ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Zahnriemenwechsel 1.6 16V XEL

Zahnriemenwechsel 1.6 16V XEL

Opel Vectra B
Themenstarteram 19. April 2012 um 17:55

Bei wieviel KM und wieviel Jahren sollte man den Zahnriemen wechseln laut Herstellerangaben bei diesen model? Habe jetzt 190000KM drauf, das letzte mal wurde dieser bei 113000KM am 7.2007. Danke euch

Ähnliche Themen
36 Antworten

60000 oder 4 Jahre, jenachdem was zuerst kommt.

Themenstarteram 19. April 2012 um 18:04

ups dann bin ich ja bei beiden drüber, ist schon irgendwie kurz der interval ist ja kein dieselmotor, hätt ich mir nicht gedacht, danke

oder beim nächsten Riss, je nachdem was früher kommt.

Zitat:

Original geschrieben von astra h combi

ist schon irgendwie kurz der intervall

war auch damals anders angedacht. Jedoch gab's zu viele Motorschäden aufgrund eines gerissenen Riemens/Rollen!

Themenstarteram 20. April 2012 um 14:14

Ich werds bald machen :)

Moin!

Mach es lieber gleich! Oder schau mal wenigstens unter die Verkleidung und begutachte den ZR.

Ich hatte bei 60 Tkm schon Auflösungserscheinungen, allerdings auch 2 Jahre drüber.

Es gab auch nicht gerade ZR Haltbarkeitfördernde KW Räder beim X16XEL, also nicht nur böse Spannrollen (davon war meiner eigentlich nicht betroffen, dito die Firmenkutsche die bei 40Tkm nen ZR Riss hatte).

Mfg Ulf

am 21. April 2012 um 23:39

ich kann auch nur raten sofort zu machen meiner war damals 9000 drüber und nurnoch ein drittel zahne drauf und am besten continental wenn du auf nummer sicher gehen willst!! und eventuel an die wasserpunpe denken!

Themenstarteram 22. April 2012 um 20:15

das hätt ich mir nicht gedacht das es so schlimme abnützungen macht innerhalb so kurzer zeit,hab noch nicht drunter geschaut,ich schaue gar nicht nach ich machs einfach nächste woche gleich 80bis100km sollte er noch hoffentlich halten :), ich bin schon 17000km drüber, falls ich noch tipps zwecks wechseln brauche werd ich mich bei euch melden, aber normal sollte es kein problem werden, hab ja schon unzählige Zahnriemen bei verschiedenen pkw-marken gemacht, vielen dank für eure mühe,lg

Aus leidvoller Erfahrung:

Pass bloss auf den Innentorx des Spanners auf. Der ist so flach, das du den ruck-zuck rund drehst.

Wenn das passiert, nicht mit dem Meissel anfangen da er auf dem (dünnen) Ölpumpengehäuse sitzt.

Lieber den Schraubenkopf abflexen. So lässt sich der Spanner entnehmen und das Restgewinde

leicht herausschrauben.

Gruss Gerd

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 18:24

So heute zahnriemen komplett mit allen umlenkrollen und wasserpumpe erneuert, ein leichtes spiel eigentlich alles geklappt, der spanner ist ein bisschen komisch gewesen aber mit 2mal reparuturanleitung durchlesen war es nicht so komplitziert :), riemen selber hätte noch einige km ausgehalten aber die rollenlager waren schon am ende, also der original opel riemen haltet locker 77000km aus, werde es bei den nächsten 70tsd km wieder wechseln also bei 260tsd km, der motor ist wahnsinn werde dieses auto fahren bis es zerfällt :D,lg

am 19. Oktober 2014 um 14:15

Mein Vectra B 1.6 16 V XEL hat bei 65.000 km - Laufzeit nunmehr 14 Jahre - einen völlig intakten Zahnriemen.

Keine der im Internet beschriebenen Abnutzungserscheinungen (Stichwort: Diagnose Zahnriemen Opel Vectra) ist beii "meinem" festzustellen. Die Spannung fühlt sich auch ok an, die Umlenkrollen sind intakt.

Fazit: nicht auf Opel hören, sondern selbst nachschauen und überprüfen. Das ist mit Anleitung kein Problem.

Übrigens: Opel hatte bei den Vectra-Jahrgängen ab 1999 schon nach 1-2 Jahren die Wechselintervalle sogar auf nur 30.000 gesetzt. Das war die Phase wo der Neuwagenverkauf nicht lief, sie mussten Rabatte geben, lukrative Inzahlungahmen etc.

Und dann haben sie angefangen, es sich z.B. über Zahnriemen-Panikmache und Airbag-Wackelkontakte wieder hereinzuholen.

Was ich da alles zu hören bekommen habe: Zahnriemenwechselintervall nicht eingehalten => kapitaler Motorschaden stünde kurz bevor! Und das ohne auch nur eine Sichtprüfung des Zahnriemens vorgenommen zu haben.

Die vom FOH vorgeschlagenen Airbag-Lösungen reichten von: neuer Fahrer-Airbag erforderlich (1000 €), obwohl der Fehlercode jedesmal löschbar war (klar, der Airbag ist ja schliesslich ein Verschleissteil, oder??? Räusper, Räusper...) über: die Steuereinheit der Airbags ist auszutauschen (400 €) bis: eigentlich müssten nur mal die Kontakte gereinigt werden (40 €). Was glaubt Ihr, was ich gewählt habe.

Lustig, nicht wahr? Also: selbst ist die Frau bzw.: ich checke meinen Vectra seither erstmal selber, bevor ich einen FOH oder sonstige Werkstatt ansteuere. Mit den besten Empfehlungen.

am 19. Oktober 2014 um 15:27

Bei mir war der Wechsel erst bei 90000 und dann bei 190000..........alles OK....sollte man eben auch mal nachschauen,ob er noch Intakt ist.

Zitat:

@opelinea schrieb am 19. Oktober 2014 um 16:15:45 Uhr:

Mein Vectra B 1.6 16 V XEL hat bei 65.000 km - Laufzeit nunmehr 14 Jahre - einen völlig intakten Zahnriemen.

Das sind ja richtig gute Tipps die du von dir gibst. Ich wette deine 14 Jahre alten Reifen haben immer noch

volles Profil und deine Bremsklötze noch 10mm Belag. Hmm woran könnte das liegen?

Fährst du überhaupt oder steht er im Museum? Das dein Zahnriemen noch gut aussieht liegt wohl an den

wenigen km. Die Wechselintervalle hat Opel nicht erfunden um Kohle zu machen sondern mögliche

Motorschäden zu verhindern die leider damals vorgekommen sind. Es gab mal Intervalle von 120000km.

Also wann du wechselst liegt bei dir selber, klar kannst du ihn drauflassen bis ultimo aber heul dann nicht

rum was Opel für ein Saftladen ist. Das kannst du mit allen Sachen machen.

Warten und reparieren oder warten aufs reparieren.

Ich hatte damals einen Vectra a der hat die Zahnriemen gefressen. Innerhalb von 200000km mußte ich

6 Zahnriemen drauf machen weil sich die Zähne abgefressen haben. Zum Glück beim Freiläufer.

Gefällt mir!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Zahnriemenwechsel 1.6 16V XEL