ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Zahnriemen gerissen-Kolben schrott?

Zahnriemen gerissen-Kolben schrott?

Renault Laguna I (B/K 56)
Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 21:02

Hallo,

ich stehe vor der Entscheidung einen Renault Laguna erster Baureihe mit 107PS (Diesel) zu kaufen. Bei dem ist bei ca 20-30kmh der Zahnriemen gerissen. Die Kupplung wurde nicht getreten, Motor ging einfach aus.

Nun interessiert mich ob es reicht einfach nur den Zylinderkopf zu tauschen, da vermutlich die Ventile auf die Kolben aufgeschlagen haben, oder ob dies keinen Sinn mehr macht, da die Kolben nun auch einen Weg haben könnten.

Ich kann den Motor nicht einfach zerlegen und mich dann für den Kauf entscheiden. Ich müsste mich so entscheiden...

Was meint ihr, könnte es sein das die Kolben kaputt sind, oder ist es relativ sicher das sie kaputt sind, oder passiert sowas höchst selten?

Wäre über ein paar Erfahrungsberichte sehr dankbar.

Danke schon mal, Martin

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo

Ne Der Kolben ist härter als die Ventile , der kloppt die schön zur Seite.

Brauchst du dir keine Sorgen machen.

Mfg David

Och wir haben da schon einen schönen Motorblock in der Werkstatt stehen, dessen 3. Zylinder jetzt eine rumpfseitige Zwangsentlüftung hat ..... Und das dazugehörige Auto eine Delle in der Motorhaube. :D

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 10:39

hi

also kann ich bei der geschwindigkeit davon ausgehen das die kolben noch in ordnung sind? Den Versuch zu unternehmen ohne den kopf runter zu nehmen, der wäre eigentlich umsonst, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Marzipani

hi

also kann ich bei der geschwindigkeit davon ausgehen das die kolben noch in ordnung sind? ...

Moinsen,

kannst Du nicht. Geschwindigkeit ist eher irrelevant. Aber 20-30km/h im ersten (oder auch zweiten) Gang bringen reichlich Drehzahl.

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 17:33

Kann man ohne den Kopf runter zu nehmen irgendwie hören/testen oder durch sonst was feststellen ob nen Kolben funktionsbehindert beschädigt wurde?

Wat soll ich´n jetzt tun... 1500€ einfach so rausgeschmissen ist nicht toll, aber für den Preis nen neues Auto wär auch nicht schlecht :)

Die Beschreibung des Besitzers ist immer wieder wage... Passiert ist das Kaos beim Einfahren in eine andere Straße/Einfahrt Firmengelände. Ob zweiter oder schon runter geschaltet in den 1. Gang, kann er nicht mehr genau sagen. Die Aussage der geschwindigkeit war "ungefähr 20kmh". Aber da ich weis das man sich schnell mal verschätzt, schrieb ich weiter oben 20-30kmh...

Hallo

Vielleicht kennst du ja nen Gutachter die haben meist Werkzeuge sprich kleine Kameras die sie in die Bohrung des Glühstiftes schieben.Dann kannts du dir wenigstens den Kolben von Oben anschauen. Aus meiner Erfahrung heraus müsstest du schon sehr viel Pech haben wenn die Kolben beschädigt sind . Von 10 Motoren vielleicht 1 mit Schaden .

Mfg

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 18:34

Danke Schrauber :)

Hab gerade noch mal mit einer Renault Werkstatt gesprochen, da mir ein persönliches Gespräch wichtig war. Also habe folgende Motor daten:

motor: f9q

motorkennung 754

Bei dem Motor treffen die Ventile gerade auf die Kolben auf und nicht schräg, so das ein Kolbenschaden eher gering aus fällt. Bedeutet also das ich nen gebrauchten neuen Zylinderkopf benötige, da das Entstandsetzen zu teuer wird...

Was muss ich noch alles Rechnen was an kosten dazu kommen, bzw was für Dichtungssätze etc ordern sollte?

Mir fällt spontan ein:

-Zahriemensatz

-Zylinderkopfdichtungssatz

 

noch was? Zylinderkopf (vom Schrotti) sollte komplett sein. Ist Zylinderkopf und Nockenwellen in einem Gehäuße?

Zylinderkopf runter und sich die Kolben angucken, dann sieht man ob die angeschlagen sind oder nicht.

Ich hab auch schon Kolben gesehen, die bei kleiner Umdrehungszahl Schaden genommen haben.

Kommt auch auf die Temperatur an, weil das Material sich dann in der Härte verändert.

Also angucken und dann entscheiden. Aber wenn du schon soweit gehst, dann mach doch gleich die Kolbenringe neu.

Den motor haste ja quasi schon einmal auf, dann machste ihn noch weiter auf und wechselst eben die Kolbenringe. Dann kannst du mit Gewissheit sagen, das der Motor auch in zukunft wieder ordentlich läuft.

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 23:18

Naja wieso Kolbenringe? Der Motor hat grade mal um die 90000km runter.... Und die ganzen Lagerschalen demontieren, möchte ich auch nicht wirklich. Benötige ich dann nicht noch auch neue Schrauben? Ich habe noch nie nen Diesel, geschweige einen neueren Motor wie den vom Astra F zerlegt. Momentan bin ich noch voller Respekt das Teil zu zerlegen, vielleicht auch ein wenig schiss dabei ;)

Wie ist das eigentlich bei Renault... Bei meinem Modell gibt es ja zweierlei Motorentypen irgendwie. Der eine Typ da soll es s.g. "Sollbruchstellen" an den Kipphebeln geben im Fall eines Zahnriemenrisses um schäden an Ventil oder Kolben vermeiden zu können und es gibt wie in meinem Fall den Motortyp bei dem es keine Sollbruchstelle an den Kipphebeln gibt, aber an einem anderen Punkt, der mir leider entfallen ist, bei dem aber mindestens 4 Ventile schaden genommen haben, bzw mehr. ...was ich will, kann man von beiden Motorentypen die Zylinderköpfe untereinander tauschen? Bei den älteren Opelz war das ja leicht möglich. Nur die Verdichtung hatte darunter gelitten oder zugenommen...

am 22. Dezember 2010 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von Marzipani

Bedeutet also das ich nen gebrauchten neuen Zylinderkopf benötige, da das Entstandsetzen zu teuer wird...

Wieso soll eine Instandsetzung teurer sein als ein neuer Kopf? Wenn du glück hast sind 0 Ventile krumm und du kannst einfach einen neuen Zahnriemen draufsetzten und gut, wenn du Pech hast 8. Ein Ventil kostet ca. 10€. Wir hatten vor 2 Jahren einen clio bei den der Zahnriemen bei 140km/h gerissen ist. Da waren 5Ventile krumm. Gekostet hat das Kopfaufarbeiten ca. 200€ bei Renault + Zahnriemensatz+ Kopfdichtung+ Kopfschrauben.

Ich habe damals beim Twingo den kopf zu einen motorspezi gegeben, der hat den wieder schön plan geschliffen. kostete 50€ Dann kamen 8 nagel neue ventile rein und der Motor schnurrte danach wie eine Katze.

Ich glaube das die ventile eher schaden nehmen als der kopf.

Aber guck doch erst mal nach. Vielleicht ist ja gar nicht soviel. Außerdem muss ein Kopf vom Diesel sowieso härter sein, weil ganz andere drücke da sind.

am 6. Januar 2011 um 22:36

Bei mir auch passiert , die grosse Schwachstelle sind die Kipphebelwellen ,beide waren verbogen . Kolben und Ventile sind

heil geblieben

Gruss Jürgenhamburg

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 22:48

Werde ich morgen oder ende nächste Woche sehen was alles kaputt ist. Durchdrehen der Nockenwelle klappt jedenfalls noch ohne ungewöhnlichen Widerstand. Aber das hat eigentlich nix zu sagen... Bin mal auf den Schaden gespannt...

noch was? Zylinderkopf (vom Schrotti) sollte komplett sein. Ist Zylinderkopf und Nockenwellen in einem Gehäuße?

Hallo Versuch erstmal einen Kopf zu bekommen. Dann kannst Du die Karre kaufen.

Suche schon seid Monaten nach einem Getriebe für einen Freund. Es gibt keine gebrauchten Teile.

Schau doch mal bei Ebay ob du da was findest. Wirst dich wundern ..

Wünsche Dir aber viel viel Glück bei deiner Aktion.

Gruß Jöfass

Deine Antwort
Ähnliche Themen