ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Zahnriemen übergesprungen

Zahnriemen übergesprungen

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 5. Juli 2017 um 7:39

Guten Morgen,

bei meinem V40 ist der Anlasser Defekt gewesen, als ein neuer eingebaut wurde hat sich scheinbar die Spannrolle in ihre einzelteile zerlegt und beim Starten ist der zahnriemen übergesprungen.

Der Motor lässt sich seitdem nur noch etwa 1/4 umdrehung drehen.

Passiert ist es beim Startvorgang und er ging entsprechend nicht mehr an.

Wie groß ist die Chance das er wieder läuft wenn ein neuer Riemen aufgelegt wird?

und wenn der Kopf runter muss, was benötigt man an Material und Dichtungen zur Montage hinterher?

Vielen dank schonmal.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Moin, wenn du viel Glück hast ist nix passiert, aber unwahrscheinlich, da auch beim Anlassen schnell ein Ventil verbiegt.

Leg den Zahnriemen auf und mach nen Kompressionstest .

 

MfG

Wenn nen Ventil verbogen ist und der Kopf runter muss, wirds teuer.

Kopf überholen,

Was hat denn der Anlasser mit dem Zahnriemen zu tun?

Wurde die Nockenwellenverstellung mittlerweile instandgesetzt?

Der Motor wird sehr sicher etwas abbekommen haben, sprich mindestens einVentil ist krumm.

Und bei der Vorgeschichte ist fraglich ob da eine Reparatur noch lohnt.

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 16:07

Das Nockenwellenrad ist noch nicht getauscht, das wollte ich machen sobald er TÜV hat, passiert ist das ganze allerdings auf dem weg zum TÜV mit dem anlasse :/

habe aber das neue rad hier liegen, die gehäuseentlüftung war bereits neu

den zahnriemensatz habe ich hier liegen.

ebenso liegen alle filter neu hier rum.

einen gebrauchten zylinderkopf aus einem unfallwagen kann ich im zweifellsfall für 100€ bekommen.

wenn ich den riemen neu auflegen lasse, kann dabei dann im zweifellsfall noch mehr kaputt gehen`?

Nee , aber geh mal davon aus das wenigstens ein Ventil krumm ist ,

Wenn du nen anderen Kopf hast und jemand der ihn aufbaut geht es von den Kosten.

ZKD kostet nicht die Welt

 

MfG

 

Wie viel km hat dein Motor ? Und der Motor aus dem Unfallwagen ?

Komplett Motor umbauen ist auch nicht aufwendig und Zahnriemen und Co lassen sich am ausgebauten Motor schnell erl.

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 17:02

Meiner hat 210000km und der austauschmotor 115000km

aber ich bekomme nur den kopf, der rumpf ist nicht zum verkauf, der wäre auch bei ebay zum verkauf ;) woher ich ihn entsprechend auch beziehen würde

Ist einfacher den Kopf zu. Tauschen als einen zu überholen,

Vor dem Einbau auf Verzug kontrollieren und ggf planen lassen

Themenstarteram 6. Juli 2017 um 5:33

Alles klar.

Dann google ich heute mal wie man die Nockenwellen und die Kurbelwelle wieder richtig ausrichtet und setze dann samstag mal den neuen Zahnriemen auf, wenn er dann nicht richtig läuft bestelle ich den anderen kopf ;)

den lasse ich dann von einem Mechaniker aufsetzen, so weit möchte ich selber nicht ind en Motor eingreifen :D

Was müsste ich denn vorab an dichtungen etc. besorgen?

Kommt darauf an was an dem neuen Kopf daran ist.

ZKD , evt An und Abgaskrümmer Dichtung ,

Evt für ne Öl Wechsel nen Filter , Frostschutz ,

 

Ob du Sachen wie Ventilschaftdichtungen und Simmeringe vom Kopf tauschen möchtest musst du entscheiden, kannst ja mal schauen was nen komplett Zylinder kopfdichtungssatz kosten

Nicht vergessen, die Schrauben vom Kopf zu ern

 

MfG

Themenstarteram 6. Juli 2017 um 6:50

Alles klar, ich suche dann mal nach so einem Satz, würde ja sinn machen da gleich alles zu erneuern :)

mich ärgert es nur wie extrem sich das auto davor sträubt neuen tüv zu bekommen ;)

Mein 96er V40 muss im August zum TÜV :-( , aber es gibt nix was nicht machbar ist . Ich liebe meine Elche , trotz 275000 bzw 405000 km :-)

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 6. Juli 2017 um 08:57:50 Uhr:

Mein 96er V40 muss im August zum TÜV :-( , aber es gibt nix was nicht machbar ist . Ich liebe meine Elche , trotz 275000 bzw 405000 km :-)

Geht mir auch so (260000, 320000). :)

Bin mit dem großen elch gerade in Polen in Urlaub keine Probleme trotz über 400000 km ,

 

:-)

Themenstarteram 6. Juli 2017 um 16:16

Ich hoffe das ich auch zufrieden sein werde wenn der wagen endlich mal richtig fahren kann ;)

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 4:23

Gestern Abend ging es endlich an das Auto, die Auslassventile sind alle in Ordnung, die Einlassventile hat es aber ausser eines alle erwischt.

Die nockenwellenverstellung ist derartig platt gewesen das man die 1/4 umdrehung drehen konnte ohne das die nockenwelle sich bewegt hat.

Neuer kopf ist entsprechend bestellt und Samstag sollte die Kiste dann endlich laufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Zahnriemen übergesprungen