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Zahnriemen Markierungen und Steuerzeiten

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 4. September 2017 um 18:54

Hallo,

hat von Euch schon jemand den Zahnriemen gewechselt und weiß genau wo alle die Markierungen sitzen???

Am oberen Kunststoffdeckel gibt es zwei kleine "Nasen". Wenn ich die Nockenwellenräder

(Einlaß & Auslaß) auf die Markierugen setze, passen die Kerben auf den Rädern genau.

Also das Verhältnis Einlaß zu Auslaß passt.

Aber: Die Kurbelwelle passt dann nicht. Alle Kolben stehen auf einem Höhen-Niveau.

Also nix mit OT 1. & 4. Zylinder. Stelle ich den 1. Zylinder auf OT, passen die Markierungen der Nockenwellenräder zum "Motorgehäuse" nicht.

Bis zur Kurbelwelle vorn und hinten habe ich mich noch nicht vorgearbeitet. Die Riemenscheibe/Schwingungstilger muß ich noch abbauen.....

Habe zur Probe alle Z.-Kerzen entfernt und mit der Verlängerung der kleinen Ratsche den oberen

Totpunkt geprüft.

Gruß an Alle....:):)

[edit von boisbleu] Bitte nicht so lange Threadtitel verwenden

[Snip] B4204T Nr.: 126....... 2.0T Bj.1998 118kw

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12 Antworten

Moin,

kannst du die Ventile sehen ? z.B. durch die Öleinfüllöffnung ? steht ja fast über den Nocken vom 1. Zyl

Wenn ja, kannst du sehen wenn die Ein und Außlassventile auf Überschneidung stehen , ist der 4. Zyl in Arbeitsstellung . und ne halbe Umdrehung weiter der 1. Zyl

dann siehst du ob die Markierungen passen .

MfG

Hallo,

ich habe letztes Jahr bei dem gleichen Motor den Zahnriemen gewechselt.

Das ganze Thema mit OT 1. & 4. Zylinder habe ich einfach ignoriert.

In meinem Fall habe ich die Markierung der Nockenwellenräder am Motorgehäuse benutzt, die Nockenwellenräder fixiert und den neuen Zahnriemen einfach genauso wie den alten wieder montiert.

Solange das Verhältnis der Nockenwellenräder zueinander passt, ist es eigentlich egal auf welcher Position sie beim Einbau gerade stehen.

Hang loose

Michael

Themenstarteram 5. September 2017 um 7:06

Hi Ihr Zwei,

der Öleinfullstutzen liegt in der Mitte der Einlaß-Nockenwelle. Deshalb sieht man die Überschneidung nicht.

Die Räder einfach fixieren geht zwar, aber das Nockenwellenverhältnis zur Kurbelwelle scheint nicht mehr zu

stimmen. Und dieses Verhältnis braucht der Motor wohl um die Arbeitstakte korrekte ausführen zu können.

So habe ich es gelernt und in der Praxis auch immer angewandt.

Die 2 Stunden Autobahnfahrt hat er mit Leistungsverlust quittiert....... :-( . Ich weiß nicht ob speziell dieser Motor

den Zahnriemenspanner mit Öldämpfung besitzt. Wenn ja dürfte dieser Däömpfer defekt sein und der Zahnriemen

das "Flattern" anfangen. Danach folgt das "Überspringen".......

Hi,

okay ich sollte noch ergänzen, das ich die Kurbelwelle natürlich auch fixiert bzw. markiert habe. Also war nach dem Tausch das Verhältnis von Nockenwellen und Kurbelwelle identisch wie vor dem Tausch.

Natürlich habe ich den Zahnriemenspanner und die Wasserpumpe gleich mitgetauscht.

Hang loose

Michael

Wenn die Steuerzeiten nicht passen hol dir das Einstellwerkzeug gibts um ca 50 bis 60 euro auf Amazon. Mit dem kannst du die Nockenwellen in der Richtigen Position fixieren und auch ein Einstelldorn der dir die richtige Position der Kurbelwelle zeigt. Ps wird hinter dem Starter in die Bohrung gesteckt. Ist dabei. Damit ist alles easy...... mfg

Themenstarteram 5. September 2017 um 11:02

Hallo an Alle & herzlichen Dank für Eure kronstruktiven Vorschläge !!!!

Ich habe eventuell einen Denkfehler gemacht.

Ich bin mit meinem Hund vorhin spazieren gegangen und habe die "Luna" nach ihrer Meinung gefragt.

Und die sagte mir:

" Denk doch mal logisch, Du Blödmann! Die Einkerbungen auf den beiden Nockenwellenrädern mit dem

großen "M" daneben, sind Montage-Werksmarkierungen, für die Montagetrupps der Hersteller!!

Also wenn die Kolben a l l e um 90° versenkt (vor OT), auf gleicher Höhe, im Motorblock stehen, dann kann

der Hersteller den Zylinderkopf und danach die Nockenwelle aufbauen, ohne, das die sich öffnenden Ventile,

auf dem Kolbenboden aufschlagen. Das verhindert Produktionsschrott. Erst wenn die Nockenwellen richtig

zueinander eingestellt sind, wird die Kurbelwelle in Position gebracht, und mit dem Zahnriemen bestückt.

Das heißt die Einkerbungen gehören gar nicht zum Nockenwellen/Kurbelwellenverhältnis (Steuerzeiten)."

Hmmm, dachte ich mir -- schlauer Hund,. Wäre möglich. Hab ihr dann gleich noch ein Leckerli gegeben.

Dann liegt der Leistungsverlust nach der Autobahnfahrt doch wo anders........ich frag da wohl noch mal

den Hund....... ;-))

Den Zahnriemen und die Wasserpumpe ersetze ich trotzdem. Die obere hintere Kunststoffabdeckung ist

innen vom Zahnriemen stark angeschliffen und macht dadurch Geräusche. Der Zahnriemen findet´s auch

nicht toll. Und gewechselt wurde bei 198.000km nur der Riemen ohne Rollen .... :-((

Danke Gruß Jens

Moin,

was bedeutet Leistungsverlust ?

da gibt s verschiedene Möglichkeiten .

MfG

Themenstarteram 5. September 2017 um 13:55

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 5. September 2017 um 15:15:51 Uhr:

Moin,

was bedeutet Leistungsverlust ?

da gibt s verschiedene Möglichkeiten .

MfG

Ja, ich denke auch. Nach der Autobahnfahrt in der Stadt, also "guut warm" gefahren hat er geruckelt und seehr "ruckig" Gas angenommen. Im Prinzip wie bei Zündaussetzern.

Kurz, hart & ruckelig. Laut Kerzenbild läuft er mager (hell). Das haben wir auch bei der

AU & HU Ende Mai, am Tester, festgestellt. Ich habe aber noch einen Riss im Abgaskrümmer und das Flexstück unter dem Turbo scheint auch abzublasen. Wenn ich dann noch den neuen, hier liegenden, Kühklwassertemp.-fühler sehe, ersetze ich die Teile erst einmal & Schweiße die

Abgasanlage.......melde mich dann noch mal, falls der Fehler immer noch vorhanden ist.

Vor der ersten großen Langstrecke konnte ich den Elch auf der "Geraden" im 5.Gang bei

1.100-1.200 U/min langsam hochbeschleunigen ohne das er einmal geruckt hätte...also

er war seeeehr elastisch... ;-)

Moin,

der Riss im Abgaskrümmer beeinflusst schon die Gemischbildung , weil Die Lamdasonde evt nen falschen Wert bekommt.

Hat der Turbo Einzelzündspulen ? oder 2 Zündspulen wie der 2.0 Sauger ?Mein Sauger hat mal geruckelt weil die Kerzenkabel hin waren .

MfG

Themenstarteram 5. September 2017 um 19:45

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 5. September 2017 um 17:30:19 Uhr:

Moin,

der Riss im Abgaskrümmer beeinflusst schon die Gemischbildung , weil Die Lamdasonde evt nen falschen Wert bekommt.

Hat der Turbo Einzelzündspulen ? oder 2 Zündspulen wie der 2.0 Sauger ?Mein Sauger hat mal geruckelt weil die Kerzenkabel hin waren .

MfG

Hi, ja der B4204T 2.0 hat 2 Zündspulen.

Ich habe vorhin den Keilrippenriemen ausgebaut und den Zahnriemen freigelegt. Unter den Abdeckungen das reinste Horror-Kabinet. Angeblich alles ersetzt bei 198.000km. Aber nix iss!! Ich habe Glück gehabt das der Zahnriemen noch nicht gerissen ist. Bei 105.000km wurde er noch von Volvo ersetzt. Jetzt sind 226.000km auf dem Tacho.....die Spannrollen/Umlenkrollen rumpeln & rasseln nur die Wasserpumpe ist noch dicht. Eigentlich wollte ich diese Woche das Armaturenbrett ausbauen & die Klima-Automatik reparieren....das muß wohl warten.

Moin,

wie gesagt bei meinem waren es ein Zündkabel , alle 4 ersetzt ( Bosch für 20 € komplett ) und gut war s .

Wenn du den Zahnriemen machst, brauchst du die Riemenscheibe der KW nicht abbauen, da ist von unten ein kleines Blech angeschraubt , das abmachen, dann bekommst du den Riemen rausgefummelt .

Spezialwerkzeug ist nicht nötig .

1 ZYL auf OT , Markierungen machen , zur Sicherheit auch auf den Riemen und Markierungen auf den Neuen übertragen ,

im ungünstigen Fall dreht sich eine NW weg wenn du den Riemen abmachst ,

die billige Variante zum NW blockieren

 

KLICK

hier siehst du das Blech

 

KLICK

Themenstarteram 6. September 2017 um 9:05

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 6. September 2017 um 05:49:33 Uhr:

Moin,

wie gesagt bei meinem waren es ein Zündkabel , alle 4 ersetzt ( Bosch für 20 € komplett ) und gut war s .

Wenn du den Zahnriemen machst, brauchst du die Riemenscheibe der KW nicht abbauen, da ist von unten ein kleines Blech angeschraubt , das abmachen, dann bekommst du den Riemen rausgefummelt .

Spezialwerkzeug ist nicht nötig .

1 ZYL auf OT , Markierungen machen , zur Sicherheit auch auf den Riemen und Markierungen auf den Neuen übertragen ,

im ungünstigen Fall dreht sich eine NW weg wenn du den Riemen abmachst ,

die billige Variante zum NW blockieren

 

KLICK

hier siehst du das Blech

 

KLICK

hahahahaha..... es war wohl schon immer gut mit Lego zu spielen.... ;-)))

Danke für die Tips am Wochende wirds dann weitergehen.....

MfG

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