Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. zahnriemen wechsel

zahnriemen wechsel

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 18:33

hallo

lohnt es sich noch einmal einen riemenwechsel zu machen bei einem tachostand von 452000 km

wie lange hält er denn noch 1.9 tdi mit erster multitronic

mfg

wünche einen guten rutsch ins neue jahr

Beste Antwort im Thema
am 30. Dezember 2013 um 1:18

Zitat:

Original geschrieben von rki0

Wann wird der ZR gewechselt? Alle 90.000? Um ganz ehrlich zu sein - ich würde ihn nicht mehr wechseln, sondern laufen lassen. Da Deine MT offenbar noch ok ist, scheinst Du auch ein besonnener Fahrer zu sein, was sich auch wohltuend auf die Lebensdauer des ZR auswirkt. Lass mal eine optische Inspektion vom ZR und den Rollen machen. Wenn da nichts auffällt, würde ich alles lassen wie es ist.

 

Ich denke mal, der Wert des Wagens wird irgendwo bei 2000 EUR liegen, je nach Zustand. Und eine Reparatur sollte die Hälfte des Zeitwertes nicht übersteigen.

 

Hier noch was

So ein Quatsch...!!!

 

Dann verkauf ihm doch mal ein A4 für 2000€ wo man weiß das er läuft und keine Probleme macht. 

 

Wenn er Geld hätte dann währe er bestimmt schon im 8K Forum und hätte über die Lenkung geschimft :D

 

Er geht irgend wo in eine freie Werkstatt und lässt ihn wechseln... #  Basta....

 

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von suksawat

 

wie lange hält er denn noch

Sag du mir die Lottozahlen von nächster Woche und ich sag dir wir lange er noch hält :) Und woher sollen wir wissen ob sich das für dich noch lohnt??

Na klar wechselst du den Zahnriemen.

Wir alle wollen doch sehen ob deine Multitronic die halbe Millionen Kilometer schafft...

 

 

:p:);)

 

Die Frage ist klasse :D

Wenn die MT keine Mucken macht und sauber ihre Arbeit macht würde ich den ZR wechseln lassen. Wie aber schon gesagt, keiner weiß was morgen am Auto kaputt geht.

Wann wird der ZR gewechselt? Alle 90.000? Um ganz ehrlich zu sein - ich würde ihn nicht mehr wechseln, sondern laufen lassen. Da Deine MT offenbar noch ok ist, scheinst Du auch ein besonnener Fahrer zu sein, was sich auch wohltuend auf die Lebensdauer des ZR auswirkt. Lass mal eine optische Inspektion vom ZR und den Rollen machen. Wenn da nichts auffällt, würde ich alles lassen wie es ist.

Ich denke mal, der Wert des Wagens wird irgendwo bei 2000 EUR liegen, je nach Zustand. Und eine Reparatur sollte die Hälfte des Zeitwertes nicht übersteigen.

Hier noch was

am 30. Dezember 2013 um 1:18

Zitat:

Original geschrieben von rki0

Wann wird der ZR gewechselt? Alle 90.000? Um ganz ehrlich zu sein - ich würde ihn nicht mehr wechseln, sondern laufen lassen. Da Deine MT offenbar noch ok ist, scheinst Du auch ein besonnener Fahrer zu sein, was sich auch wohltuend auf die Lebensdauer des ZR auswirkt. Lass mal eine optische Inspektion vom ZR und den Rollen machen. Wenn da nichts auffällt, würde ich alles lassen wie es ist.

 

Ich denke mal, der Wert des Wagens wird irgendwo bei 2000 EUR liegen, je nach Zustand. Und eine Reparatur sollte die Hälfte des Zeitwertes nicht übersteigen.

 

Hier noch was

So ein Quatsch...!!!

 

Dann verkauf ihm doch mal ein A4 für 2000€ wo man weiß das er läuft und keine Probleme macht. 

 

Wenn er Geld hätte dann währe er bestimmt schon im 8K Forum und hätte über die Lenkung geschimft :D

 

Er geht irgend wo in eine freie Werkstatt und lässt ihn wechseln... #  Basta....

 

Also so nen Unsinn mit dem Vorschlag, einfach ohne Wechsel weiterzufahren, hab ich schon lange nicht mehr gehört.

Der 1.9 gilt im B6 als sehr robuster Langläufer, der bei normaler Pflege durchaus astronomische Laufleistungen erreicht.

Den ZR nicht zu Wechseln ist russisch Roulette, und in absehbarer Zeit der Motortotalschaden.

Der Wechsel kostet in ner freien Werkstatt bei uns 200-250 Euro zzgl. Teile, die du für schmales Geld von namhaften Herstellern wie Contitech im Inet bekommst.Macht in Summe dann etwa 400 Euro, was ja überschaubar ist.

500TKM sind kein Ding für den 1.9ér, mit etwas Glück und Wartung sind auch 1Mio durchaus machbar, auch wenn man vielleicht mal nen PD Element oder den PD Kabelbaum investieren muss, was aber auch niicht so teuer kommt.

Lass also Wechseln und freu dich weiter über die sprichwörtliche Zuverlässigkeit.Da die MT bis jetzt gehalten hat, wird sie´s unter Wartungsintervallbeachtung mit hoher Wahrscheinlichkeit auch weiter tun, sonst wär sie längst platt.Dein Fahrstil scheint ihr zu liegen.

Und vielleicht kommt dann noch die Kupplung, und vielleicht noch dies und das und so weiter und so fort.

Vielleicht auch nicht, diese Entscheidung kann dir keiner nehmen.

Ich persönlich würd garnix mehr investieren, ist doch rausgeschmissenes Geld, das du für den neune investieren könntest. Ach ja da wären auch noch die Bremsen und die Achslenker, die Achsmanschetten usw, usw, usw..... Viel Spass!!

Zitat:

Original geschrieben von oelofen

Und vielleicht kommt dann noch die Kupplung, und vielleicht noch dies und das und so weiter und so fort.

Vielleicht auch nicht, diese Entscheidung kann dir keiner nehmen.

Ich persönlich würd garnix mehr investieren, ist doch rausgeschmissenes Geld, das du für den neune investieren könntest. Ach ja da wären auch noch die Bremsen und die Achslenker, die Achsmanschetten usw, usw, usw..... Viel Spass!!

Bremsen komplett rundrum keine 250 Euro (Scheiben und Beläge von Brembo, kein Billigmist, Kupplung im herkömmlichen Sinn kann bei der MT ja wohl kaum kommen ;) , bei meinem sind auch weit über 400TKM auf der Uhr mit der kompletten fahrwerksseitigen Erstausrüstung, kommt also alles auf die Fahrweise an.)

Ich bleib dabei, Wechseln und weiterfahren.Für die paar Kröten, die vielleicht nochmal reingesteckt werden (wenn überhaupt), bekommt man niemals adäquaten Ersatz, und schon garnicht mit plausibler und bekannter ehrlicher Vorgeschichte.

Moin Moin,

250€ hast du für ein kompletten Satz Brembo bezahlt? Das ist ja ein sehr sehr guter Preis, ich habe für ATE was ja auch erstausrüster ist 260€ bezahlt und das war schon das günstigeste was es zu kaufen gab.

Im Grund hast du aber recht, warum jetzt den Service einstellen. Der 1.9TDI ist ein sehr robuster Motor denn man ja kaum kaputt bekommt, also alles schön machen wäre ja schade um so ein Dauerläufer.

Zahnriemen kontrollieren und wenn nötig wechseln! Den B6 kann man, wenn man etwas selbst schrauben kann, kostengünstig am Leben erhalten. Nicht unbedingt billigteile verwenden aber auch nicht zwingend Originalteile. Hab grad gelesen das die B6 unter den 10-11 Jährigen beim TÜV ziemlich unauffällig sind, das spricht doch für sich, also weiterfahren bis zum bitteren Ende...

Was du hast weißt du, was du kriegst weißt du nicht.

Edit: 400tkm mit der ersten Multitronic? Wo sind die Spötter die sich immer über Joker lustig gemacht haben? :D

Evt. ein Thema was dich doch zum überlegen treibt den ZR zu wechseln KLICK .

Zitat:

Original geschrieben von suksawat

hallo

lohnt es sich noch einmal einen riemenwechsel zu machen bei einem tachostand von 452000 km

wie lange hält er denn noch 1.9 tdi mit erster multitronic

mfg

wünche einen guten rutsch ins neue jahr

Frohes neues!

Er hält noch genau 117357 KM. Plus / Minus 10000000 Km.

Sorry, aber was ist das für eine Frage? Woher sollen wir hier wissen wie lange dein Motor hält?

am 1. Januar 2014 um 16:08

Die Frage kann durchaus Sinn machen, wenn man den Zeitwert des Wagens kennt. Oder steht der irgendwo?

Die B6/B7 1.9TDI haben doch selbst bei solchen KM Ständen einen gewissen Wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen