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welche Batterie ist die richtige?

Renault Scenic 1 (JA)
Themenstarteram 10. Januar 2016 um 11:47

Guten Tag,

gestern abend ist mein Auto nicht mehr angesprungen, adac hat mir starthilfe gegeben, ohne Probleme gestartet. Ich soll mir nun eine neue Batterie kaufen. Längere Strecke Autobahn würde nix bringen.

Es stellt sich mir nun die Frage, welche die richtige ist.

Verbaut ist eine Bosch 56Ah 480A.

wenn ich nun bei ATU (NUR zum gucken, kaufen tu ich da nix ) gucke, wird mir anhand meiner Schlüssel-nr 3004/766 eine mit 74ah 680a und eine 72ah 640a angezeigt.

ist das richtig????? Leider kann ich nirgendwo im handbuch ersehen welche werksmäßig verbaut wurde.

Oder aber reicht es wenn ich die bosch nochmal kaufe, lt datum hat die fünf Jahre gehalten.

Ich fahre seit oktober nur noch wenig und dann kurzstrecke und dachte, dass es da dann vielleicht ne bessere Batterie gibt ;)

Ich bedanke mich bei euch und wünsche nen schönen Sonntag !!!!!

 

Aline

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15 Antworten

Zitat:

@Aline81 schrieb am 10. Januar 2016 um 12:47:15 Uhr:

gestern abend ist mein Auto nicht mehr angesprungen, adac hat mir starthilfe gegeben, ohne Probleme gestartet. Ich soll mir nun eine neue Batterie kaufen. Längere Strecke Autobahn würde nix bringen.

Ok, wenn du sagt, dass der Akku so alt ist, dass eben auch z. B. längere Zeit am Ladegerät nix bringt, also gleich weiter...

Zitat:

Es stellt sich mir nun die Frage, welche die richtige ist.

Verbaut ist eine Bosch 56Ah 480A.

wenn ich nun bei ATU (NUR zum gucken, kaufen tu ich da nix ) gucke, wird mir anhand meiner Schlüssel-nr 3004/766 eine mit 74ah 680a und eine 72ah 640a angezeigt.

ist das richtig????? Leider kann ich nirgendwo im handbuch ersehen welche werksmäßig verbaut wurde.

Oder aber reicht es wenn ich die bosch nochmal kaufe, lt datum hat die fünf Jahre gehalten.

Ist ok bei Kurzstrecke, aber wohl ein guter Moment sie zu tauschen.

Zitat:

Ich fahre seit oktober nur noch wenig und dann kurzstrecke und dachte, dass es da dann vielleicht ne bessere Batterie gibt ;)

Gib mal deine Schlüsselnr. bei Daparto ein bzw. such mal bei www.gh.de. Aber eigentlich finde ich in so einem Fall, dass das wichtigste ist, dass der Akku von den Abmessungen etc. reinpasst, das sollte doch irgendwo bei den Verkaufsangeboten bzw. Hersteller-Webseiten stehen. Mehr Kapazität (Ah) bzw. max. Entladestrom (A) sind immer besser (nur ggf. teurer oder für das vorgesehene Loch zu groß) bzw. insb. ersteres für Kurzstreckenfahrer. AGM etc. brauchst du ja wohl nicht mangels Start/Stop.

notting

PS: Gibt auch immer wieder Vergleichstests von GTÜ & Co.

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 12:33

Vielen dank ;)

Das mit den maßen hab ich im auge, unterm sitz ist nicht so mega viel platz. ;)

Mir ging es nur drum ob höhere werte ok sind, da mir eben jemand erzählt hat, dass ich das auf keinen fall machen dürfte, da schädlich fürs auto....

Auf jeder Kfz Batterie steht eine 5 Stellige Din Nr wie Beispiel 123 45

oder bzw. und eine 9 Stellige E Nr. Beispiel. 123 456 789

Wenn Du danach gehst paßt das Befetigungssystem, die Höhe, die Länge und die Leistung

Wo und bei wem Du kaufst bleibt Dir überlassen.

Die Batteriqualität wurde mir einmal erklärt hängt mit unter vom Gewicht ab, denn je schwerer um so mehr Bleiinhalt um so besser und es sind nun mal Bleibatterien

Zitat:

@Aline81 schrieb am 10. Januar 2016 um 13:33:45 Uhr:

Vielen dank ;)

Das mit den maßen hab ich im auge, unterm sitz ist nicht so mega viel platz. ;)

Mir ging es nur drum ob höhere werte ok sind, da mir eben jemand erzählt hat, dass ich das auf keinen fall machen dürfte, da schädlich fürs auto....

Ich vergas: Du brauchst IIRC Bleigel-Akkus, weil die normalen Akkus beim Laden ausgasen -> ungesund, wenn das in den Innenraum abgegeben und inhaliert wird!

Und nein, etwas mehr Kapazität und/oder etwas mehr max. Entladestrom ist nicht schädlich für's Auto. Nur Bei zu wenig max. Entladestrom (also weniger als wirklich im Winter gebraucht wird) verreckt der Akku früher und bei zu wenig Kapazität musst du als Kurzstreckenfahrer früher mit dem Ladegerät ran. Falsche Spannung oder Akkutechnologie (NiCd/NiMH vs. Blei vs. Li-Ion vs. ...) ist aber sehr wahrscheinlich sehr schädlich (bis Akku brennt ab).

notting

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 13:54

Notting,

woran erkenn ich das denn bei den angeboten zb, bei ebay? Ich habe bei der suche dort auch meine schlüsselnummer eingegeben und es werden unterschiedliche angezeigt. Grösstenteils no name. Und da steht nix von gel oder Innenraum

Mensch, zu blöd das ich am freitag mittag das auto brauche... brauch das ja auch noch recht zügig

Zitat:

@Aline81 schrieb am 10. Januar 2016 um 14:54:45 Uhr:

Notting,

woran erkenn ich das denn bei den angeboten zb, bei ebay? Ich habe bei der suche dort auch meine schlüsselnummer eingegeben und es werden unterschiedliche angezeigt. Grösstenteils no name. Und da steht nix von gel oder Innenraum

Mensch, zu blöd das ich am freitag mittag das auto brauche... brauch das ja auch noch recht zügig

Dann kauf halt keinen Noname-Kram (und schon gar nicht bei ibäh), sondern das, wo du zumindest auf der Herstellerseite die entspr. Info findest.

notting

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 14:35

Zitat:

@Aline81 schrieb am 10. Januar 2016 um 14:54:45 Uhr:

Notting,

woran erkenn ich das denn bei den angeboten zb, bei ebay? Ich habe bei der suche dort auch meine schlüsselnummer eingegeben und es werden unterschiedliche angezeigt. Grösstenteils no name. Und da steht nix von gel oder Innenraum

Mensch, zu blöd das ich am freitag mittag das auto brauche... brauch das ja auch noch recht zügig

Wartungsfrei und nicht aufschraubbar = gelbatterie? ???

Zitat:

@Aline81 schrieb am 10. Januar 2016 um 15:35:07 Uhr:

Zitat:

@Aline81 schrieb am 10. Januar 2016 um 14:54:45 Uhr:

Notting,

woran erkenn ich das denn bei den angeboten zb, bei ebay? Ich habe bei der suche dort auch meine schlüsselnummer eingegeben und es werden unterschiedliche angezeigt. Grösstenteils no name. Und da steht nix von gel oder Innenraum

Mensch, zu blöd das ich am freitag mittag das auto brauche... brauch das ja auch noch recht zügig

Wartungsfrei und nicht aufschraubbar = gelbatterie? ???

https://de.wikipedia.org/.../Starterbatterie?...

Zitat:

Auch bei wartungsfreien Akkumulatoren sollte – sofern möglich – turnusmäßig der Flüssigkeitsstand überprüft werden. Die Flüssigkeit sollte etwa 10 mm über dem oberen Plattenrand stehen. Bei aktuellen, wartungsfreien Akkumulatoren können die Zellendeckel ohne Werkzeug oder Zerstörung nicht mehr entfernt werden. Die Prüfung beschränkt sich somit auf eine reine äußere Sichtprüfung des Flüssigkeitsniveaus durch das oft milchigtrübe Gehäusematerial sowie eine Prüfung des Spannungseinbruchs unter einer definierten Belastung.

Flüssigkeit != Gel

notting

Wenn in Deinem Auto eine Batterie eingebaut war, gehe ich davon aus, dass diese die passende war.

dann lese nochmals die Antwort vom 10. 1. 16 um 14:16, denn nur mit diesen Din. bzw E. nummern bekommst Du den Richtigen Akku. mit der Schlüsselnummer vum KFZ Schein? naja.

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 18:09

Ich danke euch nochmal.

ich bin halt sehr ungeduldig, sonntags bleibt mir dann halt nur ebay und so ;)

Wenn mein auto morgen früh anspringt fahr ich mal zu renault, alternativ ruf ich an

glg Aline

Es ist jetzt nicht die ideale Jahreszeit zum Batteriekauf beim Schrotthändler.

Erst wenn es Glatteisunfälle gibt, wird da wieder ein Angebot vorliegen.

Ansonsten kaufe ich meine Batterien für ca 20 € gebraucht beim Schrott.

Das ist kein nennewertes Risiko. Die Batterien halten immer recht lange.

Was die Größe betrifft, ist ja in den Fahrzeugen immer Platz für eine größere. Wenn es möglich ist nehme ich immer die größere.

Wenn Du jetzt für viel Geld eine neue beim Fachhändler kaufen mußt, würde ich die von Renault vorgesehene (kleinere) Größe wählen. Renault hat (vermutlich) Preise, die ATU-ähnlich sind.

schrauber

Zitat:

@schrauber10 schrieb am 11. Januar 2016 um 11:20:58 Uhr:

Es ist jetzt nicht die ideale Jahreszeit zum Batteriekauf beim Schrotthändler.

Erst wenn es Glatteisunfälle gibt, wird da wieder ein Angebot vorliegen.

Ansonsten kaufe ich meine Batterien für ca 20 € gebraucht beim Schrott.

Das ist kein nennewertes Risiko. Die Batterien halten immer recht lange.

Was die Größe betrifft, ist ja in den Fahrzeugen immer Platz für eine größere. Wenn es möglich ist nehme ich immer die größere.

Wenn Du jetzt für viel Geld eine neue beim Fachhändler kaufen mußt, würde ich die von Renault vorgesehene (kleinere) Größe wählen. Renault hat (vermutlich) Preise, die ATU-ähnlich sind.

schrauber

Da beim Scenic der ersten Generation die Batterie sich im Fahrgastraum unter einem der Frontsitze befindet, kommt halt nicht jeder Batterietyp zur Auswahl. Die Ausgasungen wären während der Fahrt nicht unbedingt gesundheitsfördernd. Da kann´s schonmal dauern, bis "Nachschub" beim Schrotti vorrätig ist.

Zitat:

@ttru74 schrieb am 11. Januar 2016 um 11:47:10 Uhr:

Zitat:

@schrauber10 schrieb am 11. Januar 2016 um 11:20:58 Uhr:

 

Ansonsten kaufe ich meine Batterien für ca 20 € gebraucht beim Schrott.

Das ist kein nennewertes Risiko. Die Batterien halten immer recht lange.

Was die Größe betrifft, ist ja in den Fahrzeugen immer Platz für eine größere. Wenn es möglich ist nehme ich immer die größere.

Wenn Du jetzt für viel Geld eine neue beim Fachhändler kaufen mußt, würde ich die von Renault vorgesehene (kleinere) Größe wählen. Renault hat (vermutlich) Preise, die ATU-ähnlich sind.

schrauber

Da beim Scenic der ersten Generation die Batterie sich im Fahrgastraum unter einem der Frontsitze befindet, kommt halt nicht jeder Batterietyp zur Auswahl. Die Ausgasungen wären während der Fahrt nicht unbedingt gesundheitsfördernd. Da kann´s schonmal dauern, bis "Nachschub" beim Schrotti vorrätig ist.

Die sog. "wartungsfreien" Batterien sollten eigentlich nicht nenneswert ausgasen.

Beim Laden bildet sich Sauerstoff und Wasserstoff. Die Konzentration ist in der Regel unbedeutent. Das sie gesundheitsgefährdent sind, ist mir bisher nicht bekannt.

Wäre es eine nenneswerte Menge, müßte man immer wieder destiliertes Wasser nachfüllen.

Gerade das, ist aber wegen der "wartungsfreiheit" nicht notwendig.

So vollständig wartungsfrei sind sie wohl nicht, deswegen sollte man nach einem oder zwei Jahren mal nachschauen. Mit der Ladeschlußspannung von 14,4 v und dem entsprechenden Aufbau ereichen sie dieses Ziel aber wohl einigermaßen und ausreichend

schrauber

besorg Dir eine OPTIMA. Das ist eine Gel Batterie und garantiert Wartungsfrei Die kannst Du sogar liegend betreiben. Aber die findest Du gebraucht fast nie und Neue sind sehr teuer. Meine ist schon 12 Jahre eingebaut und Fuzt immer noch.

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