ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Zahnriemen

Zahnriemen

Themenstarteram 19. Oktober 2004 um 10:47

Stimmt es, dass einige Opel Corsa keine Zahnriemen haben???

Man hat mir nämlich gesagt, dass mein Auto keinen hat... ?!

Aber hat nicht jedes Auto einen Zahnriemen?

Sorry, hab 0-Ahnung *schäm*

Ähnliche Themen
36 Antworten

Die 1.0 12V (55PS) und die 1.2 16V (65PS) haben eine wartungsfreie Steuerkette, die nicht gewechselt werden muss. :)

Themenstarteram 19. Oktober 2004 um 13:18

Oh, dann kann ich mich also zu den glücklichen Nichtbesitzern zählen?

Hab nämlich einen 1,0 12V (Eco-Motor) Corsa B, Bj. 99

Juchhuuuu, dann muss ich sowas also nie auswechseln oder reparieren lassen.

Das ist doch mal ne gute Nachricht,

vielen Dank !

der 1,2 8V bj 94 hat aber einen zahnriemen oder nicht?

Alle außer den genannten haben einen Zahnriemen.

Sandy79: Herzlichen Glückwunsch zu einem sehr robusten, wenn auch etwas schwachen Motor - ich fahr auch so einen. :)

Bevor jetzt eine zugute Stimmung ausbricht darf ich wohl erwähnen, das meine Steuerkette getauscht werden mußte, lange bevor ein regulärer Zahnriemenwechsel angestanden hätte.

am 19. Oktober 2004 um 19:03

kann euch beruhigen meine musste auch schon bei 51.000 gewechselt werden, da führungsschiene ausgeleihert war.

Auf der arbeit ist sie beim agila sogar gerissen

Meine hingegen läuft seit 119.000km.

Themenstarteram 20. Oktober 2004 um 7:07

Also meiner hat jetzt ca. 78.000 runter und da musste bis jetzt auch noch nichts an der Steuerkette oder so gewechselt werden.

Der Motor läuft übrigens erste Sahne und ist obendrein mehr als sparsam ! Ich schaff mit einem Tank (45l) in der Stadt (!) um die 650-700km, das soll erstmal einer nachmachen ;)

Also ein richtig toller Stadtflitzer! Und soooo wenig Leistung hat der gar nicht (also wenn man nicht so anspruchsvoll ist)

165 auf der Autobahn reicht doch ;)

LG

Zitat:

Original geschrieben von Sandy79

Also meiner hat jetzt ca. 78.000 runter und da musste bis jetzt auch noch nichts an der Steuerkette oder so gewechselt werden.

Der Motor läuft übrigens erste Sahne und ist obendrein mehr als sparsam ! Ich schaff mit einem Tank (45l) in der Stadt (!) um die 650-700km, das soll erstmal einer nachmachen ;)

Also ein richtig toller Stadtflitzer! Und soooo wenig Leistung hat der gar nicht (also wenn man nicht so anspruchsvoll ist)

165 auf der Autobahn reicht doch ;)

LG

hui....

soviele komplimente für den motor, schreib das mal inner mail an opel, kriegste bestimmt die nächste inspektion oder so gratis ;) :D

für die stadt isses schon ok, man müsste nur auf knopfdruck die anderen 3 fehlenden zylinder dazuschalten können :D

Themenstarteram 20. Oktober 2004 um 9:28

Hey fate...

also an dem Motor habe ich echt nichts auszusetzen, obwohl er ein bißchen ruhiger laufen könnte ;)

Dafür waren bei mir schon etliche andere Sachen kaputt, und das nur knapp 2 Jahre nach Bau (!) des Autos.

Da sich Opel damals alles andere als kulant gezeigt hat - unter anderem ist der Kat gebrochen (!) - bekommt Opel auch kein Lob von mir :-p

Hiho,

zu dem unrunden Motorlauf empfehle ich dir das Softwareupdate, wenn nicht schon geschehen. Brachte bei mir ne ganze Menge mehr ruhe und gleichmässigere Leerlaufdrehzahl. Mehr Infos dazu findest in den FAQ, einen link dazu in meiner und diversen anderen Signaturen hier im Forum.

Ich denke mal, dass bei dir der KatRING und nicht der Kat selbst gebrochen war? Ist ne Standardkrankheit des X10XE, eben wegen des nicht ganz runden Laufs aufgrund der 3 Zylinder Technik. Mach dich mit dem Gedanken vertraut, dass das evtl. noch nicht das letzte mal war, das der Ring nen Abgang macht.

Dazu reisst der Krümmer scheinbar öfter als an anderen Motoren.

Aber alles in allem, isses nen sehr solides Stadtauto. Auch wenn das bei mir mit dem Sprit sparen irgendwie net so klappt, aber das könnte wohl am Fahrstil liegen :rolleyes:

Themenstarteram 21. Oktober 2004 um 7:29

Hm, also das mit dem Kat ist jetzt schon ne Weile her, aber soweit ich mich erinnern kann, war der Kat wirklich einmal durchgebrochen (siehe hierzu meine Beiträge von damals)

Das kam auch ganz plötzlich, ich war auf der Autobahn und auf einmal fing er an beim Gasgeben super laut zu werden, selbst am anderen Ende der Autobahn hätte man mich hören können ;)

*peinlich sag ich Dir*

Und was ist das für ein Krümmer, den Du meinst ???

Von so nem Softwareupdate hab ich noch nichts gehört... werd mich mal schlau machen im Forum

Was hast Du denn für ein Auto?

LG

Zitat:

Original geschrieben von Sandy79

Von so nem Softwareupdate hab ich noch nichts gehört... werd mich mal schlau machen im Forum

Siehe Signatur von z.B. mir, Fate, ...

Zitat:

Original geschrieben von Sandy79

Was hast Du denn für ein Auto?

LG

5 Türer Mutti Corsa, auch 1.0 12V, fast Serie :rolleyes: Bilder in meiner Signatur unter "Brumm"

Deine Antwort
Ähnliche Themen