ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Spannrolle Zahnriemen???

Spannrolle Zahnriemen???

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 14:33

Weiss vielleicht jemand was für eine Spannrolle im

T4 10/02 steckt??? Selbststellend oder manuell????

Gruss

Ähnliche Themen
34 Antworten

Sollte eine selbststellende sein. aber wenn du dir einen neuen Zahnriemensatz zulegst, bekommst du eine spannrolle und eine Umlenkrolle (jeweils neu) dazu.

Gruß

BaronK

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 15:03

Ja,

der Riemen ist so langsam fällig.

Und ich muss sagen beim Freundlichen ist der wechsell

genau so teuer wie bei anderen Werkstätten!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich muss den F... mal wirklich loben ;)

Für nicht mal 400€ Zahnriemen und Zubehör + ARBEITSZEIT!!!

Hut ab....

 

Gruss

am 12. Juli 2007 um 16:59

Tja, das verstehe ich nicht. Mein freundlicher möchte dafür 550 Euronen haben. Wurde bei DIr die Wsserpumpe mitgewechselt?

Ich glaube die automatische Spannrolle wurde irgendwann vor 2000 ersetzt. Warum weiss ich nicht. Mein 2000er hat auch schon die neue, die gibt es ab einer bestimmten Motor-Seriennummer. Da nützt auch die Fahrgestellnummer nichts, mein freundlicher musste sich die Nummer vom Motor notieren.

Bei dem Preis mache ich das übrigends lieber selber, für 400 hätte ich es auch machen lassen, aber hier sind die Händler wohl sehr habgiereig.

Gruss, Martin

P.S. Lass die Wasserpumpe UNBEDINGT mitwechseln!

hallo zusammen,

hatte erst gestern das vergnügen beim freundlichen.

zahnriemen+rollen+wapu+polyriemen

tutto completti 568 Euro!

Fand ich absolut i.O.!

Gruß

PS: Ohne Wapu+Poly hätte es 380,- gemacht, das waren 80,- weniger als beim Boschdienst, bei ATU hab ich erst gar nicht gefragt ;)

am 13. Juli 2007 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von morhpeus22

bei ATU hab ich erst gar nicht gefragt ;)

Besser ist das :-)

am 13. Juli 2007 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von morhpeus22

zahnriemen+rollen+wapu+polyriemen

tutto completti 568 Euro!

Die von dir genannten Teile alleine kommen auf 335 Euro (originalteile vom Freundlichen)

Habe sie schon hier liegen, die Operation starte ich nächstes Wochenende. Wünscht mir Glück!

am 15. Juli 2007 um 20:14

hallo ihr,

habe im zubehöhrandel (nicht internet) für zahnriemen, umlenkrolle ,spannrolle (automatisch) rippenband , pollenfilter und luftfilter 135,-€ bezahlt,für 4 kerzen und einen ölfilter beim freundlichen noch mal 59,-

ich denke das geht in ordnung

eingebaut haben wir den kram dann selber und haben 3 stunden gebraucht ,volvo sagt beim t4 aber ich denke auch bei allen anderen benzinern 2,2 stunden

gruß aus dortmund

frank

Zitat:

Original geschrieben von shorty1100

hallo ihr,

habe im zubehöhrandel (nicht internet) für zahnriemen, umlenkrolle ,spannrolle (automatisch) rippenband , pollenfilter und luftfilter 135,-€ bezahlt

Ist das billig oder günstig? :rolleyes:

Ich weiß das der Freundliche gerne etwas mehr verlangt, aber ich hatte mich beim Boschdienst und bei einem Bekannten in einer Freien Werkstatt nach den Preisen erkundigt, und die waren was die Teile angeht, nicht erheblich günstiger!? Ich finde den Preisunterschied Zahnriemen+ 2 rollen+polyriemen 250 Euro (originalteile vom Freundlichen) zu den o.g. Preisen schon krass!

am 22. Juli 2007 um 11:21

Habe gestern den Zahnriemen gewechselt, und der Elch läuft prima :-)

Hatte zwar erst 94 tkm aber auch immerhin schon acht Jahre auf dem Buckel (laut Volvo soll der Riemen nach 120 tkm oder nach acht Jahren gewechselt werden).

Ist übrigends nur für Leute mit sehr elastischen Fingern zu empfehlen.

Gruss, Martin

@Topf

darf man fragen welches System du gehabt hast ? also mit manueller oder hydraulischer Spannung des Riemens ? Ich hab das Problem muss auch wechseln aber weiss nicht welcher da keine Motornummer mehr vorhanden und anhand der Fahrgestellnummer kann der :) das nicht herausfinden.

mfG

am 22. Juli 2007 um 11:43

Ich kenne das Problem.

Ohne Motornummer musst du aufmachen und nachschauen.

Bei mir war es die manuelle Spannrolle (siehe Bild). Ist aber sehr einfach einzustellen (wenn man sehr elastische Finger hat), da ein Indikator für die richtige Riemenspannung integriert ist.

Viel Erfolg beim Wechseln.

Gruss, Martin

Ja das ist genau das Problem. Nicht beim bestellen da ich einfach beide bestelle und den nicht passenden wieder zurückgebe. Aber für den hydraulischen muss irgendwas mit einer Lehre an den Nockenwellen rumgefingert werden und sowas gabs zu der Zeit wo ich gelernt habe noch nicht. Ich hoffe einfach mal das beste :)

Danke für deine Info

mfG

am 22. Juli 2007 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von T-666

Aber für den hydraulischen muss irgendwas mit einer Lehre an den Nockenwellen rumgefingert werden

Ja? Das ist mir neu. Hast Du da genauere Informationen? In meinem Buch (von Haynes) steht da nichts von drin - oder ich habe es überlesen...

Gruss, Martin

Ja ich hab da in einem Buch von nem Arbeitskollegen der Kfz-Meister ist geblättert und darin steht dass es 2 unterschiedliche Systeme gibt. Die Phase 1 bis 7-2000 sollte nach dem Buch den hydraulischen Spanner haben danach dann den manuellen. Deswegen wundert mich auch dass du den nicht gehabt hast da ja unsere Motoren gleich alt sind. Das mit der Lehre funktioniert so dass man die Nockenwellenräder feststellen muss und im Bedarfsfall verstellen, da der Riemen mit der Zeit ja länger wird und das dann nicht mehr passt. Ist allerdings auch wieder unlogisch, denn dann würde ja ein Motor mit neuem Zahnriemen anders laufen als einer der 100.000 km hat.

mfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Spannrolle Zahnriemen???