ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Zahnriemensatz

Zahnriemensatz

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 23. März 2016 um 10:55

Seit gegrüsst. MÖchte gern den Zahnriemen wechseln lassen. Alles bestellt und auf einmal merke ich das der Motorcode cbbb ist (bei dem bestellten). soweit ich aber weiß ist mein motorcode BMR (Pumpedüse?). Würde dieser trotzdem passen? würde gleich die wasserpumpe mit machen lassen.

ALso nochmal die frage: Ist es möglich einen CBBB Zahnriemensatz auf einen BMR Motor zu bauen?

Habe einen Passat 3c, Pumpe-Düse, 2,0 TDI, 170 PS, 09/2006 Baujahr.

mfg

Philipp Großer

Ähnliche Themen
22 Antworten

Warum gibst du nicht an, was du bestellt hast?

Der Zahnriemen vom CBBB (CT 1134 (Contitech)) und passt nicht auf den BMR (CT 1051), zudem gibt es für dem BMR zwei verschiedene Ausführungen. Genaueres weiß man mit der FIN.

Themenstarteram 23. März 2016 um 16:57

wär zu einfach:

Waserpumpe würde ich noch dazu kaufen.

http://www.mister-auto.lu/.../...bol-e071073_g307_a999BOL-E071073.html

http://www.ebay.fr/.../401044272819

 

FIN folgt

Sorry, willst du allen Ernstes den Kram von Bolk da einbauen lassen?

Conti ist auch nicht wirklich teuer!!!

Hallo, habe die ähnliche Frage. Habe einen Passat von Baujahr 06/2006 170 PS BMR und wollte einen zahnriemen plus Wasserpumpe bestellen. Finde aber irgendwie nicht das passende. Schlüsselnummer ist 0603/AFF. Im Internet wird manchmal die Zähnezahl von 141 angegeben, dann beim nächsten wieder 160 Zahnzahl. Kann mir jemand helfen?

Ich hänge mich hier mal dran.

Mkb: CBBB

Ich werde nun bei fast 180.000km und im Oktober 15Jahre alt den Zahnriemen machen.

Kaufen werde ich das:

Conti Zahnriemen Set CT1134WP1 für 207Euro

Conti Keilriemenset mit Spanner 56Euro

Conti Rienenscheibenschraubenset 15Euro

CCLife Arretrierwerkzeug 17Euro

Dazu brauche ich noch die:

Schrauben für die Räder der Nockenwelle und HD Pumpe

Schrauben für das Motorlager am Rahmen und Motor vom Freundlichen.

Der Dieselfilter ist auch dran.

Brauche ich noch etwas?

Zitat:

@HelmiCC schrieb am 26. August 2023 um 10:44:55 Uhr:

Ich hänge mich hier mal dran.

Mkb: CBBB

Ich werde nun bei fast 180.000km und im Oktober 15Jahre alt den Zahnriemen machen.

Kaufen werde ich das:

Conti Zahnriemen Set CT1134WP1 für 207Euro

Conti Keilriemenset mit Spanner 56Euro

Conti Rienenscheibenschraubenset 15Euro

CCLife Arretrierwerkzeug 17Euro

Dazu brauche ich noch die:

Schrauben für die Räder der Nockenwelle und HD Pumpe

Schrauben für das Motorlager am Rahmen und Motor vom Freundlichen.

Der Dieselfilter ist auch dran.

Brauche ich noch etwas?

Ich habe an meinem CBBB den Zahnriemen ohne Lösen der Verschraubung am NW Rad gemacht. Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, warum das immer Pflicht sein soll. Alter und neuer Riemen haben exakt gleiche Zähne Zahl und Länge. Nach Einbau des neuen stimmten die Steuerzeiten 100%.

Ich kann aber schon mal sagen, viel Spaß, die Aktion ist mega fummelig. Ich hab im übrigen auch nicht den Stehbolzen der Zahnriemenspannrolle getauscht. Das Gewinde im Alu-Kopf reißt wohl gerne aus. Der Bolzen wird nur marginal statisch belastet, daher sehe ich da auch kein Problem (ist 5 Jahre und 100tkm her).

Zum korrekten Anziehen der Muttern und Schrauben mit Drehmoment Schlüssel brauchst du einen Hahnenfuß, da zu wenig Platz zum Längsträger.

Das Spannelement des Keilriemens wollte ich auch mal tauschen, habe es aufgegeben, du bekommst es meines Wissens nach nicht ohne mega Aufwand raus. Habe dann nur die Rolle getauscht (Lager war defekt).

Wenn du den Dieselfilter machst denke unbedingt an das anschließende entlüften (20-30 Mal Zündung an/aus) vor dem ersten Start.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Das mit dem Stehbolzen habe ich auch schon so angedacht, wurde auch in manchen Videos angemerkt.

Die Schrauben möchte ich lösen, die paar Euro machen es nicht, wenn er nochmal 180t halten soll.

Wenn es doch zu Verspannungen kommt, reduziert sich drastisch die Lebensdauer.

Ich kann nicht ausschließen, daß es zu Fertigungstoleranzen kommt.

Das Spannelement sehe ich mir an und wenn es zu aufwendig ist, mache ich auch nur die Rolle.

Beim Dieselfilter steuere ich mit OBD11 die Pumpe an, aber richtiger und wichtiger Hinweis von dir.

Das geile beim spannelement ist das es ne dehnschraube ist. bekommt nm plus drehwinkel.

beim Keilrippenriemenspanner ist hinten doch höchstens nur eine Schraube und auf Riemenseite kann man einen Stift rein stecken nach dem Spannen wie es beim neuen auch ist. dann fällt er quasi raus

„Nur eine Schraube hinten“ ??

Ja so ist es. Viel Spaß zwischen LiMa und Klimakompressor da dran zu kommen.

Bei meinem Golf geht die LiMa meine ich nur raus mit kühler in Servicestellung.

Ich verstehe das Problem nicht. ja vorne beim Ladeluftkühler ist es etwas eng. Das stimmt. Beim Golf ist sicher weniger Platz.

20230828_134216.jpg
20230828_134712.jpg
20230828_134721.jpg
+1

Bild1 ist die Schraube vom Spanner, richtig?

ja die von hinten ist im Spiegel zu sehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen