ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Rep Anleitung Kopfdichtung u Zahnriemen für V40 1,9 TD

Rep Anleitung Kopfdichtung u Zahnriemen für V40 1,9 TD

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 17:27

Hallo,

ich hab da ein Problem mit meinem V40 1,9 TD Baujahr 1998.

Vor ein paar Tagen ist die Kühlwassertemp über normal gestiegen und die Heizung förderte keine warme Luft mehr. Daraufhin überprüfte ich das Thermostat, dieses war deffekt. Dann stellte ich aber fest das mein Ausgleichbehälter von außen naß und leer war. Daraufhin füllte ich wieder Wasser nach und ließ den Motor laufen.

Im Kühlsystem baute sich ein solcher Druck auf, daß das Wasser aus dem verschlossenen Ausgleichbehälterdeckel rausgedrückt wurde.

Ich hoffe ja das NUR die Kopfdichtung durch ist, haber aber die Befürchtung das der Kopf evtl gerissen ist.

Da ich jetzt die Tage den Kopf runternehmen will wäre eine Reparaturanleitung für den Motor (D4192T) nicht schlecht.

Hat hier vielleicht jemand eine Anleitung mit den Drehmomenten usw und einer Anleitung zum Zahnriemen und Wasserpumpen wechsel?

Weiß evtl noch jemand wo bei diesem Motor der Kopf normalerweise reißt? Dann kann ich gleich gezielt an diesen Stellen suchen.

PS: Der Wagen hat jetzt 164.000 km gelaufen und die

Kopfdichtung wurde vom Vorbesitzer angeblich schonmal

erneuert.

Ich bedanke mich für eure BEmühungen im Voraus

MFG

Micha

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hilfe naht :D.

Du hast POST :D :D :D

Gruß Patrick

am 8. September 2007 um 20:48

Hi ich überlege mir einen v40 Erstzulassung 07/1997 zu kaufen. der wagen hat 118000 drauf, somit müsste ja ein wechsel bei mir auch gemacht werden. da ein einbau durch die werkstatt nicht in frage kommt (nach dem kauf bin ich erst mal pleite) würde ich das gern auch selber machen. könnte ich vielleicht auch die anleitung bekommen? soll ich den auf jeden fall bei 120000km wechseln oder is da noch spiel?

 

danke

 

jörg

Hallo Jörg,

den Wechselintervall solltest Du dringenst einhalten ansonsten hast Du keine lange Freude an deinem Elch. Die Anleitung für den Zahnriemenwechsel kann ich Dir zu kommen lassen.

Schick mir einfach deine Em@iladdy per PN ;).

 

Gruß aus Berlin, Patrick

Auf jeden Fall die Riemenspannung nach 1000km erneut prüfen, sonst war der Wechsel evtl umsonst.

Hi,

müßte bei meinem Volvo wohl auch 1,9 TD 70 kw EZ 1999 D 4192 T2 den Zahnriemen wechseln ......

hätte da jemand ne Anleitung zu Posten wäre nett.

Für eure Hilfe bedanke ich mich im voraus

Martin

Zitat:

Original geschrieben von Volvo F1220

Hi,

 

müßte bei meinem Volvo wohl auch 1,9 TD 70 kw EZ 1999 D 4192 T2 den Zahnriemen wechseln ......

hätte da jemand ne Anleitung zu Posten wäre nett.

 

Für eure Hilfe bedanke ich mich im voraus

 

Martin

Na dann meld ich doch per PN bei mir ;).

 

Gruß Patrick

am 10. Juni 2008 um 16:34

Guten Tag! :)

Hab da mal ne Frage, würde gerne an meinem Volvo V40 den Zahnriemen wechseln. Ist ein Baujahr 2001 mit ner 1.6 er Maschine, 80 KW. Ich habe mich da mal weitgehenst ran getraut aber kann keine Bezugspunkte, bzw Markierung der Riemenräder nicht finden. Hat da wer eine Anleitung für mich wie ich da am besten vorgehen kann?

Das wäre toll. :-)

Dank euch schon mal

 

Zitat:

Original geschrieben von TBleidner

Guten Tag! :)

 

Hab da mal ne Frage, würde gerne an meinem Volvo V40 den Zahnriemen wechseln. Ist ein Baujahr 2001 mit ner 1.6 er Maschine, 80 KW. Ich habe mich da mal weitgehenst ran getraut aber kann keine Bezugspunkte, bzw Markierung der Riemenräder nicht finden. Hat da wer eine Anleitung für mich wie ich da am besten vorgehen kann?

 

Das wäre toll. :-)

 

Dank euch schon mal

Meld Dich mal per PN bei mir ;).

 

Gruß Patrick

am 16. Juni 2008 um 23:50

hi du,

den Zylinderkopf abzubauen ist kein Zuckerschlecken, weil kein Golf 3. Die Wahrscheinlichkeit das der Kopf einen Riss hat ist kaum vorstellbar. Interessant ist das die Zylinderkopfdichtung schonmal erneuert wurde und du meinst es ist wieder die Kopfdichtung hmm.. Ist das Kühlsystem absolut Luftleer, läuft der Ventilator an? Ist der Wasserkühler frei von verschmutzungen ist er auch nicht verstopft? Jedenfalls wenn du den Kopf abnehmen solltest Markiere dir mit einem Lackstift die Stellung der Pumpe genau. Es gibt zwei Markierungen eine für eine Boschpumpe und die andere ist die für Lucaspumpe.

Gruss Serdar

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 14:31

@serdarus

Ich hab das Problem jetzt endlich gefunden und behoben. Der Übeltäter war der Motorblock, denn dieser war krumm und schief und zudem im ersten Zylinder gerissen. Hab nun einen neuen Block drin und schon läuft alles wieder wunderbar ;o)

am 25. Juni 2008 um 21:37

Hey!

Bin hier gerade durchs Forum gecruised und hab den Thread gesehn......super wär so eine Reparaturanleitung (Zahnriemen/Zylinderkopf) für den 1,9 TD (D4192T2) is in einem S40 verbaut :)

Wenn man mir in der Sache etwas zukommen lassen könnte wär das einfach nur perfekt.

danke im vorraus und lg

Frank, wend dich an Prince69... Schick ihm ne PN mit Details... Evtl hat er was für dich ;)

Grüße

B

Hallo Patrick,

ich muss bei meinem V40 1,9TD 1998 die Zylinderkopfdichtung wechseln und möchte in diesem Zuge auch gleich den Zahnriemen erneuern. Ich suche nun schon sehr lange eine Reparaturanleitung und sehe, dass Du bereits einmal diese verschickt hast. Darf ich mich auch für soche anstellen?

LG

Werner

Könnt ich diese reparaturanleitung haben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Rep Anleitung Kopfdichtung u Zahnriemen für V40 1,9 TD