deswegen so "eingedrückt" aussieht.

Ich werde das dann einfach mal riskieren. Ist eben nicht mein Auto, und meine Freundin braucht das für die Arbeit. Und wenn ich die Stosstange nicht mehr fest bekomme, bevor ich evtl noch 1 oder 2 Teile bestellt habe, dann hab ichn Problem. Deswegen hätte ich gerne alles da. Und wenn man das Blech nicht richten muss, dann umso besser.

Dachte eigtl man könnte Pauschal sagen:

Neue Stosstange

neue Träger

...

usw..

Aber wusste nicht, dass das nicht so einfach ist, das Pauschal zusagen. Was für Teile abgebrochen sein "könnten"

 

Die Stoßstange ist doch gar nicht am Träger befestigt. Und der ist auch recht massiv. Also den eher nicht neu kaufen.

Themenstarteram 25. April 2016 um 19:49

Ich guck mir das einfach mal darunter an. Evtl muss ja wirklich nur ne neue dran. Meinst du mit Träger den Querträger? Oder die beiden träger links und rechts aus Plastik. Wo die stossstange eineführt wird? Die dachte ich müssten evtl neu. Weil aus Plastik.

Er meint den fetten Stahl-Querträger der angeschraubt ist.

Sorry, aber jetzt nimm dir mal 6 Minuten Zeit, und ziehe dir das in Ruhe rein:

https://www.youtube.com/watch?v=JuhuiEGb8_E

Viel Spaß bei der Demontage.

Themenstarteram 25. April 2016 um 20:03

Das hab ich mir reingezogen bevor ich hier geschrieben habe. :) Sieht easy aus. Mir gehts nur darum, dass ich zur not alles da habe. Nicht das ich mir ne gebrauchte Stossange besorge ubd irgendwelche halter an der karosserieseite auch abgebrochen sein könnten. Dann kauf ich die direkt für 15 euro das stück dazu. Sie hat grad nen neuen job angefangen. Kann ihr auto nicht riskieren :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. nur Stosstange oder auch Träger neu ?