Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Zahnriehmen oder Steuerkette VW UP 1.0 75 PS 2014

Zahnriehmen oder Steuerkette VW UP 1.0 75 PS 2014

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 27. Februar 2024 um 7:54

Guten Morgen Zusammen,

im Auftrag meines Nachbars möchte ich mich gerne informieren ob dessen VW UP aus 2014 Benziner mit 75PS einen ZR oder Steuerkette hat?

Könnt ihr mir Auskunft geben? Der denkt nämlich über einen Wechsel des ZR nach aber ich meine kleine VW Motoren haben eine Kette

Danke euch

Ähnliche Themen
11 Antworten

Guggst Du hier: Klick

LG

vadder

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 8:10

Also ZR? Hätte wetten können eine Kette

Danke Vadder :-)

Dazu gehört noch: erste Kontrolle nach 240000km, danach alle 30000km.

Mir hat ein Meister einer VW Vertragswerkstatt letzte Woche gesagt, dass der Zahnriemen nach 10 Jahren gewechselt werden muss.

BG

Er will ja ein Geschäft machen. Hat er nicht auch von dem zweiten Zahnriemen, der die Wasserpumpe antreibt gesprochen? Liegt auf der anderen Motorseite. VW sagt nur das, was ich geschrieben habe. Hier git es einige User, die über die 10 Jahre hinaus sind und auch über den km- Angaben liegen und noch den ersten Zahnriemen haben.

Der trockene Zahnriemen (liegt nicht wie bspw. bei Ford im Ölbad) hält beim Up! wirklich ewig und macht bisher keine Probleme bzw. liest man bisher nichts von Motorschäden durch gerissene Zahnriemen.

Ja, ich war auch erstaunt gewesen, weil ich auch nur die Laufleistung kannte. Die Aussage vom Meister betraf gerade einen in Zahlung genommen Up der für den Verkauf noch aufbereitet wird. An diesem wollte er mit knapp 9 Jahren, den Zahnriemen wechseln. Oder er hat sich vertan und meinte den Flachriemen.

BG

Flachriemen könnte man nach 10 Jahren mal machen. Der kann dann bei kalten Temperaturen morgens wirklich mal rutschen...

Mit Flachriemen meint ihr sicherliche den Keilrippenriemen, der die Lichtmaschine usw. antreibt?

Ja.

Je nach Fahrzeugausstattung: ohne Klimaanlage nur die Lichtmaschine, dann auch ohne Spannrolle. Mit Klimaanlage wird zusätzlich der Kompressor angetrieben - hier ist dann eine Spannrolle eingebaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Zahnriehmen oder Steuerkette VW UP 1.0 75 PS 2014