ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zahnriemen wann wechseln?

Zahnriemen wann wechseln?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 23. April 2006 um 9:09

Hallo,

ich bin noch neu hier im Forum, deshalb erst mal Hallo an euch alle!

Mich interessiert, was ihr dazu sagt, wann man bei einem Golf III, 1,6, BJ 1997 Motor AKS den Zahnriemen wechseln sollte.

Im Service-Heft steht nichts über das Model, nur TDI / SDI werden erwähnt. Lt. VW-Hotline gibt es kein festes Intervall. Nur Sichtprüfung bei Insprektion und dann ggf. Wechsel.

Mein Problem ist, mein Wägelchen hat 158.000 km runter. Ich hab ihn mit 107.000 bekommen. Inspektionen sind im Checkheft nachgehalten bis 78.000. Bis 78.000 kein Wechsel. Ich hab ihn auch nicht wechseln lassen. Der Zeitraum dazwischen ist ungewiss...

Jetzt nagt ein wenig die Angst an mir. In einer Woche hab ich nen "Werkstattermin", allerdings fahre ich knapp 600 km pro Woche... Was machen? Warten? Oder lieber schon vorher wechseln lassen?

Bin jetzt total verunsichert, wegen des Zeitraumes. Was sind so eure Erfahrungswerte für den Wechsel? 90.000? 120.000? 150.000? 180.000??

Danke für eure Tips und Hilfe!

Grüße

DarthMop

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 23. April 2006 um 9:13

Auf alle Fälle rechtzeitig... ;)

Nein im Ernst, ich würde ihn zwischen 100000 - 110000 auf alle Fälle wechseln, oder nach ca. 7 Jahren, je nach dem was eher eintritt...

Ich hatte nur 100000 drauf, aber er war schon 8 Jahre alt, und dann war er ab. Keine Spaßige Angelegenheit für das Sparschwein...

Also VW gibt da keine Vorgabe für den Golf3 Benziner.Die machen eine Sichtprüfung wenn das Auto bei der Inspektion ist und entscheiden dann.

Ich würde aber auch,wie "Golf_for_life" schon sagte nicht zu lange damit warten.

Ne gute Faustregel besagt nach 120Tkm oder nach 6 Jahren.

lass ihn wechseln!!!

und auch wenn die Wasserpumpe nicht über den zahnriemen laufen sollte, kannst du den auch gleich wechseln lassen. die mechaniker sind ja eh schon unterm wagen, und das ist nämlich fast die gleiche arbeit.

lass am besten gleich alle riemen wechseln. zahnriemen, keilriemen, servo-riemen. vergiss nicht noch die Spannrolle und evtl die umlenkrollen wechseln zu lassen

ist auch nicht sooo teuer, bei meinem (AEE) hat es damals mit Spannrolle und allen Teilen / Arbeit genau 150 € gekostet.

am 23. April 2006 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von TDI_GTI

...150 € gekostet.

Eben, und wenn er dir reißt kannst wenns blöd hergeht an die 150€ gleich noch ne "0" dran hängen... :(

Themenstarteram 23. April 2006 um 9:36

Danke für eure Antworten!

Wechseln lassen werd ich ihn auf jeden Fall. Klar, mit Spannrolle, Umlenkrolle, etc.

Ich hatte hier mal irgendwo gelesen, dass auch schon welche 180.000 ohne Wechsel gefahren sind. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob ich die Woche noch damit fahren kann, oder lieber nicht.

Ich denke, ich werde das gute Stück stehen lassen und mit dem Auto von meinem Göga fahren. ;) Sicher ist sicher!

Ich schwimm nicht gerade in Geld, und ein AT muss deshalb nicht sein! ;)

 

Grüße

DarthMop

mach halt die abdeckung auf, wenn er noch nicht rissig oder ausgfranst ist, fahr noch damit, aber mach ihn schnellstmöglich.

gefährlich sind halt v.a. die spannrollen, wenn sie ihren dienst quittieren...

der Audi A3 8L z.B. hat als Wechselintervall 7 Jahre oder 180tkm im Heft stehen ;)

wieso verbaut eigentlich VW/audi immer noch zahnriemen und nicht durchweg steuerketten?

Gibt's aktuelle Meinungen zum Wechselintervall am AKS? Meiner hat jetzt bald 60 tkm und 6 Jahre drauf.

VWs Meinung ist Sichtkontrolle bei jeder Inspektion. Wechsel also nach optischem Zustand.

Da die kompletten Kits für 20 - 30 € verkauft werden & es bei den 827er Benzinern ein Witz ist, wechsle ich alle 90tkm bzw. 6 Jahre. Je nachdem was zuerst eintritt. Es ist alles markiert ab Werk, bis auf die Zwischenwelle. Da macht man sich ne Markierung und gut ist. Beim AKS wird sowieso nur die Stellung via Diagnose/Messwertblock kontrolliert & ggf. angepasst, also auch nix wildes.

Das wollte ich wissen. Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen