ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Zahnriemen Golf V 1.9 TDI

Zahnriemen Golf V 1.9 TDI

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 8:56

Wann gehört der Zahnriemen des 1.9 TDI Ver Golfs gewechselt? Und was kostet das so in etwa bei einer VW Vertragswerkstatt?

Ähnliche Themen
35 Antworten

moin,

also bei meinem 1.9 TDI bj 04, Motorkennbuchstabe BKC, ist er nach 120.000KM, spätestens aber nach 6 Jahren Fällig.

Muss den den jetzt im März wechseln, Kosten bei VW zwischen 580-650€.

Freie Werkstatt 380-500€. Das hat meine Preisuche bisher hier im Umkreis FFM ergeben.

 

Grüße,

Joschi

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 9:01

Ich hab mal gehört das das bis zu 1000 Euro kosten soll, 500 geht ja noch.

Ich musste beim meinem 06er golf 420€ bei VW bezahlen. inkl Garantie natürlich. Die preise schwanken aber sehr. Ich habe sehr viele verschiedene Preise eingeholt. Die waren alle zwischen 420 und 1200€ beim :)

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 9:05

Meiner ist auch n 06er Golf aber Modell 07

also hab Modeljahr 07 muss der Zahnriemen soweit ich weiß bei 150tkm gewechselt werden. Frag einfach mal beim freundlichen nach.

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 9:11

Also meiner ist Baujahr 06 aber in der Wartungsliste steht oben Modell 07. Kann das mit 150tkm jemand bestätigen?

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 9:19

Und wenn ich den Motorkennbuchstaben BDK hab aber Modelljahr 2007. Was gilt dann?

ja wie es da steht. Alle TDi bis MJ06 wechsel bei 120 und ab mj07 alle 150.

Zitat:

Original geschrieben von sam15

Und wenn ich den Motorkennbuchstaben BDK hab aber Modelljahr 2007. Was gilt dann?

Ich würde es nicht darauf ankommen lassen und lieber zu früh als zu spät wechseln.

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 12:41

Aber wenn bei meinem Modell die Vorgabe 150tkm ist, wechsel ich sicher nicht bei 120tkm

Nein, ich glaub das war auch nicht gemeint. Du kannst nur 100% sicher gehen wenn du mit der Fahrgestellnr. zum :) gehst und der sagt dir dann wann du musst. Ich wechsel meinen Zahnriemen auch schon 15tkm früher wie angeben..ist möglicherweise ein bissal schwachsinnig aber mein gewissen ist sehr beruhigt.

Zitat:

Original geschrieben von sam15

Aber wenn bei meinem Modell die Vorgabe 150tkm ist, wechsel ich sicher nicht bei 120tkm

Das sind nur Empfehlungen. Wenn der ZR vorzeitig reißt, ist VW immer fein raus, denn irgendeine Ausrede findet sich immer.

Die Vergangenheit (Golf III und IV) hat gezeigt, dass es nicht unbedingt selten ist, dass diese Empfehlung nicht ganz erreicht wird.

genau meine rede. deswegen können wir dir hier glaub ich nur raten es ein wenig früher sogar zumachen.Bei unserem A6 3.0TDI ist letztes Jahr der Zahnriemen/Steuerkette(weißß jetzt nicht genau was er hat) gerissen und das war nicht grade sehr lustig. Aber zum glück war noch voll Garantie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen