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zahnriemen gerissen - f9q Motor - kolben defekt?

Renault Laguna II (G)
Themenstarteram 12. Mai 2022 um 19:53

Mir hat es leider den Flachriemen in den Zahnriemen gewickelt und dann so den motor zerstört...

 

Wie groß ist die gefahr beim F9Q Motor das die Kolben etwas abbekommen haben. Gibt's da Erfahrungswerte? Wie sieht ein kaputter Kolben durch sowas aus?

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21 Antworten

Nunja, dein Hauptproblem werden einige krumme Ventile sein incl. beschädigte Ventilführungen mit der Folge

eines defekten Zylinderkopfes.

Ventile die mit den Kolben kollidieren verursachen Stauchungen am Kolben die man nicht unbedingt erkennen kann!

Ganz böse Sache.

Erfahrungs gemäß kann ich aber sagen das dein F9Q und damit dein Laguna II jetzt einen wirtschaftlicher Totalschaden hat.

Nun, schraub halt den kopf runter und schau,s dir an.

Üblicherweise übbalebt der Motor das .. der Kopf leider nicht..

Allerdings ist deine beschreibung mysteriös ... der Zahnriem ist gekapselt damit sowas eben nicht passiert. Wie kann sich da ein gerissenen Keilrippenriemen reinwurtscheln .. ?

Themenstarteram 13. Mai 2022 um 2:53

Keine ahnung.

Die zahnriemenabdeckung war neu, weil die Alte nicht mehr ok war. Eben DAMIT sowas nicht passiert.

Wieso das passierte, kann ich mir nur damit erklären, weil letztes jahr war der Klimakompressor fest und es wurde der alte Riemen wieder montiert, welcher zuvor über die Riemenscheibe quietschte...ich hatte den tausch vergessen, weils eben funktionierte!

 

Die glühwendellampe ging plötzlich an. Dann habe ich während der Fahrt den motor aus gemacht um zu schauen ob der Fehler wieder kommt, wenn ich ihn starte, aber da ging er dann schon nimmer an....

 

Es kann sein ich hatte während der Fahrt nochmal kurz die Kupplung raus gelassen, als er nimmer an ging.

 

Ich hab das auto mit Riemenriss vor 11jahren gekauft, da war nix am Kolben.

 

Man macht sich halt sorgen :-)

Ich denke mir, das eben manche motoren bei Riemenriss eher für Schäden am Kolben bekannt sein könnten.... darum die Frage um mein Gewissen zu beruhigen.

 

Heute kommt der Kopf runter!

 

Das die Kolben was abbekommen haben glaube ich nicht. das ist extremst Selten das die dabei leiden.

Aber die ventile sind definitiv Gestaucht und es ist Möglich das die Ventilführungen ebenfalls zerstört sind. Die auszutauschen ist ohne die entsprechenden Maschinen kaum Möglich.

Ein Zylinderkopf vom Schrottplatz könnte das Autoleben nochmal retten.

Wenns im Standgas passiert ist könnten es die Kolben überlebt haben . Wenns aber auf der AB bei 100 war haben die Ventile die Kolben oben am Innenrand eiingebrochen . Das Risiko von verdeckten Rissen und Folgeschäden ist vorprogrammiert . Da neue ( gebrauchte ) Kolben zu bekommen ist aber kein Problem . Die Pleule könnten im ärgsten Fall auch deformiert sein .

Den Rippenriemen zieht es ganz leicht bei längs zerspleißen hinter die Riemenscheibe und es wickelt sich sofort auf und drängelt gen Zahnriemen und dann drunter . Die Verkleidung hält da nix auf .

Kopf runter und nachsehn , ist doch maßig Platz im Laguna mit dem 1,9er .

Das der Rippenriemen , den Zahnriemen zerlegt , ist nicht nur bei Renault möglich , passiert auch bei anderen Marken :-(

Themenstarteram 13. Mai 2022 um 8:37

Niedlich, wie die sich zusammen wohl fühlen, oder?

20220513_103622.jpg
Themenstarteram 13. Mai 2022 um 9:55

Alle ventile gehen noch raus und rein. Diesmal scheint's nicht schlimm zu sein. Beim letzten mal, als ich das auto mit Riemenriss gekauft hatte, vor 11 jahren ungefähr, da blieben 2 ventile klemmen.

 

Geil.

 

 

Naja mal zerlegen alles!

Das lässt Hoffen. Die Kolben werden also kaum was schlimmes abbekomen haben.

Ich hatte zwei drei F9Q mit Aufsetzern wo man wirklich schon tiefe Einschläge in den Kolben gesehen hatte, da waren die Ventile im Schaft fest und der Kopf war quasi Hinüber. Die Kolben hatte ich drinn gelassen und nur nen Kopf vom Schrotti drauf gebaut den die Kunden besorgt hatten. chef war zwar nicht begeistert, aber die Kunden und die Autos liefen noch Jahrelang. So schnell geht so ein Kolben nicht kapput. Ich hatte in der ganzen Laufbahn als Renault Techniker nur einem Motor mit durchgeschlagenen Kolben, und da war ein Ventil abgerissen und in den Zylinder gefallen.

Themenstarteram 13. Mai 2022 um 10:06

So wie du es beschrieben hast, war es beim letzten mal.

Themenstarteram 13. Mai 2022 um 12:05

Alle ventile sind dich.

Lol. Kann das sein?

Wie ?? Die sind Dicht ?? Sicher ??

Druck auf die Zylinder geben, jeweils in Zündstellung falls der Kopf noch drauf ist, und feststellen ob es aus Auspuff oder Ansugkrümmer zischt.

Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht Vorstellen das nach einem Zahnriemenriss bei laufendem Motor bei einem Disel die Ventile alle noch OK sind.

Theoretisch möglich wenn das NW Rad nicht Rappelfest angezogen wurde und der Keil beim Kontakt weg gerissen ist und sich das NW Rad einfach verdreht hat . Die Ventile stehen senkrecht drüber . Ich glaube aber auch nicht das da alle dicht sind .

Themenstarteram 13. Mai 2022 um 18:38

Der Motor ist bereits soweit zerlegt und der Kopf liegt auf der Werkbank!

 

Ich hab nochmal genauer getestet. Ein ventil lässt sehr langsam bremsflüssigkeit durch.

Ich gebe den Kopf mal einer Motorenschmiede. Die prüfen alle ventile mit unterdruck und ersetzen das eine ventil dann wahrscheinlich, planen den kopf und machen alle ventilschaftdichtungen neu.

 

Nach 5 minuten bildet sich an dem einem Ventil leichte Feuchtigkeit.

Ich hätte gedacht, das dies so dann noch ok gewesen wäre.

 

Ich hatte den motor während der Fahrt aus gemacht. Bis dahin nahm er noch gas an. Nachdem ich den Motor wieder an lassen wollte, ging er nicht mehr an. Ich schätze der riemen riss sofort während dem Startversuch.

 

Übrigens die währe Ursache des Risses war weil die eine Halterung von der Servopumpe gebrochen war und dann die Servopumpe locker wurde wo dann der flachriemen von der scheibe viel...

 

Ein Montagefehler von mir vor ca 9 Jahren?

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