ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Zahnriemen Seat Ibiza

Zahnriemen Seat Ibiza

Seat Ibiza 3 (6L)
Themenstarteram 20. Dezember 2022 um 8:43

Guten morgen. Ich habe vor 2 Wochen ein Seat Ibiza 1,4 Benzin mit 86 ps gekauft. Der Verkäufer wusste nicht mehr wann die zahnriemen gewechselt war. Deswegen brauche ich eure Meinungen. Wie sieht sie aus? Kann man noch fahren oder soll ich sie ersetzen? Vielen Dank

Zahnriemen Ibiza
Zahnriemen ibiza
Zahnriemen Ibiza
+1
Ähnliche Themen
65 Antworten

Laufleistung in Km?

Also produziert ist der Wagen 03/04/2007

Der Riemen sieht nicht so alt aus eigentlich

Also meine beiden, im Caddy sind von 2009, und sehen aus wie neu, als wenn gerade eingebaut. Aber da weiß ich es.

Der Hauotriemen sieht auf den Bildern noch OK aus, den Zwischenriemen find ich schon bedenktlich.

Man achte auf die Zähne.

Sieht fast so aus als wäre der Hauptriemen mal gemacht worden, der Zwischenriemen aber nicht.

Zitat:

@Schnapsfahrer schrieb am 20. Dezember 2022 um 17:50:30 Uhr:

Der Hauotriemen sieht auf den Bildern noch OK aus, den Zwischenriemen find ich schon bedenktlich.

Man achte auf die Zähne.

Sieht fast so aus als wäre der Hauptriemen mal gemacht worden, der Zwischenriemen aber nicht.

Genau das dachte ich mir auch . Viele wechseln den zwischen Riemen nicht weil die nicht wissen wie es geht oder so

Zitat:

 

Sieht fast so aus als wäre der Hauptriemen mal gemacht worden, der Zwischenriemen aber nicht.

Glaube nicht, das einer so etwas macht.:eek: Wenn dann alles, gibt es als Satz für nen 100 er. Frag noch mal den TE, wieviel KM gelaufen? Eintrag im Serviceheft, oder Aufkleber im Motorraum. Mach ich auch, wenn ich so etwas privat für nen Kumpel mach.

Themenstarteram 20. Dezember 2022 um 19:22

Auto Hat 154.000 km

Zitat:

Viele wechseln den zwischen Riemen nicht weil die nicht wissen wie es geht oder so

Eigentlich (fast) ganz einfach. Na, ja leider schon was anderes erlebt, hat das Erklären auch nicht geholfen.

154.000, könnte das schon mal gewechselt worden sein. Aber wenn man kein Aufkleber findet, oder Eintrag im Serviceheft :confused:

24-1-4-er-motor-abgesteckt

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 22. Dezember 2022 um 18:42:50 Uhr:

Zitat:

Viele wechseln den zwischen Riemen nicht weil die nicht wissen wie es geht oder so

Eigentlich (fast) ganz einfach. Na, ja leider schon was anderes erlebt, hat das Erklären auch nicht geholfen.

Das Werkzeug habe ich original mir ersteigern können. Also von einem VW Autohaus Auflösung.

Der Wechsel ist ein Kinderspiel wenn man weiß was man macht.

Als Bastler können auch abgesägte Gewinde von 8 mm Schrauben herhalten. Aber wie Du schon sagst, wenn man weiß, was man macht.

25-nockenwellen-mit-schrauben

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 22. Dezember 2022 um 19:43:06 Uhr:

Als Bastler können auch abgesägte Gewinde von 8 mm Schrauben herhalten. Aber wie Du schon sagst, wenn man weiß, was man macht.

Wenn man weiß was man macht kann man von alles sein passendes Werkzeug bauen oder andere Lösung finden mit der man sowas umsetzt.

Heute mal nach langer Zeit gefahren, und ne kleine Inspektion (Scheibenwaschwasser/Luft geprüft) gemacht. Zahnriemen ist von 2009, und knappe 34.000 gelaufen. Also der Motor gerade eingefahren.

Z
Z
Themenstarteram 23. Dezember 2022 um 14:10

Meine zahnriemen wurde vor knapp 30.000km getauscht in 2020. Der Vorbesitzer hat ein Rechnung gefunden.

11fa0756-90a0-43cf-8d4b-8591a9cc4343
Themenstarteram 23. Dezember 2022 um 14:17

Jetzt noch eine Frage . Die Trommelbremsen hinter waren auch mal getauscht bei 149.000km laut Vorbesitzer. Beim bremsen kann man aber ein sehr lautes Schleif gerausch hören und manchmal auch Metal gerausch hinten rechts Ich war gestern in die Werkstatt und der Mechaniker hat gemeint dass alles in Ordnung ist und die Bremsbacken neu sind auf die beiden Seiten.Was konnte sein ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen