ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Zahnriemen übergesprungen?

Zahnriemen übergesprungen?

Volvo V40 1 (V/644/645), Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 2. November 2014 um 17:38

Habe am B 4204S - 2,0 (alter Hund mit 148 Zähnen) vor der Zahnriemendemontage die Nockenwellenräder in die Flucht gebracht, damit ich sie mit dem Einstelllineal fixieren kann.

Der Absteckdorn, der hinter den Anlasser zum Blockieren der Kurbelwelle reinkommt, blockiert dort aber nichts, sobald die Nockenwellenräder ausgerichtet sind - höchstens meine Laune, da ich das Gefühl habe, dass die Kurbelwelle noch mind. 1/4 Umdrehung (eher noch mehr) zu weit hinten steht, wenn die Nockenwellen bereits korrekt ausgerichtet sind.

Kann es sein, dass der ZR beim Vorbesitzer übergesprungen ist?

Ich bemerkte bisher nichts von schlapper Motorleistung. Lediglich wenn er ganz tief im Drehzahlkeller ist, hat er beim Beschleunigen ab und zu einen einzelnen Aussetzter, was ich aber auf die alten Kerzen zurückführte. Kalt wie warm läuft der Motor bisher sauber und weich.

Wie weit kann die Stellung der KW zur Normalstellung abweichen, ohne dass Ventile bzw. Kopf Schaden nehmen? Wie gesagt - ich habe den Eindruck, es ist mind. 1/4 Umdrehung.

Danke und Gruß

 

PS: demontiert habe ich noch nicht, da das neue Motoreinstellwerkzeug fehlerhaft ist und erst am Dienstag Ersatz geliefert wird.

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

nimm doch mal die Kerze vom ersten Zylinder raus und schau mit einem Schraubenzieher wo der obere Totpunkt ist, evt. eine Umdrehung weiterdrehen falls der vierte auf Arbeit steht, dann müsstest du sehen ob es mit den Nockenwellen passt,

ne Vierteldrehung wäre ne ganze Menge Versatz die mit Sicherheit Leistungsverlust hat .

MfG

Themenstarteram 2. November 2014 um 18:39

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 2. November 2014 um 18:59:25 Uhr:

nimm doch mal die Kerze vom ersten Zylinder raus und schau mit einem Schraubenzieher wo der obere Totpunkt ist, evt. eine Umdrehung weiterdrehen falls der vierte auf Arbeit steht, dann müsstest du sehen ob es mit den Nockenwellen passt,

ne Vierteldrehung wäre ne ganze Menge Versatz die mit Sicherheit Leistungsverlust hat .

MfG

Die vier Zylinder stehen doch in Ebene, wenn die Nockenwellenmarkierungen fluchten.

Ich verstehe nicht, was mir in diesem Fall OT am 1. Zylinder in Bezug auf die "krumme" Kurbelwellenstellung sagen sollte.

Wäre eine Vierteldrehung ohne Motorschaden denkbar? Wie gechrieben: Ich habe den Eindruck, der Motor hat volle Leistung. Bin allerdings erst ca. 200 km seit dem Fahrzeugkauf damit gefahren.

Überlege mal bei einer 1/4 Umdrehung was sich da im Motor tut, dazu kommt dass die Nockenwellen ja den doppelten Weg machen. Der wäre definitiv platt :(

die Nockenwellen legen den halben Weg zurück 2 Kurbelwellenumdrehungen gleich 1 Nockenwellendrehung.

Wenn die Kolben in einer Höhe stehen hab ich nen Denkfehler. Kenne es eigentlich so das dann der 1. auf Arbeit steht.

Hab bei meinem vor kurzen den Zahnriemen gemacht, da hab ich mir selbst Markierungen gemacht, ohne Spezialwerkzeug, aber das nützt dir ja in deinem Fall nix .

Hallo Spargel1,

ein Merkmal das man einfach prüfen kann, ist wenn die Stellungen von Nockenwellen und Kurbelwelle nicht passen ist eine extreme Hitzentwicklung an der Abgasanlage (Auslassventile öffnen zu früh - hast aber auch keinen runden Motolauf bei erhöter Drehzahl und weniger Leistung)

Allerdings sollte die Motorkontrollleuchte leuchten wenn der Zahnriemen nur 1 Zahn daneben steht ?!

Ein Schelm wer böses denkt: leuchtet die denn beim Einschalten der Zündung auf?

(Ich habe mal gelesen das man zB. bei manchen Lämpchen das Birnchen entfernt?!)

Wenn ich das alles noch so recht im Kopf habe, sollten die Makierungen von Kurbelwelle und Nockenwellen übereinstimmen wenn du den 1 Zylinder mit der Schraubendrehermethode auf OT stellst.

Wenn nicht, dann den 4. Zylinder probieren.

Aber hier gibt es bestimmt freundliche Profischrauber die das ganz genau und richtig erklären?!

Tip: Wenn ich einen Zahnriemen gewechselt habe, Drehe ich immer g a n z vorsichtig die Kurbelwelle 2! mal

dabei halte ich ein Ohr an den Zylinderkopf um eventuell ein Aufsetzen von Ventilen zu höhren.

Ja, ich sehe schon das Kopfschütteln einiger Leute - aber ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Gruss aus dem Sauerland

Themenstarteram 2. November 2014 um 20:06

Die Antworten eines jeden von Euch sind alle ganz logisch. Eine viertel KW-Umdrehung zu wenig, ohne dass der Motor platt ist oder zumindest herumrotzt, sondern sogar sehr ruhig und sauber läuft, ist ja das, was mir auch nicht einleuchtet.

 

@tuetsche: Beim Renaultmotor haben die Nockenwellen getriebeseitig jeweils Schlitze, die zum Blockieren der Nockenwellenräder beim ZR-Wechsel mit dem Einstellineal verbunden werden, sobald sie waagerecht fluchten. Die Zylinder stehen dann in Ebene. Sobald ich morgen zwischenrein mal ein paar Minuten Zeit habe, probiere ich, ob bei OT-Stellung des 1. Zylinders der Fixierdorn in die Kurbelwelle reinflutscht. Für was dann allerdings das Original-Volvo-Einstellwerkzeug da sein soll .......??

MKL leuchtet nur bei "Zündung ein".

Der 1,6 und der 2,0 werden ganz unterschiedlich eingestellt - weiß ich vom 1,6-Liter-Focus meines Schwagers, der letzte Woche einen neuen Zahnriemen bekam.

Aber schon jetzt vielen Dank für Eure Tipps. Ich sag´ Euch dann morgen, was ich erreichte.

Was mir dazu noch einfällt, kontrolliere mal wenn der 1und 4 Zylinder auf OT stehen ob die Nocken vom 1 bzw 4 Zylinder auf Überschneidung stehen, dann stimmen die Steuerzeiten .

MfG

Themenstarteram 3. November 2014 um 16:05

Vorhin 1. Zylinder auf OT gestellt:

a) die Kurbelwelle läßt sich dann auch nicht blockieren - der Fixierdorn greift nicht in die Wange

b) die Markierungen auf den NW-Rädern zeigen - wie auch die Linealschlitze an den NW-Enden - sonst wohin.

Also die Zylinder deshalb wieder "auf Ebene" gestellt:

a) die Markierungen auf den NW-Rädern decken sich jetzt mit denen auf der Zahnriemenabdeckung, das Werkzeug läßt sich in die Schlitze einsetzen, um die Nockenwellen zu blockieren

b) die Kurbelwelle läßt sich nicht blockieren - der Fixierdorn greift nicht

Als Drittes die Kurbelwelle nun ca. 60° weitergedreht, bis der Fixierdorn greift:

Jeder Zylinder steht "irgendwo" - nicht in Ebene, keiner auf OT, die Nockenwellenradmarkierungen zeigen ins Nirwana, Werkzeug läßt sich in die Nockenwellenenden nicht einsetzen.

@asterix:

1. + 4. lassen sich nicht gemeinsam auf OT stellen - der 1. erreicht OT früher und senkt bereits ab, wenn der 4. auf OT kommt (ich glaube zumindest - so war es), aber irgendwo überschneiden sie (auf gleicher Höhe stehend).

@all:

aber immer im Hinterkopf behalten, dass der Motor schön rund läuft, gut startet und das Gas perfekt annimmt.

Bin jetzt am Überlegen, ob ich die Schwungscheibe markiere (Anlasser ist ja bereits ausgebaut) und den Zahnriemen tausche, ohne die Kurbelwelle zu blockieren.

Kolben von zyl. 1 und 4 stehen auf einer Höhe siehst du bei demontierten Zylinderkopf .

Wenn die ein und Auslass Ventile von zyl. 4 gleichzeitig ein ganz wennig geöffnet sind ( Überschneidung ) steht der 1. Zyl. Auf Arbeit , oberer Totpunkt. Alle Ventile geschlossen. So kannst du kontrollieren ob die steuerzeiten stimmen. .

Ps . Immer schön rechts rum drehen

Ps . Immer schön rechts rum drehen

Themenstarteram 8. November 2014 um 16:02

Der Elch trabt auf allen vier Hufen wieder schön gleichmäßig.

 

Ein Freund, Franzosenschrauber von Beruf in einer Werksniederlassung, hat mir mit 15 Email-Zeilen einen Kurzlehrgang

 

"Motorsteuerung bei übergesprungenem Zahnriemen mit zwei Fehlstellungen am Laguna 2,0"

 

gegeben. Auf dieser Wissensbasis liefen die Arbeiten dann ganz flott und locker. Ist halt ein Unterschied, ob man als "Lehrling" lediglich den ZR tauscht oder auch noch erstmal mit dem verstellten Motor klarkommen muß.

Zitat:

Ein Freund, Franzosenschrauber von Beruf in einer Werksniederlassung, hat mir mit 15 Email-Zeilen einen Kurzlehrgang... gegeben.

Und? Lässt du uns teilhaben an dem 15-Zeiler? ;)

Gruß Tom

Man findet die richtige Stellung von Nockenwellen und Kurbelwelle auch ohne Markierung egal ob Franzosen Deutscher oder was auch immer für n Motor. Wie hatte ich dir geschrieben. ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Zahnriemen übergesprungen?