Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Zahnriemen müsste getauscht werden Wasserpumpe auch?

Zahnriemen müsste getauscht werden Wasserpumpe auch?

Audi
Themenstarteram 2. Februar 2012 um 19:29

Also Der zahnriemen Muss getauscht werden ist langsam zeit nur alle sagen die pumpe auch .

Meint ihr das wäre notwendig oder wollen die nur Kohle..... Denke ich !..

Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rocket24

Also Der zahnriemen Muss getauscht werden ist langsam zeit nur alle sagen die pumpe auch .

Meint ihr das wäre notwendig oder wollen die nur Kohle..... Denke ich !..

Es ist sinnvoll es mitzumachen wenn der Zahnriemen einmal runter ist. Zudem noch die Spannrollen.

LG Nesa

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 19:53

Die Keilrippenriemen Wozu sind die da kann mann die da mit machen soll man??

Du hast doch "Zahnriemen" geschrieben

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 20:08

ja ich weiss Aber jetz wollt ich wissen ma Das Mit keilripenriemen. gehöret das zusamen mit zahnriemen oder ist es woander s ..?

am 2. Februar 2012 um 20:12

Nabend,

Man macht die WaPu deshalb mit, da der kostspielige Teil beim Wechsel des Zahnriemens, der Aus- und Einbau des selbigen ist. Zahnriemen kostet inkl. Spannrollen um die 120 Euro dann noch die Wasserpumpe dazu biste vielleicht bei 180 bis 200 Euro Material. Rest ist für die De- bzw Montage.

Bei mir war die WaPu bei 128000 KM im Eimer, da habe ich auch gleich alles wechseln lassen.

Stell Dir vor, du machst den Riemen und die Spannrollen und 5000 KM später macht die Pumpe den Muck.

Dann wechselst ein Teil für 50 € und bezahlst 400€ an Arbeitszeit.

Deshalb empfehlen die Dir, alles gleich zu tauschen.

Gruß

S.

Zitat:

Original geschrieben von Rocket24

ja ich weiss Aber jetz wollt ich wissen ma Das Mit keilripenriemen. gehöret das zusamen mit zahnriemen oder ist es woander s ..?

Ich bin auch kein Mechaniker, aber der Keilrippenriemen treibt die Lichtmaschine an und der Zahnriemen treibt irgendwie die Nockenwelle von der Kurbelwelle an. Keine Ahnung wie.

Lasse mich von den Cracks hier im Forum gerne ausbessern.

Jedenfalls ist Zahnriemenwechsel eine größere Geschichte. Wenn Dir mal die WaPu flöten geht muss auch der Zahnriemen raus. Deswegen macht man die WaPu in der Regel mit. Und die Spannrollen auch.

Kostet je nach Motor min. 500€ und kann glaube bis zu 1000€ kosten.

Alle Angaben ohne Gewähr...kenn mich nun so gut auch nicht aus.

Am besten schreibst Du hier mal was genau Du für einen A4 hast: Motor, Kennbuchstabe, Laufleistung.

LG Nesa

am 2. Februar 2012 um 20:58

Gerade machen lassen, 5 Jahre alter Dienstwagen. Kosten incl. fälligem TÜV 930 Euro.

Davon etwa 400 Euro Teile, der Rest Arbeit.TÜV Prozedur etwa 70 Euro...

 

am 2. Februar 2012 um 21:11

Meiner ist jetzt im Sommer fällig, bis dahin ist der ca. 7 Jahre alt und hat dann vllt. 96-97tkm runter. Meine Wapu lass ich nicht mitwechseln da die jetzt grade mal knapp 1 Jahr alt ist, die davor hat grade mal 9 Monate gehalten. So musste ich dafür zumindest nix zahlen, allerdings bin ich damals nicht auf die Idee gekommen zu sagen die sollen gleich einen neuen Zahnriemen draufmachen. Kostenvoranschlag liegt für meinen 1.8T zwischen 500-600€.

Hallo,

meine Wasserpumpe hat bis ca. 200 tsd KM gehalten, dann war das Lager kaputt und es lief Kühlwasser dort raus, Glück im Unglück habe ich es gehört und bin nicht noch ewig damit rum gefahren, sonst wäre der Motor überhitzt oder noch schlimmer die Welle von der Wasserpumpe wäre gebrochen und dann hätten sich die Steuerzeiten durch den Zahnriemen der über die Wasserpumpe läuft verstellt, sprich da wäre ein GAU gewesen, Ventile schlagen auf Kolben auf! Hatte vor ein paar Jahren mal die Erfahrung beim T4 dort hat der Zahnriemen seine Zähne verloren, zum Glück hatte es nur eine Ventil leicht erwisst und der lief nach dem Wechsel wieder!

Habe vor gut einer Woche, bezahlt für Zahnriemen, Spannrollen, Wasserpumpe und die Viskokupplung vom Motorlüfter ca. 1200 €, aber die Viskokupplung hat alleine schon ca. 200 € Material gekostet :mad: ,also ohne das so gute 1000 € kann man rechnen bei dem 2.5 TDI, bei den 1.9 TDI ist es um einiges billiger glaube, hatte mal eine Golf 4 dort hat es ca. 500 € gekostet war aber auch so vor 8 Jahren! Damals beim T4 waren es um die 700 - 800 €!

Zu den Benzinern kann ich nicht sagen!

 

Gruß Dan

am 3. Februar 2012 um 7:58

also soweit ich informiert bin ist es ratsam bei den 1,9 tdi modellen den zahnriemen und die wasserpumpe zu wechseln es gibt das sogar einen komplett satz mit allen spannrollen etc und wenn das auto schon mal komplett zerlgt ist geht das meistens in einem aufwaschen !!!!

Zitat:

Original geschrieben von roman-a4

also soweit ich informiert bin ist es ratsam bei den 1,9 tdi modellen den zahnriemen und die wasserpumpe zu wechseln es gibt das sogar einen komplett satz mit allen spannrollen etc und wenn das auto schon mal komplett zerlgt ist geht das meistens in einem aufwaschen !!!!

Ja richtig es gibt einen komplett Satz mit Zahnriemen, allen Rollen, der Wasserpumpe und neuen Schrauben!

richtig wenn der Zahnriemen einmal dran ist kann gleich die Wasserpumpe gemacht werden1

 

Gruß Dan

am 3. Februar 2012 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von danmeye

Zitat:

Original geschrieben von roman-a4

also soweit ich informiert bin ist es ratsam bei den 1,9 tdi modellen den zahnriemen und die wasserpumpe zu wechseln es gibt das sogar einen komplett satz mit allen spannrollen etc und wenn das auto schon mal komplett zerlgt ist geht das meistens in einem aufwaschen !!!!

Ja richtig es gibt einen komplett Satz mit Zahnriemen, allen Rollen, der Wasserpumpe und neuen Schrauben!

richtig wenn der Zahnriemen einmal dran ist kann gleich die Wasserpumpe gemacht werden1

vorallem ist bes sicher die billigere variante gleich alles in allem tauschen denn sonst hat man die ganze arbeit nochmals von vorne mit komplett vorne alles zerlegen also ist es besser gleich alles tauschen zahnriemen wasserpumpe und alle spanner

Gruß Dan

am 3. Februar 2012 um 8:16

sorry dan habe bei deinem beitrag dazu geschrieben gehabt :(

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 8:58

Danke erstmal .

Ich Finds Cool Das immer leute gibt die sich untereinander austauschen Stellt euch mal vor es würde jeder von uns nur zu audi gehn und alles da machen lassen und somit zum medien opfer mutieren. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Zahnriemen müsste getauscht werden Wasserpumpe auch?