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Zahnriemen gerissen

Themenstarteram 16. April 2008 um 1:16

So nach langer Zeit nerv ich euch heute mal ein wenig.

Mir ist folgendes Passiert. Autobahn drauf und bei ca 120kmh ist die Motorkontollleuchte an gegangen. Keine Power mehr und nix also ich auf den Seitenstreifen mal schnell unter die Haube geschaut und mein erster Verdacht hat sich bestätigt. Zahnriemen gerissen. Nu meine frage:

Bringt es etwas wenn ich nu einfach nen neunen mit diversen umlenkrollen spanner usw einbaue oder kann ich das gleich vergessen hinsichtlich Motorschaden?

Kann ich das im vorfeld ohne den Motor zu zerlegen testen?

Ansonsten würde ich wie gesagt versuchen neuen Riemen usw ein zu bauen und gut ist. bei nem Motorschaden habe ich eh die Nase voll.

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50 Antworten
am 16. April 2008 um 3:15

welcher motor ist es denn nd bei wieviel km ist der gerissen:confused:

hi!

ohne genau motordaten etc geht hier gar nix :D

vill hast ja glück und hast ein Freischwinger dann hast keinen Motorschaden....

am 16. April 2008 um 6:44

Freiläufer ohne Motorschaden gibts beim Corsa schon lange nicht mehr.

Gute Nachricht habe ich, wenn es ein 45PSler ist.

Da ist mir der Riemen nach 222400km auch auf der Autobahn gerissen.

Es war nur ein Auslaßventil leicht verbogen, so daß es getauscht werden mußte.

War also kein Drama.

Und was ich immer so lese oder höre, ist das bei den 45PSlern immer so:

Ein einziges Auslaßventil kaputt, sonst nichts.

Themenstarteram 16. April 2008 um 9:56

Oh entschuldigung. Ist gar kein Corsa grins ins nen Tigra 1,4 16V Motor X14XE der Motor hat 110 000 runter

am 16. April 2008 um 9:59

Eine genaue Diagnose kann man die nur geben wenn der Kopf runter ist.

Aber beim 16V werden da schon ein paar Ventile krumm sein.

Themenstarteram 16. April 2008 um 10:44

Ja ich denke mal wenn in dem Falle bei der warscheinlichkeit das eh ein paar ventile platt sind werd ich mich umschauen müssen ob ich einen gebrauchten kopf bei ebay oder so komplett bekomme. Wenn ich überlege das die beim Händler schon 180 nur für den zahnriemensatz haben wollen plus 90 euronen für kopfdichtung und div zeug würde ich damit plus diverse ventile warscheinlich besser weg kommen wenn ich mir gleich wo nen gebrauchten kopletten kopf besorge. ich würde zwar bei ebay für nen komplettsatz, ventile, Kopfdichtung usw nur 100 euronen bezahlen siehe Link

Kompletsatz

Aber wenn die schon als Service nummer ne 0900 haben finde ich es nicht ganz koscha.

Wozu würdet ihr mir raten?

Alles auseinander bauen Kopf überholen also auch wieder jedes Ventil usw einschleifen usw (heul)

Versuchen nen gebrauchten Kopf zu bekommen quasi 1:1 tausch ?

hi!

wenn beim 1.4-16V der riemen reißt sind 100% ein paar ventile platt,dann noch nach kolben gucken und ventilführungen etc..

und nur kopf holen würd ich mit warten bis der auseinander ist,nacher haben die kolben auch einen weg..

hast den zahnriemenwechselintervall von 60tkm bzw 4 jahren eingehalten?

Themenstarteram 16. April 2008 um 11:11

Ja habe ich, da ich so mega faul gewesen bin hatte ich mitte 2006 das sogar machen lassen. Ja ich werd mich nachher wenn das wetter so bleibt ran machenund den kopf abbauen. dann sehen wir weiter. Und dir Vauxhall soll ich einen schönen gruß von Kroete bestellen sie sagt sie hat damals auch immer auf deine ratschläge gehört :-) Sie hatte nen Corsa a ist aber wohl schon 2 jahre her als sie zuletzt hier war

HI!

Grüße zurück an sie...

Wer hat das denn gemacht Mitte 2006? Das ist noch keine 2 Jahre her, evtl. hast du Garantieansprüche (wenn du die Rechnung noch hast).

Themenstarteram 17. April 2008 um 17:17

ich habe das zwar damals bei Opel machen lassen allerdings unter der hand also ist nichts mit Rechnung.

So den Kopf habe ich runter es sind 2 ventile verbogen zwar nicht sehr aber eben krumm dazu leichte macken auf dem kolben aber auch net so gravierend wenn ich das beurteilen kann.

ich wollte mir nu ein kompletten satz holen also

8 Einlaßventile

 

8 Auslaßventile

 

1 Zylinderkopf Dichtsatz

 

1 Zylinderkopfschraubensatz

Nu hatte mir hier glaube ich einer was von ventilführung geschrieben. Bekomme ich diese auch einzeln? und selbst rein also nix von wegen müssen unter kälte eingepresst werden oder so?

Bei ebay habe ich keine gefunden

hi!

ventilführungen muste mit zum fachmann hin so als laie bekommst die weder heile raus noch rein..vorallem kann auch nur der fachmann richtig beurteilen wie es um deine führungen steht..

am 18. April 2008 um 5:54

Warum kaufst du denn 16 Ventile, wenn nur zwei verbogen sind?

Und welche zwei sind das eigentlich?

Das müßten ja zwei zusammengehörige sein, oder?

Also ein Ventilpaar, die beiden Auslaß oder die beiden Einlaß eines Zylinders.

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