ForumChevrolet & Daewoo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Zahnriemen auflegen brauche mal eure Hilfe Matiz 0,8

Zahnriemen auflegen brauche mal eure Hilfe Matiz 0,8

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 14:08

OK bräuchte mal ein wenig eure Erfahrung

Muss den Zahnriemen neu auflegen. Daewoo Matiz Bj 99 117000Km o,8L

Zusammen gefasst, ich hatte einen Zahnriemenreißer und krumme Ventile (wurde hier schon mal gepostet )

In der Werkstatt eines bekannten hat man den Zahnriemen und die Ventile plus ZKD erneuert

Soweit in Ordnung ,nach ca. Zweiwochen dann von jetzt auf gleich Qualm wie eine Dampflock

Komplette ÖL weggebrannt, also ab in die Werkstatt, Ventielschaftdichtungen wurden keine

Neuen eingesetzt, wurde aber sofort nachgeholt. Nach Aussage des schraubers warn die alten Schaftdichtungen platt, Wagen wider nach Hause gefahren ohne Qualm (Freude) in der Werkstatt war nur noch minimal Öl drin, also zuhause Öl aufgefüllt gestartet und QUALM wie zu vor. Keine Verbesserung . Jetzt habe ich den Wagen selbst auseinander geschraubt Kopfrunter Ölwanne ab

Kolben raus , siehe da von allen drei Kolben waren die Ölabstreifringe fest und zusammengezogen

Ich glaube dass das Öl verbrennen daher kam. Habe neue Ringe bei Opel bestellt gestern kamen

Aber die falschen, morgen sollen die Richtigen kommen dann baue ich den Matiz wieder zusammen

Nur mit dem Zahnriemen benötige ich mal ein wenig Hilfe, ich habe am Zahnrad von der Kurbelwelle

Eine Nase darüber ist ein PUNKT eingestanzt, am Zahnrad von der Nockenwelle ist eine kerbe an einem Zahn eingestanzt dann ist da noch die Spannrolle ohne Zähne und eine kleines Zahnrad

Ist das nur um den zahnriemen zu führen oder wird dort die (Zündfolge eingestellt)

Kann mir das einer Beschreiben wie ich das am sicherten mache.

Habe ich vergessen auf der unteren Abdeckung ( Kurbelwelle )wo das Rad von der Lichtmaschine vor sitzt ,sind 20,,,,10,,,,0 eingestanzt was kann ich da dran einstellen

Ähnliche Themen
12 Antworten

moin,

du willst jetze wissen wie du den motor in OT-stellung bringst?

unten am zahnriemenrad die markierung muß mit ner markierung am blocken fluchten, die auf 12 uhr am block sitzt. vom prinzip langt es auch, wenn die kerbe der riemenscheibe mit der 0 an der abdeckung fluchtet. die zahlen sind gradzahlen und sind wichtig für den zündzeitpunkt im leerlauf. wenn du aber den verteiler nicht ab hattest, sollte das alles noch passen (stichwort einstellung zündzeitpunkt / storboskoplampe).

oben am nockenwellenrad ist auch ne markierung auf dem rad und der abdeckung auf 12 uhr. die beiden in flucht bringen und schon ist alles butter.

wichtig ist, den motor ohne kopf in OT-stellung bringen, dann ne 1/4 drehung gegen den uhrzeigersinn drehen. dann erst den kopf drauf, alle kopfschrauben anziehen, nockenwelle in OT-stellung drehen, dann erst die kurbelwelle mit der 1/4 drehung im uhrzeigersinn in OT bringen. nun kannst du den riemen auflegen. so vermeidest du ventilschäden.

achso, in wie weit du neue kopfschrauben brauchst weiß ich nciht. nen eue kopfdichtung würd ich definitiv verbauen.

tschau norman

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 11:08

Super werde ich so machen , habe neue Kopfschrauben und dichtung

sagmal kann ich das Ventilspiel einstellen wenn der Kopf ab ist und alle im Ventilsitz sitzen

einlass 0,15 auslass 0,32 Spiel ,oder erst den Kopf drauf nur sehe ich dann nicht ob das Ventil im sitz ist

oder kann ich das auch an der Rimen scheibe sehen

mfg gargoyl

moin,

ventilspiel hat doch nix mit dem sitz zutun. sobald nen luftspalt (ventilspiel) zwischen nocke und ventil vorhanden ist, ist das ventil im ventilsitzt. es kann nicht weiter einfahren...effektiv kannst du das ventilspiel nur im eingebauten zustand prüfen. weißt du wie das genau geht?

wenn deiner hydrostößel hat, kann man kein ventilspiel einstellen. wobei ich jetze nicht weiß, wie das bei deinem matiz aufgebaut ist.

tschau norman

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 9:25

Mir ist grade aufgefallen habe am Nockenwellenzahnrad zwei Markierungen 180° gegenüber.

Das Zahnrad über eine Führungsnase auf die Nockenwelle geführt.

Muss dieser Führungszapfen mit Makierung nach oben oder nach unten ???

MFG

moin,

uuh, nun wird das bein dicke. steht was auf den nockenwellenrad drauf? wenn die richtige markierung oben ist, müßte links "H" und rechts "YU" davon stehen. so müßte das passen...

tschau norman

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 12:56

ja ist so links H rechts YU dazwischen ist eine markierung wenn ich es so nach oben drehe

auf den markierten punkt ist der führungszapfen vom zahnrad auch oben

aber unten die markierung am kranz davor steht 610 und ein PUNKT so wie untem am Kurbelwellen rad

dort ist auch ein punkt und gegenüber YU . ich habe es jetzt genau andersherum zusammengebaut

nockenwellenrad markierung mit PUNKT 610 nach oben , bist du sicher das es andersherum kommt

gruß

moin,

jo, bin ich mir relativ sicher, da dies auch im WHB so abgebildet ist

http://gm.ws123.net/EN/documents/Matiz/sm-08l/5M2_1b1.en.html#M1B0TBP

tschau norman

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 16:59

Großen Dank HAT Funktioniert

next Problem der wagen läuft bin ca 20Km gefahren

aber jetzt Qualmt er SCHWARZ die Kerzen sind Verust

ich weiß nicht mehr weiter .

moin,

du hast den riemen nun so drauf wie ich es gesagt habe?

man ihr macht mich alle fertig...

alle kerzen gleichmäßig verrust? ist nen zeichen dafür, das er zufett läuft, evtl. paßt auch der zündzeitpunkt nicht. ich weiß ja nicht in wie weit die werkstatt den verteiler ab hatte etc.... geht ne warnleuchte an? was macht der leerlauf? laß mal den zündzeitpunkt kontrollieren, wenn das paßt ne AU machen um zusehen ob der HC-wert oder nen anderer wert zuhoch ist. in welcher ecke deutschlands steht der hobel eigentlich?

tschau nornan

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 17:24

Hallo , habe das Problem mit dem verrußten Kerzen im griff ,da ich heute nicht mehr weiter wusste bin ich in die Werkstatt ( Daewoo ) gefahren, der Schrauber

hatte einen Schlauch der nicht abgeschlossen war am

kohlefilter gesteckt und einer war von mir falsch aufgesteckt , der ging auf ein Elektronisches Bauteil

für die Abgasrückgewinnung , sofort war der RUß weg.

hoffe der wagen lässt mich erstmal in ruhe

nochmal vielen dank für deine Hilfe hat mir sehr geholfen.

mfg gargoyl

moin,

nächstemal stecker/anschlüsse frablich markieren. so machen es die jungs inner werkstatt auch beim erstenmal. ;)

tschau norman

Zitat:

@nexia98 schrieb am 26. Oktober 2009 um 20:11:41 Uhr:

moin,

nächstemal stecker/anschlüsse frablich markieren. so machen es die jungs inner werkstatt auch beim erstenmal. ;)

tschau norman

Moin Norman,

Ich habe bei dem matiz ZKD und Zahnriemen sowie Pumpe Ventilschaftdichtungen alles neu gemacht. Ich brauche ganz dringend Hilfe beim einstellen der Ventile.

 

Motor läuft aber klackert. OT Markierung alles i.o.

 

Zündreihenfolge ist 1-3-2 und ein Bild ist dabei. Zündkerzen sind raus und Schlüssel auf Kurbelwelle. Motor steht auf Ot erster Zylinder Kolben oben.

 

Wie geht es jetzt weiter? Bitte beschreibe mir mal. Zur Zeit sind alle Ventilhebel locker.

 

Zitat:

@nexia98 schrieb am 26. Oktober 2009 um 20:11:41 Uhr:

moin,

nächstemal stecker/anschlüsse frablich markieren. so machen es die jungs inner werkstatt auch beim erstenmal. ;)

tschau norman

Zitat:

@nexia98 schrieb am 26. Oktober 2009 um 20:11:41 Uhr:

moin,

nächstemal stecker/anschlüsse frablich markieren. so machen es die jungs inner werkstatt auch beim erstenmal. ;)

tschau norman

Zitat:

@nexia98 schrieb am 26. Oktober 2009 um 20:11:41 Uhr:

moin,

nächstemal stecker/anschlüsse frablich markieren. so machen es die jungs inner werkstatt auch beim erstenmal. ;)

tschau norman

Zitat:

@nexia98 schrieb am 26. Oktober 2009 um 20:11:41 Uhr:

moin,

nächstemal stecker/anschlüsse frablich markieren. so machen es die jungs inner werkstatt auch beim erstenmal. ;)

tschau norman

Image.jpg
Image.jpg
Image.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Zahnriemen auflegen brauche mal eure Hilfe Matiz 0,8